abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Fußbodenthermostat

Hallo,

wir haben seit Oktober eine Wärmepumpe in Betrieb und bei der Gelegenheit auch für die sechs Fußbodenheizkreise eine ViCare Fußbodenthermostat Regelung installieren lassen.

Bei angenehmeren Temperaturen im Oktober/November ist uns nicht aufgefallen, dass einzelne Heizkreise nicht erwärmt werden. Zwei Heizkreise (Bad und Küche) werden geregelt. Bei weiteren drei Räumen sind die Heizkreise geschlossen.Die Infrarotkamera zeigt keine warmen Heizschlangen im Fußboden.

Die LEDs dieser Heizkreise leuchten permanent "rot". Die LED des funktionierenden Heizkreises "Küche" leuchtet grün. Die LED für das "Bad" leuchtet überwiegend grün, seltener auch mal rot.

Die Stellantriebe sind "stromlos geschlossen" eingestellt.

"Entriegle" ich die Stellantriebe  der betreffenden Heizkreise dann "manuell" , so werden diese Heizkreise umgehend warm. Mit der FLIR-Kamera kann man das nach wenigen Minuten sehen.

Gemäß Bedienungsanleitung bedeutet "rote LED" Kurzschluß oder Überlast des jeweiligen Stellantriebes.

Da der Vicare Fußbodenthermostat für zwei Heizkreise funktioniert, vermute ich die Ursache eher bei den Stellantrieben

Die Hinweise zur Abhilfe bringen mich nicht weiter. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung.

MfG

JoWo

 

stellantriebe.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Hinweis.

 

Ich habe nicht den Stellantrieb getauscht sondern den Anschluß. Jeder Raum hat ja bis zu drei Anschlüsse für Stellmotore. Ich habe testweise den Stellmotor für das Wohnzimmer  zusätzlich am Anschluß  "Küche" angeschlossen. Der vorher "tote" Stellmotor reagiert jetzt und blinkt analog anderer funktionierender Stellmotore. Die FLIR-Kamera zeigt mir warme Heizschlangen im Estrich des Wohnzimmers. Dieser Stellmotor funktioniert.

Ich habe die Stromausgänge auch überprüft. "Rot/Orange" Stromausgänge sind spannungslos. "Grüne"  Stromausgänge haben Stromspannung. Ich werde jetzt noch einen Tag warten und dann die anderen nicht funktionierenden Stellantriebe auf funktionierende Stromausgänge schalten. Das ist die pragmatische Lösung, damit es warm wird, nicht die Dauerlösung. Unser Heizungsbauer soll sich das Problem bei nächster Gelegenheit noch mal ansehen. Und wenn der ebenfalls der Meinung ist, dass es nicht funktionierende Stromausgänge sind, dann soll er das Teil reklamieren, ist ja erst 2 Monate im Betrieb.

 

Danke für die Tipps.

MfG

Jowo1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Jowo1,

geh mal unter https://viguide.viessmann.com > Einzelraumsteuerung > Details & Einstellungen
Raum oder Komponente hinzufügen

koeber_4-1701720404068.png

und aktiviere bei den betroffen Heizkreisen den Ventil Erstöffnungs-Modus.

koeber_0-1701719710001.png
Warte 6 Minuten und beobachte die Heizkreis LED, ob diese erst grün wird und der Stallantrieb dann auf macht. Aber nur geduld, dass dauert ein paar Minuten...


Wenn das funktioniert, klappt die Ansteuerung per ViCare Fußbodenthermostat.
Wenn nicht, ist dieses vielleicht defekt.

P.S. ich dachte auch erst, dass die LEDs rot leuchten, aber sie leuchten Orange, was bedeutet Stellantrieb für Heizkreis erkannt. Ausgang wird nicht mit Strom versorgt.

 

koeber_3-1701720265991.png


VG 🤞

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

danke für die Anleitung. Ich hatte mit der vorgehensweise wie oben beschrieben einen Teilerfolg.

Zu den beiden funktionierenden Heizkreisen ist jetzt ein weiterer funktionierender Heizkreis (Hauswirtschaftsraum) gekommen. Bei den Heizkreisen "Wohnzimmer" und "Diele" konnte ich mit der Einstellung "Ventil Erstöffnungs-Modus" keine Veränderung bewirken. Auch nicht nach mehrfacher Wiederholung der Prozedur.

Im beigefügten Screenshot finden Sie die Einstellungen eines funktionierenden Heizkreises (Küche) und eines nicht funktionierenden Heizkreises. (Wohnzimmer).

Welche Stellmöglichkeiten gibts noch?

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG

Jowo1

ViCareScreenshot.JPG

@Jowo1,

 

weitere Stellmöglichkeiten sind mir leider nicht bekannt.

Wenn "Wohnzimmer" und "Diele" auch mit dem Ventil Erstöffnungs-Modus nicht funktionieren, sind entweder die Stellmotoren defekt oder die Stromausgäng an der ViCare Fußbodeneinheit. 😞

 

Tausche die doch am besten Mal funktionierende Stromausgäng mit den Stellantrieben von "Wohnzimmer" und "Diele" und prüfe ob der Fehler mitwandert.

 

Wenn er das tut, weiß du das die Stellantriebe defekt sind.

Wenn nicht, sind es die Stromausgäng an der ViCare Fußbodeneinheit. 😞

(Reklamation)

 

Good luck 🤞

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Danke für den Hinweis.

 

Ich habe nicht den Stellantrieb getauscht sondern den Anschluß. Jeder Raum hat ja bis zu drei Anschlüsse für Stellmotore. Ich habe testweise den Stellmotor für das Wohnzimmer  zusätzlich am Anschluß  "Küche" angeschlossen. Der vorher "tote" Stellmotor reagiert jetzt und blinkt analog anderer funktionierender Stellmotore. Die FLIR-Kamera zeigt mir warme Heizschlangen im Estrich des Wohnzimmers. Dieser Stellmotor funktioniert.

Ich habe die Stromausgänge auch überprüft. "Rot/Orange" Stromausgänge sind spannungslos. "Grüne"  Stromausgänge haben Stromspannung. Ich werde jetzt noch einen Tag warten und dann die anderen nicht funktionierenden Stellantriebe auf funktionierende Stromausgänge schalten. Das ist die pragmatische Lösung, damit es warm wird, nicht die Dauerlösung. Unser Heizungsbauer soll sich das Problem bei nächster Gelegenheit noch mal ansehen. Und wenn der ebenfalls der Meinung ist, dass es nicht funktionierende Stromausgänge sind, dann soll er das Teil reklamieren, ist ja erst 2 Monate im Betrieb.

 

Danke für die Tipps.

MfG

Jowo1

@Jowo1 
na dann viel Glück dabei. 🍀

Ich hoffe mir passiert das nicht auch. 🙈
Meine sind 2 Tage im OG und 4 Tage im EG in Betrieb. Bisher funktionieren alle Heizzonen und Antriebe.

EG

koeber_1-1701815344414.png


OG

koeber_2-1701815374485.png

 

Gingen die bei Dir von Anfang an nicht oder erst mit der Weile nicht?

Ich beobachte aktuell den Verbrauch bei mir. Bisher habe ich um einiges mehr Stromverbrauch nach Umstellung des gesamten Hauses auf ViCare Smart Climatic Komponenten ☹️ (Seit Freitag 01.12.2023, 2x ViCare Fußboden-Thermostat ZK03838, 2x ViCare Repeater ZK03839, 1x Heizkörper-Thermostat ZK03840 und 12x ViCare Klimasensoren ZK03839 im Betrieb)

 

koeber_4-1701816884993.png


Und ein neues Problem mit der API Schnittstelle: Seit Aktivierung von ViCare Einzelraumsteuerung API RATE_LIMIT_EXCEEDED
Weil da jetzt ein haufen Zigbee Geräte und Räume in der API ausgelesen werden, welche das Abfrage-Limit der API von 1450 Datenpunkten / pro Tag überschreitet 🙈.

Dadurch habe ich jetzt immer Lücken in meinem Heizungsdashbord, was mich gerade tierisch nervt 😕

koeber_3-1701815880316.png

Ich hoffe dafür finde ich noch eine Lösung...
Update 13.12.2023: Lösung dafür in Beitrag: M1940 

VG ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hi,

nochmal zum Strobverbrauch seit der Umstellung auf ViCare Smart Climatic Komponenten.
Ich habe gestern die Temperaturregelung (Aufheizgeschwindigkeit) auf ECO gestellt und dadurch heute den Stromverbrauch um ca. 2 MW gesenkt😲 🤑 ( Bei 2 Grad mehr Außentemperatur = 4,8°C max)

Gestern (Normale Temperaturregelung / Aufheizgeschwindigkeit)

koeber_4-1701885347143.png


Heute (nach Umstellung auf ECO "Sehr langsame" Temperaturregelung / Aufheizgeschwindigkeit)

koeber_6-1701893880384.png

 

 

koeber_2-1701884948313.png 

koeber_3-1701884998462.png

 

Und trotzdem musste keiner frieren 😄

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren