abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC regelt nicht mehr korrekt

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Trimatik MC 7450 261-A (7450261 627658).

Daran hängt eine Vitola bifferal BA-18 mit Mischer.

 

Folgende Szenarios:

- die Schaltuhr zeigt nichts an

- Lämpchen für Trinkwassererwärmung und Nachtabsenkung ebenfalls tot

- Brenner springt egal auf welcher Stellung immer an, heizt auf 75 grad hoch. Sobald Kesseltemp. auf 70 grad abfällt, springt der Brenner wieder an und heizt erneut.

- Heizungspumpe ist immer an

 

Folgendes habe ich mit der Hilfe dieser Community leider erfolglos ausprobiert.

- Schaltuhr und Elektronikbox mehrfach aus und eingebaut, alle DIP-Schalter und Drehregler hin-  und hergeschaltet.

- Die mittlere Sicherung T200mA - 250v in der Trimatik war durch, habe ich heute getauscht. Die beiden anderen Sicherungen wurden durchgemessen und sind ok.

- Schornsteinfegerschalter mehrfach ein- und ausgeschaltet aber noch nicht gebrückt oder geprüft.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich ausprobieren könnte?
Kann es an einem defekten, daueraktivierten Schornsteinfegerschalter liegen, obwohl er augenscheinlich nicht aktiv ist? Oder müsste dann trotzdem die Schaltuhr etwas anzeigen? Schaltuhr defekt? Elektronikbox?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich eigentlich die Heizung nur noch bis zur Umstellung auf Wärmepumpe retten wollte. Hatte dafür extra einen Wärmemengenzähler und eine gebrauchte Heizungspumpe vom freundlichen Heizi einbauen lassen, um diesen Winter genau zu messen, um die WP genauer auslegen zu können. Seit dem Einbau geht die Regelung nicht mehr.

 

Er meint, dass die Regelung die Abschaltung nicht vertragen hat und jetzt defekt ist. Ist das plausibel? Ich glaube ja eher an einen Zusammenhang, als einen Zufall, dass ausgerechnet jetzt die Trimatik nicht mehr funktioniert. Kann beim Einbau der neuen Pumpe ein Kurzschluss verursacht worden sein, der die Trimatik zerschossen hat? 

11 ANTWORTEN 11

Dass der Brenner immer so lange läuft, bis der Kesselthermostat schaltet, ist schon ein Zeichen dafür, dass der Schalter für den Schornsteinfeger defekt ist. Ein Kurzschluss als Ursache ist unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Es kann auch gut sein, dass es im Moment des Einschaltens eine Spannungsspitze gab

Und ist die Schaltuhr tatsächlich tot ? Weil, wenn die Batterie im Inneren defekt ist(und das ist sie ganz sicher), ,,vergisst,, die Schaltuhr alle Einstellungen und zeigt fast nichts mehr an. Hat vorher z.B. der STB angesprochen, blinkt nur ein winziger Punkt in der Schaltuhr, der Kessel tut aber überhaupt nichts. Hier müsste zuerst der STB entriegelt werden.(ist hier vermutlich nicht der Fall, da der Kessel ja zündet)

Ansonsten sollte nach Wiedereinschalten der Regelung mindestens das Dreieck für die Wochentage blinken. Und hier muss zwingend zuerst ein Wochentag eingestellt werden. Dann erst erscheint die Möglichkeit zur Zeiteingabe.

Das Dreieck kann sehr leicht übersehen werden, da es kaum Kontrast gibt.

Bei einem tatsächlichen Defekt kann die Schaltuhr getauscht werden. Ohne Garantie, dass es nicht doch an der Stromversorgung liegt. Damit wäre eine neue Regelung fällig.

Hallo Franky,

 

erstmal einen ganz herzlichen Dank für deine superschnelle Antwort.

 

Habe ich das jetzt korrekt verstanden, dass es vermutlich zwei Probleme gibt?

 

1. Schornsteinfegerschalter defekt. Müsste dann mal geprüft bzw. mal zu Testzwecken überbrückt werden.

2. Schaltuhr defekt bzw. Batterie leer oder sogar ohne Stromführung, was die schlimmere Variante wäre, da Austausch der Regelung unumgänglich.

 

Zur Schaltuhr habe ich noch folgende Fragen.

- Die müsste auch im Schornsteinfegermodus zumindest die Dreiecke bei den Wochentagen anzeigen, korrekt?

- bei meiner Uhr habe ich keine Batterie eingelötet, sondern einen Gold-Cap Kondensator (s. Foto). Habe ich das richtig recherchiert? Macht es Sinn den mal auszutauschen? Muss ich da auf was bestimmtes achten?

- Kann ich die Stromversorgung irgendwie durchmessen? Multimeter ist vorhanden.

7457FF66-EC37-41B3-9CB3-220C3F8B3846.jpeg

Auch bei mir ist noch die Trimatik MC 7450 261-A im Einsatz.

 

Ich habe vor einiger Zeit über mehrere Monate hinweg die Schaltuhr ausgebaut. Die Schaltuhr hat nur die Aufgabe die Zeiten für den reduzierten Betrieb und die Freigabe der Warmwasser-Erwärmung festzulegen.

 

Wenn diese ausgebaut ist, arbeitet die Elektronik-Box ausschließlich im normalen-Betrieb und die Freigabe für Warmwasser-Erwärmung ist immer gegeben.

Die Schaltuhr kann aus meiner Sicht nicht die Ursache für das Fehlerbild sein.

(Hilfreich ist auch das Schaltungsschema)

johnsr_0-1686811410740.png

 

 

Wenn man dann auch noch die Elektronikbox ausbaut ergibt sich das von wro77 beschriebene Verhalten.

Ich meine es hat die Elektronikbox "erwischt", da auch die LEDs nicht mehr angesteuert werden.

 

 

 

John

 

Hallo John,

 

auch die vielen Dank für deine Mühen und Hinweise.

 

Mein Verhalten passt aber deiner Meinung nach nicht zum kaputten Schornsteinfegerschalter? Da du ja die gleiche Trimatik hast, wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, was passiert, wenn du den Schornsteinfegerbetrieb aktivierst.

 

- sind dann alle Leuchtdioden aus?

- zeigt die Uhr nichts mehr an?

- schaltet der Brenner, völlig unabhängig vom gewählten Betriebsprogramm, nach kurzer Zeit ein und heizt bis zur max. Temp hoch, schaltet dann ab und kurz darauf wieder ein, wenn die Kesseltemp abgefallen ist?

 

Just, als ich das geschrieben habe, viel mir ein, dass ich das ja auch mal testen kann. Ich habe also den Schornsteinfegerschalter mal auf Stellung aktiv gestellt und siehe da, das Verhalten der Heizung ist identisch zur Stellung inaktiv. 
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es wirklich am defekten Schalter liegt oder ob die Elektronikbox einen weg hat und grundsätzlich für dieses Verhalten sorgt, sobald die Heizung an ist.

 

Deshalb wäre ich dir John sehr dankbar, wenn du das mit dem Schornsteinfegermodus bei deiner intakten Steuerung wie oben beschrieben mal testen und mir rückmelden würdest.

 

Zur Elektronikbox: ich habe das Modell von folgenden Fotos.

Ist das Modell die 7403 956?

Passen da auch alle anderen Modelle für die Trimatik MC oder gibt es da unterschiede?

 

Schon mal vielen Dank vorab.

6E81ED46-9A16-466F-8949-03996E80CC7A.jpeg
AEFCEB50-0CF2-463B-BD40-DCB4E81A927C.jpeg

wenn du den Schornsteinfegerbetrieb aktivierst.

- sind dann alle Leuchtdioden aus?

 

nein, die Anzeige und LED ändern sich nicht.

johnsr_0-1686848065770.png

 

 

- zeigt die Uhr nichts mehr an?

Doch, siehe Bild vorher

 

- schaltet der Brenner, völlig unabhängig vom gewählten Betriebsprogramm, nach kurzer Zeit ein und heizt bis zur max. Temp hoch, schaltet dann ab und kurz darauf wieder ein

Das kann ich leider aktuell nicht machen, aber nach meiner Erinnerung passiert das was du beschreibst.

 

Meine Elektronik-Box

johnsr_1-1686848324836.png

Erscheinungsbild bei ausgebauter Schaltuhr

johnsr_2-1686848404195.png

 

Zum Thema Ersatzteil-Kompatiblität kann sicher Franky mehr beitragen.

John

Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung, John.

Das war zwar nicht ganz die erhoffte Rückmeldung, weil der kostengünstige Schornischalter damit raus ist aber ich probier es dann mal mit einer Elektrobox.

 

Habe bei ebay tatsächlich eine Box mit exakter Bestell-Nr. gefunden, die ich sogar zurückgeben könnte, wenn es doch nicht sie Box ist. Direkt mal bestellt.

 

Ich melde mich noch mal hier, sobald ich die Box ausgetauscht habe.

Das hört sich nach einer guten Lösung an. Viel Glück.

John

Die neue E-Box ist gerade eingetroffen, ich habe alle Dip-Schalter entsprechend eingestellt und das Teil eingesetzt. Leider verhält sich die Steuerung nicht anders. Alle Lampen aus und der Brenner startet sofort, obwohl der Betrieb auf kein Warmwasser und keine Heizung eingestellt ist.

 

Die neue (gebrauchte) E-Box ist auch nicht exakt die gleiche wie meine.
Zwar stimmt die obere Zahl VI7403956, allerdings ist die Zahl darunter bei mir die 9509600, bei der neuen Box die 7403855. Die Anschlüsse für die Schaltuhr sind auch nicht identisch aber sie passt grundsätzlich drauf.

Sollte die E-Box trotzdem passen oder ist das jetzt einfach die falsche? In der Anzeige bei ebay waren auf den Fotos definitiv beide Zahlen mit meinen identisch.

 

Ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich noch eine weitere E-Box bestelle, die zwar das doppelte kostet aber definitiv die identischen Nummern hat und als durchgemessen und als 100% funktionstüchtig angepriesen wird. In der Hoffnung, dass es doch an der E-Box liegt und die neue nicht passt oder vielleicht auch defekt ist.

 

Ansonsten liegt‘s wohl doch an der kompletten Steuerung, die ich dann austauschen müsste? Worauf müsste ich denn da achten? Mein Heizi sagte, dass man bei dem Modell auf irgendwas achten müsste, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Irgendwas mit Codierung oder so, was ganz versteckt irgendwo angezeigt sei.

Ist das so oder reicht es, wenn ich nach einer Trimatik MC 7450 261-A suche? Oder muss da noch eine andere Nummer identisch sein, siehe folgendes Foto von meinem Deckel der Steuerung?

 

 

 

77469001-C618-4CA7-9BBE-803A039DA7FE.jpeg

Von einem Kauf einer Trimatik würde ich abraten. Das Teil ist steinalt. Ausserdem weiss man nie, wie die ausgebaut wurde.  Womöglich wurden Fühler einfach abgeschnitten ?

Je nachdem, wie lange es der Kessel noch tun soll, wäre eine Vitotronik die bessere Wahl. Allerdings auch ungleich teurer.

Vor einigen Jahre versagte die Heizungs-Regelung meiner sehr alten Mutter und lief nur noch im Notbetrieb.

Die Regelung war nicht mehr lieferbar.

Anders als bei deiner Steuerung gab es keinen Ersatz, nicht mal gebraucht im Internet.

 

Ich habe dann den Vorgänger dieser Regelung der Fa. "Technische Alternative" eingesetzt.

Die Sicherheitsmechnismen (Kesseltemperatur-Regler, STB) blieben alle im Original erhalten.

Der potentialfreie Kontakt der neuen Regelung wurde in das Anforderungs-Signal zum Gasfeuerungsautomaten eingeschleift und konnte damit die Anforderung unterbinden.

 

Eine Darstellung der Lösung

johnsr_0-1687025086997.png

 

Das Produkt wird mit allen nötigen Sensoren geliefert.

 

Ob das für dich praktikabel ist, wirst du in der Diskussion mit deinem Heizungsbauer/Elektriker herausfinden.

Es ist ein einfach ein anderer Lösungs-Ansatz.

 

Der Support der "Technischen Alternative" war ausgezeichnet und die Reparaturkosten bei Defekt sind kaum zu glauben.

"Die Reparatur kostet je nach Gerät zwischen € 35 und € 65." (FAQ)

 

Für mich ist das auch die Lösung, wenn mein Regler das "Zeitliche" segnet.

John

 

 

Vielen Dank für die weiteren Tipps zu den neuen Regelungen. Mein Heizi hat noch eine passende gebrauchte Regelung auf Lager liegen und baut mir die im August für einen schmalen Kurs ein.

 

Ich hoffe, dass ich damit dann bis zur Umstellung auf WP durchkomme.

Top-Lösungsautoren