abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verwirrende Heizkreise mit ViCare und Vitodens

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Anliegen welches evtl. einfach zu klären ist, für mich aber einiges an Verwirrung mitbringt.

 

Anfang des Jahres wurde bei uns von Öl auf Gas umgestellt. Ich habe eine Vitodens 200 in Kombination mit Vitosol und Vitocell bekommen. Also Gas mit Solarunterstützung.

 

Im System waren dann 2! Heizkreise angelegt. Der Fachinstallateur erklärte mir, es müssten zwei Heizkreise sein weil ja ein Mischer dazwischen ist. Ich solle einfach bei beiden Heizkreisen das gleiche Heizprogramm/Tagesablauf einstellen.

 

Soweit so gut - nun habe ich aber in die ViCare Thermostate investiert und diese überall in den Räumen installiert. 

 

Bei der Installation muss man sich für einen! Heizkreis entscheiden. Dort habe ich auf anraten den zweiten! gewählt.

 

Es funktioniert soweit auch alles  - allerdings kann ich in der App weiterhin 2! Heizkreise unter weitere Räume anlegen (Erweitere Einstellungen  -> Andere Räume)

Dort habe ich zum Spaß mal die Temperatur auf 16° limitiert. Dies hatte allerdings keinen Einfluss auf die anderen Räume... Die Gesamthöchsttemperatur wurde nicht limitiert. Am Vitodens selbst kann man wiederum für beide Heizkreise ein Heizprogramm/Tagesablauf einstellen welcher von der App abweicht.

 

Die ganze Geschichte ist sehr verwirrend und ich wollte einfach mal Fragen bei wem es ähnlich aussieht und was genau die "richtigen" Einstellungen sind.

Kann man die beiden Heizkreise nicht zu einem! zusammenführen?

 

Einfach die beiden weiteren Räumen in der App deaktivieren? Und was stelle ich dann an der Vitodens ein?

 

MfG Dario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, die Einzelraumsteuerung arbeitet davon unabhängig.

Es ist dann eher so, dass in der unteren Etage mitgeheizt wird, wenn die Einzelraumsteuerung anfordert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Dario,

 

wenn nur der gemischte Heizkreis vorhanden ist, hast du vermutlich ein falsches Anlagenschema an deiner Anlage hinterlegt.

Wenn das Anlagenschema korrekt eingestellt ist, werden nur die Heizkreise angezeigt, welche physisch auch vorhanden sind. 

 

Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Richtig es wird gemischt und danach ist im Haus alles ein Kreis. Obere und untere Etage sind nicht getrennt.

Kann ich als Privatperson diese Einstellung anpassen?

 

Wo genau finde ich die Herstellernummer?
Die Seriennummer in der App/ am Gerät mit 772482710517XXXX ?

 

MfG Dario

Bitte die vollständige Herstellnummer mit angeben.

 

Die Anpassung des Anlagenschemas sollte durch deinen Fachbetrieb erfolgen. 

Die Nummer lautet: 7724827105174212

Laut System sind tatsächlich zwei Heizkreise hinterlegt.

Wenn also nur einer vorhanden ist, lasse bitte das Anlagenschema durch deinen Heizungsfachbetrieb entsprechend anpassen.

 

Dann werde ich mal Rücksprache halten  - wie gesagt wurde mir gesagt es müssten zwei sein wegen dem Mischer... 

 

Wenn schlussendlich nur noch ein Heizkreis vorhanden ist, was stelle ich dann bei diesem am Gerät ein?
In der App einfach deaktiviert lassen? Oder wie konfiguriere ich diesen dann Sinngemäß?

Das kommt darauf an, ob die gesamte Anlage mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist oder nicht?

Erdgeschoss wird zur Zeit noch renoviert dort sind noch die alten Thermostate dran (stehen alle auf 1)

Sobald dort fertig renoviert ist, ja dann ist die gesamte Anlage mit ViCare versorgt

Solange die Anlage also nicht komplett  mit den ViCare-Komponenten ausgestattet ist musst du die Funktion "weitere Räume" in den Einstellungen zur Einzelraumsteuerung aktivieren und den Heizkreis entsprechend deinen Bedürfnissen einstellen (Sollwerte, Heizkennlinie). 

Nach meinem Verständnis:

Wenn ich dann nur einen! HK habe und stelle dort sagen wir Mittags Normalprogramm 20° ein.

Dann dürfte ich doch in der oberen Etage eine Limitierung von 20° haben und nicht auf 22° hochheizen können oder?

Nein, die Einzelraumsteuerung arbeitet davon unabhängig.

Es ist dann eher so, dass in der unteren Etage mitgeheizt wird, wenn die Einzelraumsteuerung anfordert. 

wie gesagt wurde mir gesagt es müssten zwei sein wegen dem Mischer.

 

Nein, das ist Unsinn. Lass das Schema richtig einstellen, ein Heizkreis mit Mischer, die Kesseltemperatur macht der dann automatisch richtig. Die Heizungbauer sind das von irgendwelchen Uraltregelungen gewohnt, bei Viessmann war das schon in den 80ern nicht mehr notwendig.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Ergänzung. 

Es ist nun endlich dazu gekommen. Die Fachfirma hat an der Vitodens 200 den Heizkreis 1 entfernt.

Nun habe ich aber in der App weiterhin die Kachel - bzw. unter "Erweiterte Einstellungen" den Heizkreis 1 und Heizkreis 2. 

In den Kessel -> Systemeinstellungen ist nur noch der HK2.

 

Wenn der HK1 dort aktiviert ist, ist bei der Kachel auf der Hauptseite allerdings nichts mehr einstellbar. Soll ich den Schieber "Andere Räume" beim HK1 einfach deaktivieren oder ist etwa immer noch etwas falsch konfiguriert?

 

MfG Dario

Top-Lösungsautoren