abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-C Brauchwasser zu heiß

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem ein Vitodens 300-C verbaut ist. Jetzt habe ich beim Brauchwasser festgestellt, dass das Wasser mit 68 Grad aus dem Hahn kommt, obwohl die Anlage auf 54 Grad eingestellt ist.
Ich habe daraufhin den Fühler am Wasserspeicher ausgebaut und in warmes Wasser gehoben um den Wert mit einem externen Thermometer zu vergleichen. Die angezeigte Temperatur auf dem Display der Heizanlage stimmt genau mit dem Thermometer überein. So dass ich nun davon ausgehe, dass das Problem irgendwo beim Übergang vom Wasserspeicher zum Fühler liegt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich noch versuchen könnte um die Sache in Ordnung zu bringen, oder an was es liegen könnte.
Vorsorglich bin ich mit der Wasser soll Temperatur jetzt erstmal auf 45 Grad runter um später erneut zu messen was aus dem Hahn kommt.
Vielen Dank im voraus.
2 ANTWORTEN 2

Hallo Theone79,

einen Vitodens 300-C gibt es nicht. Entweder handelt es sich um einen Vitoladens 300-C oder einen Vitodens 300-W.
Könntest du diesbezüglich bitte noch Aufklärungsarbeit leisten?

Hast du dir den Speicher denn mal von innen angeschaut?
Wenn der beispielsweise voller Kalk ist, kann das durchaus dazu führen, dass der Speichertemperatursensor einen niedrigeren Wert meldet, als tatsächlich im Speicher vorhanden ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen Vitoladens 300-C.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Temperaturfühler nicht weit genug im Speicher war, so dass ich nun bei eingestellten 52 Grad an der Heizung auf 58 Grad am Wasserhahn komme.
Wegen dem Kalk hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hab Angst, dass die Dichtung kaputt geht und dann steh ich doof da. Es ist auch noch ein 6 KW Elektro Heizstab verbaut, der wohl nicht funktioniert, aber das ist egal. Der Speicher wird eh in 1 bis 2 Jahren getauscht werden, da ich Anschlüsse für die Solaranlage brauche. So lange muss das Ganze noch halten.
Top-Lösungsautoren