abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann Trimatik mit Honeywell V03 GFA schaltet an und wieder ab

Hallo Zusammen,

 

da ich schon am verzweifeln bin, habe ich mich hier mal registriert. Eventuell hat jemand noch eine Idee was das Problem ist.

Der GFA S4572A1004V03 wurde erst 2019 eingebaut, da die V02 ständig in Störung gegangen ist.
Nun habe ich folgendes Problem. Die Heizung fordert den GFA an zum Anfeuern. Der Glühzünder glüht, Magnetventil für Gaszufuhr öffnet, Flamme brennt. Nach ein paar Sekunden schaltet der GFA aber wieder ab ohne eine Störung zu melden.  Und das geht die ganze Zeit so, so dass sich im Haus alles abkühlt. Wenn ich die Heizung spannungsfrei schalte und alle Stecker am GFA abziehe und eine gewisse Zeit warte und dann wieder alle Stecker verbinde und die Heizung einschalte, arbeitet dann der GFA für ein paar Tage wieder.

An T1 und T2 liegt dauerhaft 230V an. Glühzünder (Stecker 114) und Magnetventil Stecker (31A) sind OK.

Habe die Spannung an 31A gemessen. 24V AC liegen an wenn das Magnetventil öffnen soll. Aber wie gesagt nach ein paar Sekunden schließt das Ventil und dann liegen auch keine 24V AC mehr an. Der GFA meldet auch keine Störung.

Das teil wurde ja erst 2019 gewechselt. Was kann das sein? Das teil kostet ca. 800 bis 1000€ neu. Ich sehe es nicht ein den GFA nach drei Jahren wieder zu tauschen. 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Markus

10 ANTWORTEN 10

Hier noch ein Foto vom gfa

20230308_174530.jpg

Hier noch Video in dem der gfa an und wieder abschaltet 

Wurde die Überwachungselektrode mal getauscht ? 

Meinst du rechts unten den stecker 111 gasdruckwächter?

Hallo,

du kannst den Glühzünder noch tauschen. Sonst ist der FA hin.

Mfg

Der glühzünder wurde auch 2019 getauscht.

Nie wieder viesmann 

Hallo Markus,

ich verwende exakt denselben GFA.  Es ist mittlerweile der Dritte in 30 Jahren.

Die Elektronik wird ziemlich gestresst, da diese in unmittelbarer Nähe zur Brennkammer liegt.

Ich gehe von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus. Den aktuellen habe ich 2012 eingebaut.

 

Eigentlich sollte die Störleuchte am GFA kommen, kann sein, daß die LED defekt ist.

Du kannst das Signal aber auch am Stecker 41 abgreifen. (S3)

 

Mit den Honeywell GFAs wurde die Ionisations-Elektrode überflüssig. Meine Hypothese ist, dass die Ionisation über den Glühzünder überwacht wird.

 

Ich würde diesen ausbauen und begutachten. Vielleicht ist er verunreinigt, so dass das Messergebnis für den GFA zu stark verfälscht wird. Dabei kann man gleich die Kontakte an Stecker 114 mit Kontaktspray "verbessern"

oder den Steckvorgang mehrfach durchführen.

 

GFA und Glühzünder habe ich generell in Reserve, um für Fälle wie diesen gerüstet zu sein.

Solange die Anlage funktioniert, kann man sich ohne Zeitdruck auf die Suche nach neuwertigen gebrauchten Teilen umsehen, zu weitaus geringeren Kosten.

 

Im Anhang noch ein Auszug zur Darstellung des zeitlichen Ablaufes beim GFA.

Ich meine deiner erkennt die Ionisation nicht korrekt.

 

Grüße

John

 

Hallo Maggus,
Viessmann Gasfeuerungsautomaten Typ: S4572A1004V03 und Typ: S4572A1004V02
setzt die Firma DCG Electronics, inkl. 24 Monate Funktionsgarantie,
für einen Reparaturpreis von 179 € instand.

https://www.dcg-electronics.de/Viessmann-Gasfeuerungsautomat-7822648-Reparatur

Viessmann verbietet ihren zertifizierten Heizungsfirmen diese einzubauen, besser gleich eine neue
Heizungsanlage.
MfG

Moin John,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Die Störung LED ist noch OK. Wenn ich den Stecker vom Magnetventil abziehe und der GFA anfeuern möchte, geht er dann korrekter Weise in Störung und die Reset Taste funktioniert auch. Wenn der Glühzünder der gleichzeitig mit einer Strommessung zur Flammenüberwachung Dient das Problem ist, sollte doch der GFA in Störung gehen, wenn das das Problem ist. Komischerweise geht der GFA nicht Störung.

Habe aber festgestellt das der Glühzünder nicht ganz im Kessel eingesteckt war. Konnte den noch ca 5 bis 10mm weiter eindrücken. Eventuell war das, dass Problem. Mal abwarten, da die Störung immer sporadisch auftritt.

 

Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich den Glühzünder mal ausbauen und durchmessen. Der Widerstand sollte ja kleiner 200 Ohm betragen. Auch die Stecker werde ich mal auf Verunreinigungen Prüfen.

Gruß und noch einen schönen Sonntag.

 

Moinsen,

 

wenn man den Hersteller Fragt, ist klar das er gleich eine neue Heizung empfiehlt.
Was ich richtig übel bei Viessmann finde ist, das Privat Kunden keinen Support erhalten, sondern nur über Partner Firmen. Letztendlich habe ich die Heizung bezahlt und nicht der Installateur.

 

Bin momentan auch auf der Suche nach einem anderem Installateur, da der jetzige inkompetent ist. Beispiel: Das Haus wurde letztes Jahr nicht mehr richtig warm. Der Mann meinte die Kennlinie hochzudrehen. Neigung auf 1,6 und parallel Verschiebung auf 9. Hallo ich habe eine Fussbodenheizung....habe die werte wieder zurückgedreht. Neigung 0.8 und Verschiebung auf Null, da ich selber festgestellt habe, dass die Pumpe nur 100L/h gefördert hat und ich eigentlich ca. 700L/h brauche. Pumpe habe ich getauscht und es wurde wieder angenehm warm. 

Meine Heizung wurde 1998 Inbetriebnahme genommen. Wird langsam Zeit für eine neue. Aber durch meine Erfahrung mit Viesmann wird es definitiv keine neue Viesmann mehr werden. Da haben die sich selber ein Eigentor geschossen. Ab morgen ist die ISH Messe in FFM. Da werde ich mich mal schlau machen und nach einem anderem Hersteller umschauen.

Vielen Dank für deine Infos. 

Gruß und ein schönen Sonntag.

 

Top-Lösungsautoren