abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferral-e mit Trimatik MC 7410 065-A: Brenner läuft wiederholt kurzzeitig an und geht wieder aus.

Der Brenner startet für 5-20 sec Dauer und geht wieder aus. Dies wiederholt sich andauernd, d.h. nach 30 sec wieder Anlauf und Abbruch usw. bis er dann etwas länger läuft. Die Anlage geht nicht in Störung.

Es ist eine Viessmann Vitola-biferral-e mit Trimatik MC 7410 065-A und einer Heizkreispumpe mit Mischer, dazu Warmwasserbereitung.

Es wurden verschiedene Teile am Brenner getauscht, jedoch gleiches Verhalten seit Monaten.

Der Mischer wird oft verstellt trotz gleichbleibender Außentemperatur.

Verhalten ist unabhängig von Tag und Nachtbetrieb.

Schaltzeiten SU1 und SU2 sind gleich eingestellt (7-21Uhr).

12 ANTWORTEN 12

Hat der Brenner eine Anforderungslampe? Bei Viessmann ist sie unter dem Entstörknopf über dem Stecker 41 Wenn ja mal beobachten. Wir müssen zuerst klären, ob die Regelung abbricht oder der Brenner. 

 

Tritt das Verhalten auch auf, wenn der Schornsteinfegerschalter aktiviert ist?

 

Bin ab Mo wieder online. Schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Die Anforderungslampe geht an, sobald der Brenner gestartet wird. Erlischt aber bei Abbruch.

Be Betätigung der Schornsteinfegertaste läuft der Brenner durch.

Auch läuft er länger bei Warmwasseraufbereitung.

 

Gruß und vielen Dank

 

Ok, dann liegt der Fehler eindeutig an der Reglung, Brenner ist ok.

 

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung.

Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.

Was kann ich noch prüfen oder tun?

 

Viele Grüße

hubb

Man könnte noch eine neue Reglerbox versuchen. Kann aber sein, dass dies nichts bringt. Kondensatoren auf der Grundleiterplatte könnte man auch erneuern, wenn du jemanden kennst, der das macht.

 

Ich würde aber eher mal eine neue Regelung anbieten lassen, die bisherige ist ja rund 35 Jahre alt:

 

Z009477 Vitotronic 200 KO1B, 

dazu passend     Codierstecker Cb

7144654 Konsole f. Vitotronic
7819318 Brennerleitung

 

Sieht dann so aus 5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Pluspunkt: Bedienung über Internet ist über den Zusatz Vitoconnect auch möglich.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Eine Idee hätte ich noch, man könnte noch die Widerstandswerte von Kessel- und Außentemperatursensor messen. Werte s. hier

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Wasser-wird-zu-kalt/m-p/3371/highlight/true#M10960

 

Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht manchmal springen. Das Relais und die Grundleiterplatte sollten ok sein, sonst würde der Fehler auch in der WW-Bereitung auftreten.

 

Wenn das auch nichts bringt, rate ich zu einer neuen Regelung.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Info.

Werde versuchen zu messen.

Melde mich danach noch mal.

Erstmal vielen Dank.

Viele Grüße

hubb

Hinweis: Stecker 1 und 3. Am ausgesteckten Stecker messen.

Gruß
Heizing

Hallo,

verstehe ich nicht ganz, wo ist Stecker 1 und 3

Wollte in der Trimatik an Leiste X5, Klemme 1 gegen 11 messen, falsch?

Vielen Dank.

Geht auch, dann musst du aber alles abklemmen. Einfacher ist es am Steckerkasten. Das Oberblech abschrauben, etwas zur Seite heben und dann ein Seitenblech aushängen, je nachdem, wo der Kasten ist.

 

Kasten s. hier auf S. 3-02

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129087VMA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Nochmals vielen Dank für die Info,

habe folgende Werte gemessen:

Stecker 1 Außentemperaturfühler 530 Ohm, nach Erwärmung (Fön) 577 Ohm, dann runter geht der Wert wieder runter.

Stecker 3 Kesseltemperatur 627 Ohm bei ~68° Kesseltemperatur

Stecker 2 Vorlauftemperatur 572 Ohm

 

Sind die Werte ok?

Der Mischer verstellt sich öfters, meines Erachtens zu oft auf zu warm.

 

Außerdem schaltet die Regelung bei nur Warmwasserbereitung die Umwälzpumpe ein und aus. Diese sollte doch aus sein oder?

Viele Grüße

Kesseltemp.  kommt ungefähr hin, s. hier.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Wasser-wird-zu-kalt/m-p/3371/highlight/true?lightbox-mess...

 

Wichtig ist, dass die Werte nicht plötzlich springen.

 

Zu den anderen kann man nichts sagen, da du keine Referenztemp (mit Thermometer gemessen) angibst. Bei Warmwasserbereitung  schaltet die Speicherladepumpe ein, die Heizungsumwälzpumpe sollte dauerhaft aus sein. Ich vermute, die Elektronikbox ist defekt. Neue Regelung wie oben genannt dürfte die wirtschaflichste Lösung sein.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren