abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik von 1997 Kesseltemp. kurzzeitig auf 125°

Heute morgen kurz nach 6 Uhr habe ich das erste mal gesehen, daß die Anzeige der Kesseltemperatur für einen kurzen Moment schnell auf 125° angestiegen ist, der Brenner schaltete dann ab und Temperaturanzeige ist schnell auf unter 100° abgefallen, und Brenner startete dann erneut.

Als die Temperatur der HoriCell später dann auf ca. 60° aufgeheizt war, lag die Kesseltemperatur dann wieder bei 53°, und als der Brenner dann startete, ging die Temperatur nur langsam hoch auf 59° und der Brenner schaltete dann wieder ab.

Ist es normal, daß die Temperatur kurzfristig auf 125° hoch geht, und ich habe das zuvor nur nie gesehen, oder ist da etwas defekt?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das ist durchaus möglich. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo m_cornelius_s,

 

dass die Temperatur real bei 125°C lag ist eher unwahrscheinlich, da ansonsten zuvor bereits der Temperaturregler (75°C) abgeregelt oder spätestens der Sicherheitstemperaturbegrenzer (100°C) bereits ausgelöst hätte. Dass beide Sicherheitseinrichtungen keine Wirkung zeigen würde ich ausschließen.

Eher ist zu vermuten, dass der Kesseltemperatursensor sprunghaft falsche Werte anzeigt.
Ich schlage vor, dass du diesen zunächst durch deinen Fachbetrieb prüfen lässt.
Dein Fachbetrieb kann dann vor Ort auch entsprechend die Sicherheitseinrichtungen (TR und STB) prüfen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, Fachbetrieb ist beauftragt und kommt am Freitag vorbei,

hat am Telefon auch vom Kesseltemperatursensor gesprochen.

Eine Nachfrage hätte ich aber noch:

ist es bei diesen Temperatursensoren denkbar, daß sie im niedrigeren Temperaturbereich

normal funktionieren und erst bei höhreren Temperaturen dann fehlerhaft arbeiten?

 

 

Ja, das ist durchaus möglich. 

Top-Lösungsautoren