abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann 200-W WB2B

Hallo, bei mir läuft oben beschriebene Heizung. Es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht umschaltet, von Warmwasser zu heizbetrieb und umgekehrt.

ich vermute mal einen Defekt in der Regelung. 
Andere Pumpe schon getestet, Gleiches Ergebnis. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß 

 

 

97 ANTWORTEN 97

Hallo divanc,

 

vielen Dank. Bei dir kann man immer wieder noch was dazulernen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Soooo, ja und ob, ich habe auch viel dazugelernt.....echt klasse.

es sieht so aus, die Regelung ist definitiv hin, jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einer guten gebrauchten, kannst du mir da einen Tipp geben? Es gibt diese Platine VBC130-A02.011, anscheinend in mehreren Kesseln. 

2BDB2074-E8C7-4AA9-8F3E-7B257BC9FF93.jpeg

Würde die eventuell auch gehen?

E36D3C60-E6E3-4B90-8DC6-69490EF9ADED.jpeg

8A1C05B2-3675-4E85-9B9E-19BC2A2C2470.jpeg

Hallo

 

Wichtig ist, dass die VBC-Regelung 130 ist. A06 bedeutet den SW-Stand, der neuer ist als A02.

 

Schöne Grüße

Das bedeutet, egal, welche Regelung, ich brauche „nur“ schauen, dass es eine VBC 130.....ist, dabei spielt also nicht nur der kesseltyp, oder die kw Zahl eine Rolle?

Was ist mit GG1 oder GG2? 
wie sieht’s mit dem Kesselkodierstecker aus?

Was bedeuten die letzten 3 zahlen?

 

...100

...101

...011

...200

...300

haben wirklich alle, die gleichen Anschlüsse?

Hallo

 

Sie müssen den Kodierstecker verwenden, der in Ihrem Heizkessel verbaut war. GG1 und GG2 sind Steuerungen für andere Kessel, für Ihren Kessel ist es VBC 130 Axx.xxx.

 

Schöne Grüße

Ok alles klar. Habe nun oben gezeigte Regelung bestellt.: VBC130-A06.101

Es kann ein paar Wochen dauern, bis ich wieder an den Kessel komme, der wie gesagt in Ungarn ist. Ich bin zur Zeit in Deutschland.

Melde mich dann wieder. 
vielen Dank und herzlichen Gruß.

Hallo zurück, oben bestelle Regelung eingebaut, nach unserer Chat Historie eingestellt und der Kessel schnurrt.

Ich lasse gerade eine Fußbodenheizung einbauen, melde mich zurück, wenn alles am Start ist. Nochmals vielen Dank, für die kompetente Hilfe.

Gruß Saarbedini 

Hallo und guten Abend.

Die Regelung ist getauscht und die Fussbodenheizung ist eingebaut.

Was sofort auffällt ist, dass die Anlage immer bis ca. 57grad VL aufheizt uns dann wieder auf 27-29grad VL zurückfäll usw. also sehr viele Starts. Könnt ihr mir da mit dem oben beschriebenen Kessel weiterhelfen?

Gibt es da spezielle Einstellungen dafür?

Gruß

Hallo @Saar-bedini 

 

Für eine genaue Antwort benötige ich weitere Informationen zum Aufbau Ihres Systems.
Ist das Strickschema so:

2023-10-29 06_41_17-5681812VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

und die Werte der Codierungsadresseneinstellungen
31:xx
60:xx
6C:xx
6F:xx
A0:xx
A9:xx
C6:xx
d3:xx
d4:xx

und Einstellen der maximalen Heizleistung zum Heizen

2023-10-29 06_59_02-5681812VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

 

Bis auf Vitorol100 alles wie beschrieben. 
es ist der Kessel mit Aussenfühler und der Vitocell 100 mit speicherfühler. 
codierebene 2
31:xx ist auf 100
60:xx ist auf 20
6C:xx ist auf 100
6F:xx ist auf 81
A0:xx ist auf 0
A9:xx ist auf 7
C6:xx ist auf 75
d3:xx 14
d4:xx 0

danke vorab. 
Gruss

Hallo @Saar-bedini 

 

Es ist notwendig, die Kesselregelung auf FBH anzupassen.

A9:0
ohne Stillstandzeit der Heizungspumpe

C6:45
maximale Vorlauftemperatur im FBH

d3:6
d4:1
Neigung und Gefälle der Heizkurve müssen an das Gebäude angepasst werden.

2023-10-29 16_39_32-5681812VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Erstmal danke für die schnelle Antwort und das noch an einem Sonntag. Es ist garnicht so leicht die richtige Kurve zu ermitteln. Es handelt sich um eine Altbau, Backsteinhaus ungedämnt. Was darf man denn der Fußbodenheizung maximal an Vorlauf zumuten? Auf dem Rohr steht, Max 60 grad 10 bar, ich nehme an, dass bezieht sich auf den Vorlauf, Mach es daher Sinn, den auf 50grad zu begrenzen?

Gruß 

 

Hallo @Saar-bedini 

 

Die Vorlauf-Temperaturgrenze ist mit C6 gekennzeichnet und ich habe 45 Grad vorhergesagt. C6:45.

Ich habe die Steigung der Kurve auf 0,6, also d3:6, und die Parallelverschiebung auf d4:1 vorhergesagt. Dies ist der Ausgangspunkt, wenn die eingestellte gewünschte Raumtemperatur überschritten wird, müssen die Einstellungen korrigiert werden.

 

VG

So weit so gut, Alles nach Vorgaben eingestellt, Nun hab ich „nur“ noch das Problem, dass er zwar zeigt er macht das Wasser warm, aber er beheizt das Heizwasser, narürlich mit einem viel zu hohen Vorlauf von 75 grad….🤷‍♀️

Es sieht so aus, dass Umschaltventil, wird nicht angesprochen…..

IMG_1435.jpeg

Hallo @Saar-bedini 

 

Die Codieradresse 60 gibt an, um wie viel die Kesseltemperatur höher ist als die gewünschte WW-Temperatur.
In Ihrem Fall ist 60 auf 20 eingestellt, und wenn Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 55 einstellen, ist es normal, dass der Kessel auf 75 Grad geht.
Die Codeadresse 60 kann auf 10 reduziert werden.

 

VG

Ja das ist richtig, aber der „Umschalter“ wie oben im Bild zu sehen, schaltet nicht um, es sollte doch so sein, dass er nach oben geht, wenn der Boiler erhitzt werden soll und nach unten im Heizbetrieb. Tut er aber nicht mehr, es wird nur noch im Heizbetrieb gefahren, auch wenn im Display der Wasserhahn und das Pumpensymbol angezeigt wird.

Hallo

 

Im Relaistest können Sie die Bewegung des Motorantriebs überprüfen.

 

VG

ok gut, dann werde ich das morgen mal als erstes machen. Kann es auch sein, dass der Motor erst codiert werden muss? Möglicherweise eine fehlerhafte einstellung?

Es könnte auch das sein?!? Vent. Mittelstellung Umschaltventil in Mittelstellung (Befüllung/Entleerung)

Bin zzt.nicht vor Ort.

Aber mal vielen Dank zwischendurch.

Gruß

Hallo @Saar-bedini 

 

Überprüfen Sie außerdem, dass der WW-Sensor nicht aus der Spule herausragt.

 

Die Codierungsadresse 65 muss bei 3 liegen.

 

VG

So ich denke das Problem eingegrenzt zu haben. Liegt wohl an dem Schrittmotor der Pumpe, der ist zu weit ausgefahren, bzw. zu weit eingefahren. Ist da eine Kalibrierung möglich. Erst muss er mal wieder rein. 
Was tun?!?

Top-Lösungsautoren