abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 100 WB1 (7158418) mit Vitocell W100, hier Codierebene 2, Adresse 038:040

Hallo,

ich habe in einem RMH, Baujahr 2003 eine VITODENS 100 WB1 in Kombination mit dem VITOCELL W100 und einer FBH über 3 Etagen eingebaut, alle Räumen mit digitalen Raumthermostaten.

Die Anlage wird im witterungsgeführten Betrieb betrieben, Außentemeperatursensor.

Einstellung der Adresse 04 in Ebene 1 auf "ein Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung (Gas-Kombigerät), 04:01.

Entsprechend erfolgt die Einstellung der Heizkennlinie über die Drehregler Raumtemperatur-Sollwert, Neigung und Niveau der HKL an der Bedieneinheit der Anlage.

Die Maximaltemperaturbegrenzung ist über die Adresse 06:06 auf 65°C eingestellt.

 

Derzeit ist die Heizung wie folgt eingestellt: Neigung 0,2 / Niveau +9 / RT-Sollwert N+1

Bei einem Raumsoll von 21°C und derzeitiger Außentemperatur von 10°C würde somit eine Vorlauftemperatur von ca. 32,3°C anliegen. Wenn man der Fußnote unter der Tabelle auf Seite 68 der Serviceanleitung folgt, kommt die unter Adresse 07:01 eingestellte Differenztemperatur von 8K nicht zum Tragen, da die Anlage mit Adresseinstellung 04:01 als Gas-Kombi ohne Mischer arbeitet.

 

In der Codierebene 2 wird/kann unter der Adresse 038 die Minimale Vorlauftemperatur im Heizbetrieb eingestellt werden, im Auslieferungszustand 038:040 (40°C), siehe Seite 69 der Serviceanleitung. 

Welchen Einfluss hat die Änderung der minimalen Vorlauftemperatur unter Adresse 38 auf die Heizkurve? Leider erschließt sich mir dieser Zusammenhang nicht aus den mir vorliegenden Betriebsdokumenten zur Anlage und auch nicht aus den Internetveröffentlichungen bzw. Foren. 

 

Weiterhin überlege ich, die derzeit verbaute zweistufige Umwälzpumpe vom Typ VICUP-40/60 (P/N 59956541) durch eine stromsparendere automatisch regelnde Pumpe zu ersetzen, falls möglich. Welches Austauschgerät könnte hier verwendet werden?

 

Danke für die erläuternden Infos. JS

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

nimm die 038 ruhig auf den kleinsten Wert. Jetzt begrenzt du deinen Modulatinsbereich nach unten hin,

was nicht optimal ist. Allerdings hat die Therme eine recht hohe Mindestleistung, die nicht geändert

werden kann. Dadurch ist die VL- Temp ggf. meist trotzdem höher, als die Heizkurve vorgibt.

Dann schaltet der Brenner ab und das nennt man "Takten".

 

Die Tauschpumpe ist diese und falls du sparen möchtest, wäre hier die Grundfos- Variante geeignet.

Erstere wird über den Bus geregelt, die zweite ist ähnlich wie deine jetzige in Stufen einstellbar.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das verhindert den erneuten Ausfall der teuren LGM29 mit Fehler FE, indem es den Strompfad

des Zündtrafos entlastet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi,

 

nimm die 038 ruhig auf den kleinsten Wert. Jetzt begrenzt du deinen Modulatinsbereich nach unten hin,

was nicht optimal ist. Allerdings hat die Therme eine recht hohe Mindestleistung, die nicht geändert

werden kann. Dadurch ist die VL- Temp ggf. meist trotzdem höher, als die Heizkurve vorgibt.

Dann schaltet der Brenner ab und das nennt man "Takten".

 

Die Tauschpumpe ist diese und falls du sparen möchtest, wäre hier die Grundfos- Variante geeignet.

Erstere wird über den Bus geregelt, die zweite ist ähnlich wie deine jetzige in Stufen einstellbar.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

das hatte ich mir schon fast gedacht, 038:20 ist eingestellt und wäre somit gleich dem Fußpunkt der Heizkurve. 

Die Pumpen schaue ich mir an Ruhe an.

 

Ich habe allerdings noch eine Frage zur Adresse 027. Laut Serviceanleitung steht die auf 27:01 mit dem Hinweis "Nicht verstellen". Was verbirgt sich hinter dieser Adresse, denn bei dieser Einstellung schickt mir die Anlage eine Fehlermeldung 6:0 oder 6:8 (Heizkessel kühlt aus) und in der geänderten Einstellung 027:00 läuft die Anlage. Wenn die Anlage z.B. spannungslos war, erhalte ich nach dem Wiedereinschalten die o.g. Fehlermeldung und erst nach Änderung auf 027:00, wie unter Maßnahme beschrieben, springt der Brenner mit etwas Verzögerung wieder an und die Anlage läuft normal weiter.

 

Danke, Jens

 

 

 

Deine Backupbatterie ist leer - später dazu mehr... 😉

 

Hier findest du die "nicht verstellen"- Adressen.

Diese Batterie wird so getauscht, oder du bestellst ein neues/erneuertes Bedienteil.

 

Wenn du die Therme noch länger betreiben möchtest, lies hier auch mal zu den Themen:

- "VR20 Elkos" laufen aus -> prophyl. erneuern!

- "LGM29 Lötstelle" -> Zündtrafo- Kit prophyl. einbauen!

Aktualisiert...

Moin,

Batterie ist bereits bestellt, wollte ich schon lange tauschen, jetzt passiert es.

VRM20 und LGM sind bereits nach Ausfall vor ca. 2 Jahren getauscht, sollten noch eine Weile halten.

Was hat das mit dem Zündtrafo-Kit auf sich, bitte mehr Info`s dazu.

Das verhindert den erneuten Ausfall der teuren LGM29 mit Fehler FE, indem es den Strompfad

des Zündtrafos entlastet.

 

Danke für die Erläuterung, werde ich einplanen.

Guten Rutsch!

Vielen Dank und ebenfalls guten Rutsch!

Top-Lösungsautoren