abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Klimasensor - Modulation des Heizkessels?

Hallo,
soweit ich informiert bin, muss zwingend mindestens ein Thermostatventil eingebunden sein, damit der Klimasensor ein Signal an den Kessel sendet.
Ist das so richtig?
Was passiert mit dem Signal?
Wird dann die Leistung der Umwälzpumpe angepasste?
Und wird damit auch automatisch die Heizleistung moduliert?

Gruß
Wilma

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wilma26,

 

sowohl die gemessene Temperatur des Klimasensors, als auch die gemessene Temperatur des Thermostats fließen in die Berechnung der Raum-Ist-Temperatur mit ein. Klimasensor zu 80%, Thermostat zu 20%.

 

Eine von dir geschilderte Lösung, dass die Ist-Temperatur der ViCare Komponenten aktiv in das Heizverhalten eingreift, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Deinen Vorschlag kannst du aber gerne auch direkt an die Entwicklung leiten, nutze dazu das Feedback Formular, dass du in der ViCare App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Wilma26,

 

der ViCare Klimasensor dient als Erweiterung zu den Heizkörperthermostaten.

Das Thermostat an sich kann die Raumtemperatur schon sehr präzise ermitteln, sollte der Raum aber sehr groß oder der Heizkörper in einer Nische montiert sein, kann mit Hilfe des Klimasensors die Raumtemperatur genauer bestimmt werden.

 

Was an die Anlage übermittelt wird, ist die am Thermostat eingestellte Raum-Soll-Temperatur. Anhand dieser, der Außentemperatur und den Einstellungen der Heizkennlinie wird die Vorlauftemperatur berechnet, die Anlage heizt entsprechend.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Isttemperatur da auch eine Rolle spielt. 
Wenn diese den im Thermostat eingestellten Sollwert erreicht und vom Klimasensor im Raum ermittelt wurde, sollte doch die Heizung entsprechen reagieren. 
Liege ich da falsch?

Hallo Wilma26,

 

die Ist-Temperatur wird durch Thermostat (und dem optionalen Klimasensor) ermittelt und bewirkt in erster Linie, dass das Thermostat bei Erreichen der gewünschten Temperatur schließt.

So wird nicht unnötig warmes Wasser durch den Heizkörper / Heizkreis gepumpt, dem Speicher wird weniger Wasser entzogen und er kühlt langsamer aus. Dadurch muss die Anlage erst später wieder anfangen, warmes Wasser zu bereiten.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Antwort. Die Funktion des Thermostatventils is mir bewusst. 
Fasse ich mal zusammen:
Der Klimasensor übermittelt lediglich die Solltemperatur an die Heizung. 
Das Thermostat reguliert den Durchfluss auf der Basis der Ist-Temperatur. Welcher Messpunkt hat Vorrang? Das ungünstig gelegene Thermostat oder der optimal platzierte Klimasensor?

Gibt es ein Lösung, die die Temperatur des Raumes vorrangig durch Modulation der Heizung auf der Basis des Vergleiches der Isttemperatur (gemessen an optimaler Stelle, nicht durch das Thermostat) steuert?

Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

 

 

Hallo Wilma26,

 

sowohl die gemessene Temperatur des Klimasensors, als auch die gemessene Temperatur des Thermostats fließen in die Berechnung der Raum-Ist-Temperatur mit ein. Klimasensor zu 80%, Thermostat zu 20%.

 

Eine von dir geschilderte Lösung, dass die Ist-Temperatur der ViCare Komponenten aktiv in das Heizverhalten eingreift, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Deinen Vorschlag kannst du aber gerne auch direkt an die Entwicklung leiten, nutze dazu das Feedback Formular, dass du in der ViCare App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Gibt es die Möglichkeit, bei Verwendung eines ViCare Klimasensors die Werte der Vicare Thermostate zu unterdrücken. Die Thermostate sind bei mir so ungünstig montiert, dass eine Stauwärme unvermeidbar ist, der Vicare Klimasensor ist optimal angebracht und spiegelt exakt die Raumtemperatur wider, auf die eingestellt werden soll.

Something that almost all other systems offer. And off course Viessmann does not.

To give one example: with Tado you can both adjust the reference device or the offset temperature

 

But hey with Vicare SRC we don't even get an on/off button. So this is really asking for too much!

Top-Lösungsautoren