abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser wird zu kalt

Besitze einen Vitola-uniferall, eine Trimatic-MC ,einen Horicell-Warmwasserspeicher und einen

Weishauptbrenner.

 

Seit einiger bekomme ich im Bad und Küche manchmal nur lauwarmes Wasser.

Wenn ich die Temperaturanzeige am Warmwasserspeicher überprüfe, zeigt diese

auch unter 30 Grad an.

 

Wenn der Brenner lief wird das Wasser auch korrekt erhitzt, zw. 50 und 60 Grad. Nur nach einer gewissen Zeit

sinkt die Warmwassertemparatur wieder bis unter 30 Grad.

 

Warum sinkt die Temperatur soweit? Früher war das nie. Ist da etwas defekt.

Fühler oder Pumpe?

 

Danke und Gruß

Dieter Hummel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dieter Hummel,

die Anregung von @Heizing ist schon ganz gut. Das solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.

Es kann allerdings auch sein, dass dein Speicher verkalkt ist und dadurch die Temperatur nicht korrekt gemessen werden kann.
Wann wurde denn die letzte komplette Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

stell die WW-Temperatur mal etwas höher, dann sollte an der Trimatik die rote Lampe angehen und die Pumpe laufen, sowie der Brenner einschalten (wenn Kesseltemperatur unter 75°C).

 

Ob die Pumpe läuft, lass sich überprüfen, indem man einen Schraubenzieher an die große Schraube der Pumpe hält und die andere Seite ans Ohr. Die Pumpe befindet sich an der Verbindungsleitung zwischen Kessel und HoriCell.

 

Leuchtet die Lampe nicht oder wird der Brenner nicht eingeschaltet, ist die Regelung defekt. (evtl. Über Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.)

 

Wenn die Lampe leuchtet, und die Pumpe läuft, die Probleme aber trotzdem bestehen, würde ich von deinem Heizungsbauer den Speichersensor überprüfen lassen (Widerstand messen, ggf. austauschen

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Noch vergessen:

Die Schaltzeiten sind aber schon richtig eingestellt und die Uhr hat die korrekte Tageszeit?
Gruß
Heizing
Habe die WW-Temparatur um 2 Grad erhöht.
WW wird ja nach Lauf des Brenners auch erhitzt und hat dann die richtige Temparatur (heiß)
Nur nach Entnahme sinkt die Temparatur, ist ja normal, auf unter 30 Grad.
Wenn man dann WW entnimmt ist das nur lauwarm. Das Problem ist die Mindesttemparatur.
Tageszeit und Schaltzeiten sind richtig eingestellt. Es wurde ja an der Heizung nichts verändert

Ist der Speichersensor zuständig für Max-/Min-Temparatur?

Danke
Dieter
Hallo Dieter,

normalerweise dürfte die Temperatur nicht so stark absinken. hast du z.b. auf 50 °C eingestellt, müsste schon bei ca. 48°C eine Nachladung erfolgen. In deinem Fall würde ich mal einen neuen Speichersensor versuchen.

>Tageszeit und Schaltzeiten sind richtig eingestellt. Es wurde ja an der Heizung nichts verändert

Würde ich trotzdem mal überprüfen, könnte sich durch Stromausfall, Überspannung sonst Defekt verändert haben.

Gruß



Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Dieter,

 

du kannst zur sicheren Abklärung auch mal die Ist-Temperaturen des Speichersensors abfragen (s. Anlage)

 

Werden da z.B. 50°C angezeigt, obwohl es 30°C sind, ist es sicher, dass es der Speichersensor defekt ist.

Gruß
Heizing

Hallo Dieter Hummel,

die Anregung von @Heizing ist schon ganz gut. Das solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.

Es kann allerdings auch sein, dass dein Speicher verkalkt ist und dadurch die Temperatur nicht korrekt gemessen werden kann.
Wann wurde denn die letzte komplette Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?

Schönen Gruß °be

komplette Wartung wurde, meinem Wisen nach, noch nie durchgeführt.

Komischerweise wird beim morgendlichen Aufheizen, das WW auf 65 Grad aufgeheizt.
Obwohl nur 50 Grad eingestellt ist.

Also irgendwie sind die Ausschläge nach oben zu groß

Habe jetzt den Kundendienst beantragt. Der meint dass evtl. Kalk an der Messtelle sitzt.

Schau mer mal.
Leider habe ich an meiner Trimatik keine ?-Taste.
Hallo Dieter Hummel,

welche Trimatik ist denn bei dir verbaut?
Leider hast du in deinen Anmeldeinformationen keine Herstellnummer hinterlegt.
Es wäre schön, wenn du uns diese Nummer noch geben könntest, dann schaue ich gerne einmal nach, wie ich dir weiterhelfen kann.

Schönen Gruß °be
Trimatik-MC
Bestellnummer: 7450 261-A

Hallo dihudo,

vielen Dank für die Nummer.
Wie du bereits geschrieben hast, befindet sich auf deiner Digital-Schaltuhr keine "?-Taste".
Daher lassen sich bei dieser Regelung die Sensorwerte nur manuell, durch Messen der Widerstände, ermitteln.
Solltest du dich damit nicht auskennen rate ich dir, einen Heizungsfachbetrieb vor Ort damit zu beauftragen.

Ich vermute auch wie @Heizing, dass der Speichersensor sporadisch falsche Werte an die Regelung weitergibt.
Entweder ist er defekt, oder es hat sich im Speicher Kalk abgelagert, wodurch der Sensor nicht korrekt messen kann.

Hier die Kennlinien der Sensoren:
Kennlinien.PNG

Bevor wir eine weitere Diagnose durchführen, solltest du den Speichersensor überprüfen oder überprüfen lassen.

Schönen Gruß °be

Heizungsfachmann war da. Hat die Widerstände gemessen, waren ok.
Neuer Speichersensor, gleicher Effekt.
Wasser abgelassen, im Speicher keinerlei Kalk.

Wusste dann auch nicht mehr weiter. Will jetzt den Kundendienst anrufen.


Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

dann kann ich mir nur vorstellen, dass es ein Problem bei der Datenverarbeitung gibt.
Wäre es möglich, dass du uns noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer postest und bei deinen Anmeldeinformationen ergänzt?
Von der Trimatik-MC gab es verschiedene Ausführungen, daher wäre es wichtig zu wissen, welche genau bei dir verbaut ist.

Schönen Gruß °be
Auf der Trimatik-MC steht: 7450 261-A.
Und auf der Bedienungsanleitung steht dieselbe Nummer als Bestellnummer.

Gruß
Hallo dihudo,

vielen Dank für die Nummer.
Bei deiner Trimatik-MC werden die Sensorwerte in der Elektronikbox verarbeitet.
Sollten also alle Sensorwerte in Ordnung sein und die Regelung trotzdem nicht vernünftig arbeiten empfehle ich dir, die Elektronikbox austauschen zu lassen.
Die Artikelnummer der Box lautet 7814549.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren