abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 HKPumpe ausschalten, wenn Brenner aus

Moin,

 

ich habe einen Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200, ohne Warmwasserbereitung, ohne Mischer, Außentempertursteuerung. Das Haus ist gut gedämmt. Zur Zeit sind es fallen die Nachtaußentemperaturen auf 10 Grad. Der Brenner steht ständig 24h auf aus, weil bei 21 Grad Vorgabe für die Raumtemperatur und die gedämpfte Außentemperatur das so hergeben. Es wird ja tagsüber mit 15-22 Grad hinreichend warm, und das Haus nimmt durch Sonneneinstrahlung weiter wärme auf, so dass diese Steuerung über die Heizkurve passt. Also ist der Brenner aus, aber die Heizkreispumpe läuft und läuft - unnötig meiner Meinung nach.

Eine einfache Regel wäre Brenner aus, dann HK-Pumpe aus, gerne mit etwas Nachlauf. Eine solche Einstellung finde ich aber nicht.

Ich habe jetzt über den Parameter A5:15, also AT>RT-9Grad, dann aus, die HK-Pumpe ausgeschaltet. Die Einstellung mag jetzt für den Sommer gut sein, wird aber in der Übergangszeit zu Problemen führen, da der Brenner selbst über die gedämpfte AT gesteuert wird, die Pumpe aber über AT.

Der Parameter A6 ließe zwar die Steuerung über die gedämpfte AT zu, aber da wäre der untere Wert zu Abschaltung der Heizkreispumpe gedämpfte AT+5Grad+1Grad, in meinem Fall 26 Grad. Das ist also auch nicht zielführend.

Habe ich was übersehen in den Einstellmöglichkeiten? Irgendwie scheinen mir die Einstell-Möglichkeiten für einen sinnvollen Pumpenbetrieb nicht zielführend, obwohl es doch so einfach sein könnte.

1 ANTWORT 1

Hallo, 

ich habe auch einem Vitocrossal 300 IMG_0830.jpegund hatte das gleiche Problem,

Ich habe die Zuleitung zur HK Pumpe über ein zweites Raumtemperatur Thermostat geschaltet.

So kann ich die Pumpe ein und aus schalten, und die Temperatur im Wohnzimmer in der Übergangszeit gut regeln.

 

Top-Lösungsautoren