abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC ,Relais der HK-Pumpe "flattert" unregelmäßig!

Die HK-Pumpe wird plötzlich stetig unregelmäsig Ein - und Aus geschaltet. Dabei hört man ein kurzzeitiges flattern des Relais unabhäbgig von der Programmwahlstellung. In der Teststellung 4 gleiche Erscheinung. Welche Ursache könnte vorliegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein Relaisflattern deutet meist auf ein Problem in der Gleichstrom Spannungsversorgung hin.

Dann ist eine Gleichrichterdiode oder Elko defekt und die Spannung ist deswegen nicht "gelättet".

Bei youtube gibt es ein Video für eine Trimatik-MC B zu dem Thema was zu prüfen und tauschen ist.

Sonst ist eine neue Regelung fällig.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ein Relaisflattern deutet meist auf ein Problem in der Gleichstrom Spannungsversorgung hin.

Dann ist eine Gleichrichterdiode oder Elko defekt und die Spannung ist deswegen nicht "gelättet".

Bei youtube gibt es ein Video für eine Trimatik-MC B zu dem Thema was zu prüfen und tauschen ist.

Sonst ist eine neue Regelung fällig.

 

Vielen Dank für den ersten Hinweis. Nur wenn die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist, muss sich das doch auf die gesamte nachfolgende Elektronik auswirken. Ich habe heute noch einmal die Teststellungen geprüft und dabei festgestellt, dass in Stellung 9 das Relais HK-Pumpe deutlich hörbar abschaltet und auch abgeschaltet bleibt. Zur Zeit nutze ich diese Funktion damit das Relais nicht noch Schaden nimmt.. Im Programm Heizung ohne Absenkung wird die Pumpe nicht dauerhaft eingeschaltet. In Programmstellung Warmwasser erfolgt die Aufheizung gemäß dem Programm , aber auch hier ist das flattern des HK-Pumpenrelais im Hintergrund feststellbar. Die Ansteuerung der Pumpe für die Umwälzung Warmwasserspeicher ist in Ordnung, kein flattern des Ralais.

Sollte ein Defekt in der Elektronikbox vorliegen? Von hier werden alle Steuersignale für die Relais generiert. 

TYP BOX: VI 7403 956

Zur Info: Der Sensor Außen wurde vorsorglich geprüft. Bei der derzeitigen Außentemperatur: 580 Ohm.

Ich habe die Gleichspannung soeben gemessen: 30V. Leider habe ich keinen Schaltplan zum Vergleich, ob i.o.!
Wenn du kein Oszilloskop hast oder ein Möglichkeit den Gleichrichter und Elko zu messen ist es schwierig.
Die Stromversorgung schaut so aus?
https://i.ebayimg.com/images/g/IKMAAOSwA75fLwVB/s-l1600.jpg
Dein Elko schaut noch gut aus(das schwarze runde Ding), der Deckel ist nicht aufgebläht?

hier ist ein ähnliches Problem beschrieben.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/156035/Viessmann-Trimatik-MC-7450261-A-Relais-21-und-20B-fl...

Wenn ich das recht überflogen habe, war es einmal der Elko und einmal das Relais selbst defekt.

Sonst bleibt dir nur auf gut Glück diese Platine und oder die Elektronikbox zu tauschen.

Oder eine Universalregelung einzubauen und von der Trimatik nur noch die Sicherheitseinrichtungen zu verwenden.

VG
Danke für den Link. Hat mich noch nicht weiter gebracht. Spannung wurde mit dem Oszilloskop gemessen.
Kann die Ursache nicht ein fehlerhafter Kesselsensor sein. Nur wo ist die Position am Kessel? Der Eingang in der Steuerung ist auch noch unklar.
Feststellung: Zeitweise funktioniert der Kessel wie gewohnt!
Habe im Netz die Aufbauanleitung für den Kessel 7450 261 A gefunden. Damit ist die Position der Steckverbindungen gelöst.
Konnte nun alle Sensoren prüfen. Mit Hilfe der Kennlinien und den Vergleich mit den Meseswerten, sind die Sensoren in
Ordnung . Ich konnte die Elektronikbox austauschen, keine Änderung. Zuvor habe ich aber festgestellt das die Heizkreispumpe nun dauerhaft läuft! Sollte es tatsächlich das Relais sein. Würde es gern austauschen. Nur wer liefert ein technisch baugleiches? Kann ich dazu einen Hinweis bekommen? Laut Schaltplan wird der Ausgang 20A durch das Relais K2 gesteuert.
Hallo,

hie in dem Beitrag am Ende
http://my-htd.de/Forum/t/201477/Vissmann-Steuerung-Trimatic-Relais-flackern

sind 2 Bezugsquellen genannt.

In dem Beitrag ist auch erwähnt, dass dort der IC ULN2004A mit den Transistoren die die Relais ansteuern 2 Kontakte oxidiert waren.
Super vielen Dank. Der Link ist sehr hilfreich. Werde mein Glück mit dem Austausch des Relais versuchen.
Habe die Hinweise im o.g. Link nachvollzogen.

Fazit: Relais i.o., wegen Spannungssprünge an der Wicklung
Eingang am IC ULN2004A für die Ansteuerung des HK-Relais ca. 1,4 V - damit Relaiskontakt geschlossen

Vermutung: Freilaufdiode im IC defekt.

IC austauschen!
Dann viel Erfolg...
die Investition für ein neues ULN2004A ist ja überschaubar.

Hallo und guten Tag,
die Operation war erfolgreich. Treiber IC getauscht. Der IC war definitiv defekt - nicht nur der Eingang B4. Alle Funktionen, auch die Funktionen der Teststellungen , sind wieder i.o.

Am IC sind alle die Ein-und Ausgangsspannungen im Normbereich. Eingänge: L = 0V bzw. H = 4,8V und Ausgänge: L = ca.0V. bzw. H = 31 V gemessen an der Relaiswicklungen.

Im übrigen, die Spannung am Elko nach der Gleichrichtung von 31 V ist korrekt, da der Transformator sekundärseitig etwa 22 V eff. bereit stellt - dann ist  Us 31V folgerichtig denn Us= 1.4 x Ueff.

Viel Dank für die Hinweise, so konnte ich den Fehler lokalisieren und beheben.

Problem gelöst!

Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt

freut mich!
Top-Lösungsautoren