abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann 200-W WB2B

Hallo, bei mir läuft oben beschriebene Heizung. Es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht umschaltet, von Warmwasser zu heizbetrieb und umgekehrt.

ich vermute mal einen Defekt in der Regelung. 
Andere Pumpe schon getestet, Gleiches Ergebnis. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß 

 

 

92 ANTWORTEN 92

Vielen Dank für die Info, ich vermute es wäre wohl besser, eher auf eine VIUPM RLE-70 KM zu gehen. Gibt es passend noch was stärkeres?Dann hätte ich auch etwas mehr Leistung, denn die Rohre der Fußbodenheizung sind ja schon recht dünn. Würde die passen und wäre das sinnvoll? Mal abgesehen davon, kostet das Ersatztwil (Schrittmotor) alleine schon ca. 70€ inkl. Versand. Ich denke eine neue Pumpe wäre sinnvoll.

Gruß

Hallo @Saar-bedini 

 

Wir hatten erneut das gleiche Problem wie vor einem Jahr, nämlich dass die Pumpe und der Regler des Kessels (gebraucht) ausgetauscht wurden.
Ich schlage vor, dass Sie diese Regelung zurücksetzen, da ich Ihnen bereits geschrieben habe
8A erst auf 175, mit ok bestäitet,

dann 8A auf 176, mit ok bestäitet.

dann 7c auf 26 ok

7c auf 38 ca

Dann

7c auf 42

Und stellen Sie die Codierungsadressen erneut ein
30:1
60:10
65:3
A9:0
C6:45
d3:6
d4:1
und belassen Sie die Pumpengeschwindigkeiten auf den Werkseinstellungen
6C und 31.

 

VG

Das hatte ich bereits getan, in der Hoffnung, es würde dann funktionieren. Momentan läuft die Anlage, allerdings funktioniert der Schrittmotor nicht mehr zuverlässig, 

schließt auch nicht 100%, bedeutet, sie erhitzt das Wasser und der Heizkreis wird minimal mitbeheizt, umgekehrt das gleiche, sie beheizt die Fußbodenheizung und zieht etwas Wärme aus dem Boiler, 

Nun, damit kann ich momentan erstmal leben, bis eben eine andere Pumpe am Start ist.

Die Regelung funktioniert einwandfrei. 
Mir geht es außerdem mit einer neuen Pumpe darum, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 
Bedeutet,  mehr Leistung und gleichzeitig einen neuen Schrittmotor.

Deshalb meine Frage…

Gruß

Hallo @Saar-bedini 

 

Dann ist die einzig logische Erklärung, dass die Lasche des 3-Wege-Ventils mit Schmutz bedeckt ist.

 

HerrP_0-1691085788814.png

Und wenn es verschmutzt ist, liegt es höchstwahrscheinlich auch an der Rücklaufleitung (ich habe Sie letztes Jahr darauf hingewiesen), die aufgrund des Widerstands der Auskleidungen den Förderstrom der Pumpe verringert.

VG

Ja, auch da haben Sie vollkommen recht, die Rücklaufleitung ist neu, die Fußbodenheizung neu verlegt, Verteiler neu, eigentlich alles neu, bis auf die Pumpe🤷‍♀️

Das Teil, was Sie oben im Bild gezeigt haben, sieht genau so aus, was die Verschmutzung angeht. 

Hallo @Saar-bedini 

 

Das Strömungsproblem liegt in den Gummirohren im Kessel, die alt geblieben sind.
Alles muss gründlich gereinigt werden, auch die Lasche des 3-Wege-Ventils.

 

VG

Ja ich verstehe, wäre es aber dann nicht sinnvoller, die Schläuche auszutauschen? Die haben ja schon ein paar Jahre auf dem Rücken.

Ich nehme an in etwa den……

IMG_1458.jpeg

Hallo @Saar-bedini 


-7831440 Formrohr HV
-7826470 Verbindungsrohr HR
-7825723 Schrittmotor-Adapter

 

Oder Sie reinigen einfach alles gründlich.

 

VG

Hallo, erstmal wieder vielen Dank für Ihren unermütlichen Support.

Da kann sich aber so manches Forum, eine große Scheibe abschneiden.

Ich habe mir das Video angeschaut, hin und her überlegt.

Bin zzt. wieder in Deutschlan.

Nun kann ich mir  die Ersatzteile besorgen.

Wie lange halten denn diese Gummirohre?

In dem Video, sind Wellrohfe zu sehen.

Gibt es das Ganze auch aus Edelstahl?

Das würde mir viel besser gefallen als die Gummirohre.

Ich werde zunächst auf den Austausch der Pumpe verzichten und erstmal "nur" diese Teile besorgen.:

-7831440 Formrohr HV
-7826470 Verbindungsrohr HR
-7825723 Schrittmotor-Adapter

-7822764 Linear-Schrittmotor

Ich hoffe damit ist dann alles gegessen, wenn die Teile getauscht sind.

Ansonsten läuft die Anlage Einwandfrei.

Gruß

 

Hallo @Saar-bedini 

 

Als Ersatzteil gibt es nur Gummischläuche, aber Sie können den Kessel schützen, indem Sie einen solchen Magnetfilter am Rücklauf zum Kessel installieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=5Gl47YcHeRA

 

VG

Guter Hinweis, den habe ich bereits eingebaut.

Schade, dass es diese Wellrohre nicht zu kaufen gibt.

Gruß

Hallo, leider kam heute ein Fehler auf.: F1, Bin zur. Zeit leider nicht vor Ort und kann noch nicht einmal sagen, ob genug Wasser in der Anlage ist. Ein Freund schaut morgen mal. Da ich am Jahresende mit den bestellten Ersatzteilen hinfahren wollte, eine Frage.

Den  Abgastemperaturfühler, ich nehme an 7822767 einfach auf Verdacht mitzunehmen kann ja nicht schaden.

Sie lief jetzt seit fast genau 4 Wochen.

Gruß 

Hallo @Saar-bedini 

 

Die Störung F1 ist eine logische Folge einer unzureichenden Durchströmung des Kesselwärmetauschers, sodass die Störung nicht auf einen defekten Abgastemperatursensor zurückzuführen ist.

 

VG

Problem gefunden, da hat Wasser gefehlt, wird morgen gefixxt. Danke!!!!!

Hallo,
woran erkenn ich ob dies WILO oder GRUNDFOS Schrittmotor wäre?

Was wäre dies für eine Variante?

gruss und danke
20210122_182527.jpg

Hallo @Arturo 

 

Das erkennen Sie am Hersteller der Kesselpumpe.
Dieser lineare Schrittmotor ist Grundfos.

 

2024-04-12 13_49_37-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

Danke,
es müsste so passen.
Der Wert im Codierung 2 -> Codierwort 65 war auf 3 -> würde GRUNDFOS bedeutenvg.JPG

Top-Lösungsautoren