abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC nach Stromausfall spring Heizung nicht an, Codierung durcheinander, Batterie leer.

Hallo, nach einem Stromausfall ist meine Heizung ausgefallen.

Durch das Internet habe ich mich dann schlau gemacht und mir von mehreren Stellen Hilfe gesucht.

Ich bin dann in die Steuerung (Codierung) gegangen und von mehreren Helfern die Daten eingegeben, die man mir ans Herz gelegt hat. So, nun läuft die Heizung wieder, bin aber jetzt nicht sicher, ob alle Werte so eingestellt sind, wie sie es sollten.

Gibt es ein Benutzerhandbuch oder ähnliches, wo ich die Werte ersehen und erklärt bekomme?

Oder hat jemand die Codierungen parat, welche für mich wichtig sind?

 

Zu meiner Heizung... ich weiss nicht, ob ich einen Mischer habe oder nicht. woran kann ich das erkennen?

Ich habe eine 200l. Therme, bzw. Warmwasserspeicher. An der Wand habe ich eine Pumpe, die das Wasser zu den Heizungen pumpt. in der senkrechten habe ich noch eine Pumpe.

Wenn ich Wasser aufdrehe, braucht es ca. 2l. bis Warmwasser kommt.

 

Ich bin absoluter Heizungslaie, aber mit Computer und Programmierung kenne ich mich aus.

Wäre toll, wenn sich der ein oder andere sich auskennt und mir Helfen könnte. Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lies doch bitte meine letzte Antwort nochmal.

Deine Anlage wird über Codierschalter codiert, nicht über die Schaltuhr!
Die Codieradressen 00 und 01 dienen lediglich der Kommunikation zwischen Schaltuhr und Regelung.
Die restlichen Codieradressen sind nicht relevant.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ok, so hab ich das verstanden...:)
Vielen dank für die ausführliche erklärung...

LG aus Oberhausen...Lutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo 11Papa,

ich kann dir zwar die zugehörige Anleitung zur Verfügung stellen, wenn du noch die Herstellnummer deiner Trimatik postest, aber aus der Ferne die konkrete Konfiguration deiner Anlage zu überschauen, anhand der wenigen Informationen, ist leider nicht möglich.
Wenn außer den beiden Pumpen keine weitere Komponente installiert ist gehe ich nicht davon aus, dass ein Mischer installiert ist. Konkret sagen kann man es allerdings nur, wenn man die Anlage vor Ort auch gesehen hat.
Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Wenn die Gangreserve deiner Schaltuhr defekt ist (Verlust der Codierung bei Stromausfall), solltest du die Schaltuhr ggf. ohnehin durch deinen Fachbetrieb tauschen lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, vielen dank für deine schnelle Antwort.

Gerne nehme ich dein Angebot in Anspruch.

Ich bin für jede Hilfe und Erklärung dankbar.

Die Herstell Nr. lautet: 725320941825.

 

Wie kann ich den Mischer erkennen?

Soll ich mal Bilder von der Heizungsanlage posten?

 

Kann man die Batterie wechseln lassen? habe gelesen, das die Schaltuhr, bzw. die Steuereinheit ca. 500 Euro ohne Arbeitslohn kostet...

 

LG und danke... Lutz

Das ist die Herstell Nr. des Kessels

Benjamin benötigt die Herstell  Nummer der Trimatik MC.

 

VG

 

Also, auf der Trimatik steht: Best Nr.: 7450 263 und Hersteller Nr.: 7450263 185642

Vielen Dank für die Nummer.

Unter folgendem Link findest du die Montageanleitung der Regelung.
Darin sind die anlagenspezifischen Konfugurationen beschrieben.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481120VSA00001_1.PDF

Da bei deiner Regelung die Konfiguration allerdings ausschließlich über Codierschalter erfolgt, kann sich durch die defekte Gangreserve daran nichts geändert haben.

Gruß

Danke für die Anleitung.
Ich hätte aber die Codierliste gebraucht.
Nach meinem Stromausfall waren die Codierungen weg... alles auf 0.
Durch lesen im Internet fand ich heraus, dass der 00 Code auf 15 gestellt werden mußte. Der 01 musste auf 0 und die 41 auf 1. Danach fur meine Hrizung auch wieder hoch. Nun zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Heizung, alle anderen Codierungen stehen weoterhin auf 00. Hätte gern gewusst, welche anderen Codierungen noch umgestellt werden müssten, damit die Heizung wieder effizient arbeitet.
Nun sagst du, ich brauche keine Codierungen...
Ok, ich schau trotzdem mal weiter, ob ich die Codierliste irgendwo her bekomme. Danke dir trotzdem für deine Mühe
Lies doch bitte meine letzte Antwort nochmal.

Deine Anlage wird über Codierschalter codiert, nicht über die Schaltuhr!
Die Codieradressen 00 und 01 dienen lediglich der Kommunikation zwischen Schaltuhr und Regelung.
Die restlichen Codieradressen sind nicht relevant.

Gruß
Ok, so hab ich das verstanden...:)
Vielen dank für die ausführliche erklärung...

LG aus Oberhausen...Lutz
Top-Lösungsautoren