abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-A29; Anzeige Stromverbrauch Wärmepumpe aus Anlage viel zu niedrig

Betreff: Vitocaldens 222-A29 angezeigter  Stromverbrauch Wärmepumpe im Vergleich zur erzeugten Energie (Heizen u. Warmwasser) viel zu niedrig (s. Anlage Datenprotokoll 2022) 

Hallo,

Anlagennummer: Grundgerät:      7637817101547122

                             Ausseneinheit: 7727284000012433

                             Vitoconnect:    763741502705216

Stromverbrauch Wärmepumpe 2022:  nach Anlage 725,5 kWh

                                                              nach Vicare App: 708 kWh

                                                              nach Zweitarifzähler 815 HT + 744 NT = 1559 kWh

erzeugte Energie Wärmepumpe 2022: nach Anlage 4738 KWh

 

 Die nach den Anlagewerten ermittelte JAZ-Zahl für 2022 (4738 / 725,4 = 6,53) ist nicht realistisch.

Nach Stromverbrauch nach Zweitarifzähler 4738 / 1559 = 3,03 realistischer Wert

Wieso ist der Stromverbrauch nach Anlage um die Hälfte zu niedrig. Stimmt an den Einstellwerten der Anlage etwas nicht ?

Eigentlich war für meine Anlage die kleinere Wärmepumpe 222.A26 vorgesehen, die nicht geliefert werden konnte und dafür die 222.29 zum Einsatz kam. Kann dies der Grund für die verfälschten Werte für den Stromverbrauch.

Gruß

Mauer

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mauer,

 

welcher Wert ist denn beim Parameter 5030 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Parameter 5030 ist 10 eingestellt.

 

Viele Grüße

Mauer

Das wäre korrekt und somit sollte die Ermittlung der Energiebilanz passen. Die Abweichung zum realistischen Wert kann jedoch um bis zu 20% abweichen. Weicht dieser Wert stärker ab, empfehle ich, einmal einen Masterreset des Reglers durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe das Problem an meinen Fachbetrieb weitergeben. Einen

Mastereset kann er nicht durchführen.  Hat das Problem an seinen betreuenden Techniker weitergeleitet,  bis heute keine Reaktion. 

Viele Grüße  

Mauer

 

Danke für die Info. Hier empfehle ich, nochmals bei deinem Fachbetrieb nachzuhaken, solltest du keine Info mehr bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren