abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate

Hallo, zu den Vicare-Thermostaten habe ich folgende Fragen:

- Unterstützen die Thermostate den Funkstandard "THREAD"? Bzw. ist das geplant.

- Beeinflusst die Einstellung der Thermostate die Heizkurve

- Was passiert, wenn nur wenige Heizkörper mit Vicare-Thermostaten ausgerüstet sind?

 

Ich plane Vitoconnet OPTO2 mit meinem Vitocrossal 300 zu verbinden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo US54,

 

was für dich sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten und auch mit der Menge der Heizkreise hat das nichts zu tun.

Wenn es Heizkörper gibt, die du quasi nie benutzt, macht es vielleicht auch keinen Sinn, diese mit einem smarten Thermostat auszustatten. Auf der anderen Seite hast du bei einem voll ausgestatteten Heizkreis auch immer alles im Blick und kannst jeden Raum individuell einstellen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo US54,

 

- der Funkstandard wird nicht unterstützt, die ViCare Smarte Climate Komponenten verwenden einen eigenen LowPower Funk, über den die Kommunikation mit dem Vitoconnect realisiert wird.

- Die Thermostate übertragen ihre aktuell höchste benötigte Soll-Temperatur an die Anlage, die dann dort als Raum-Soll-Temperatur gesetzt wird und nach der die Anlage heizt. Da sich die Vorlauftemperatut durch diese und die Außentemperatur in Abhängigkeit der eingestellten Heizkennlinie ergibt, haben die Thermostate natürlich einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Nicht aber auf Niveau und Neigung der Heizkennlinie.

- In der App gibt es die Möglichkeit die Funktion "Andere Räume" zu aktivieren, neben den Kacheln für alle Räume, die mit smarten Thermostaten ausgestattet sind, bekommst du auch wieder eine Kachel für den Heizkreis, dessen Zeiten und Temperaturen dann für alle "nicht-smarten" Heizkörper gelten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke, für die Antwort. Wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist, bedeutet dies dann, das es nur sinnvoll ist, wenn dann alle Heizkörper mit smarten Thermostaten ausgerüstet sind?

 

Hallo US54,

 

was für dich sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten und auch mit der Menge der Heizkreise hat das nichts zu tun.

Wenn es Heizkörper gibt, die du quasi nie benutzt, macht es vielleicht auch keinen Sinn, diese mit einem smarten Thermostat auszustatten. Auf der anderen Seite hast du bei einem voll ausgestatteten Heizkreis auch immer alles im Blick und kannst jeden Raum individuell einstellen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren