abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik - bedeutung Symbol im Display

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Mein Schwager hat eine Trimatik mit Standard Bedienteil 7450155. Seit kurzem leuchtet im LCD Display
unten mittig ein Symbol auf mit dem er nichts anfangen kann. Dieses Sysmbol ist auch in keiner Anleitung beschrieben.

 

Sieht so wie ein Schlüsselloch oder Funkturm aus (Dreieck unten und Kreis drüber)
etwa so:

 O
/_\

 

Zur Vorgeschichte. Bei dem Bedienteil ist scheinbar die Speicherbatterie leer.

Nach dem  Einstellen der Coderung 00 und 01, sowie der Uhr / Datum und Schaltzeiten läuft die Anlage wieder.



Gruß,
Martin

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Martin,

könntest du uns bitte mal ein Bild der Anzeige zur Verfügung stellen?
Das kannst du mir gerne an Social-Media@Viessmann.com senden.
Gib in der E-Mail bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Verschwindet denn die Anzeige, wenn du die Adressen neu eingestellt hast?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für das Bild, welches du mir geschickt hat.
So wie es aussieht, handelt es sich lediglich um das Funkuhr-Symbol, welches anzeigt, dass eine Funkuhr angeschlossen ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Martin,

könntest du uns bitte mal ein Bild der Anzeige zur Verfügung stellen?
Das kannst du mir gerne an Social-Media@Viessmann.com senden.
Gib in der E-Mail bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Verschwindet denn die Anzeige, wenn du die Adressen neu eingestellt hast?

Beste Grüße °be
Dieses Symbol hat was mit dem Programm glaube ich zu tun. Er soll mal das Schaltprogramm auslesen mit den roten und blauen Tasten.

Ist in der Anlage ein Empfänger für die Funkuhrzeit installiert?

Gruß
Heizing
Nein lt. Aussage meines Schwagers nicht - Das war auch mein erster Gedanke.....
Ich kontrolliere diese Woche nochmal das Schaltprogramm. Nach dem Batterieausfall steht ja überall 6-22 Uhr als Schaltzeit drinnen. Auch beim Mischer. Mischer ist keiner vorhanden. Evtl. muss man das Schaltprogramm löschen....

Ist eine Fernbedienung F angschlossen? Wenn ja, dort die Adresse 22 auf 0 stellen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ja, die Adresse 22 legt bei der Fernbedienung-F fest, ob ein Funkmodul angeschlossen ist.
Wir haben hier jedoch die TRIMATIK mit Standard Bedienteil.... da ist die Adresse irgendwas mit Warmwasserspeicher.
Falls ich jetzt nicht irgendwas durcheinander bringe.
Vielen Dank für das Bild, welches du mir geschickt hat.
So wie es aussieht, handelt es sich lediglich um das Funkuhr-Symbol, welches anzeigt, dass eine Funkuhr angeschlossen ist.

Beste Grüße °be
ja, das sind getrennte Adressen in der Regelung und Fernbedienung (aber gleich benannt). Wenn ihr keine Fernbedienung habt, bitte nichts verstellen.
Gruß
Heizing
Ich habe gerade eine neue Batterie besorgt. Diese baue ich dann bei Gelegenheit mal ein. Dann sind sowieso wieder alle Parameter weg und müssen neu eingegeben werden. Mal schauen ob das Symbol wieder kommt.

Ja, das scheint mir auch so. Aber es ist keine Funkuhr dran und das Symbol zeigt die Regelung erst seit gestern an.

Ich habe jetzt auch keine Codieradresse gefunden, wo man wählen kann mit oder ohne Funkuhr.

 

Da die Batterie bereits das zeitliche gesegnet hat, gehe ich mal davon aus, dass auch der Rest der Bedieneinheit nicht mehr in bester Verfassung ist. 😉
Es ist dabei nicht ungewöhnlich, dass sich teilweise Adressen aus heiterem Himmel von alleine umstellen.
Ich empfehle dir, die Bedieneinheit auszutauschen.
Die Batterie ist für den Austausch ohnehin nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be
Hallo!

Vielen Dank erst mal für all die Antworten.

Für einen Laien ist es sicherlich nicht ratsam die Batterie zu wechseln, da stimme dir vollkommen zu!

Ich bin Elektroniker und repariere täglich Platinen und Baugruppen aus dem Bereich der Regel und Steuerungstechnik (keine Heizungen) und habe auch die entsprechende Ausrüstung dafür hier.

Mein Schwager hat von seinem Heizungsbauer ein Standard Bedienteil mit leerer Batterie sogar geschenkt bekommen. Er tauscht diese auch immer komplett aus. Bei diesem habe ich jetzt eine neue Batterie eingelötet . Das restaurierte baue ich Bei Gelegenheit ein und schaue ob alles wieder läuft wie es soll. So ist die Stillstandszeit der Anlage sehr gering.....

Mal schauen was dann mit dem Funkuhr-Symbol passiert....?!



Grüße
Martin


Top-Lösungsautoren