abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Produkt und Service unbefriedigend

Hätte ich doch nur erstmal die Bewertungen gelesen, dann wäre es bestimmt nicht soweit gekommen eine Viessmann Anlage zu kaufen.

 

Ich habe eine neue Viessmann Anlage im Mai 2020 einbauen lassen.

Neben der Gastherme soll die Zentralheizung+ Warmwasseraufbereitung auch von einem Kachelofen mit Pufferspeicher versorgt werden.

Alles kein Problem- so der Fachbetrieb, es gibt ein Solarmodul, welches ich dann noch zusätzlich kaufen muss, ansonsten ist alles im System vorbereitet und muss nur parametriert werden.

Der erste Eindruck war gut, die Ausführung wurde von einem „Fachbetrieb“ durchgeführt.

Die Funktionstauglichkeit was die Umschaltung Gas/ Solar(Kachelofen) konnte im Mai nicht durchgeführt werden. Als die Heizperiode begann, stellte sich heraus, dass die Funktion nicht wie gewünscht ausgeführt wurde.

Ich dachte, kann ja mal passieren, da muss noch ein bisschen nach optimiert werden.

Was war nicht in Ordnung:

1. die automatische Umschaltung von GAS auf Solar(Kachelofen) Betrieb funktioniert nicht.

2. Problem mit der Warmwasser Ladepumpe. Ist im Zeitfenster die gewünschte Sollwerttemperatur nicht erreicht, dann schaltet zwar der Gasbrenner ab, aber die Warmwasser Ladepumpe läuft weiter und weiter (alles im Kreis)- und senkt die restliche verbliebene Wärme des Warmwasserspeichers incl. Solar(Kachelofen) Speichers- was für eine Verschwendung.

 

Wie wurde die Aufgabe gelöst?

Aber ab hier stellte sich heraus, dass der Fachbetrieb überfordert war.

Nach langen hin- und her, wurde dann der Viessmann- Service vom Fachbetrieb beauftragt, um die Reklamation zu untersuchen.

Ergebnis: Kundendienst Monteur war am 24.12.2020 vor Ort, konnte aber nichts machen und ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Zum 1. Punkt meinte er, dass ich ein weiteres Zusatzgerät benötige, dann würde das mit der autom. Umschaltung funktionieren.

Zum 2. Punkt meint er: Viessmann wird sich nicht bewegen, das kann ich vergessen.

Viessmann sieht hier kein Handlungsbedarf.

In einer Zeit, in der auch die noch funktionierenden Umwälzpumpen wegen der Energieeffizienz ausgetauscht werden müssen, ist das der blanke Hohn.

 

Nach weitere Reklamation beim Fachbetrieb, veranlasste dieser, einen weiteren Kundendiensteinsatz durch Viessmann am 27.01.2021 um zu schauen und prüfen.

Zum 1. Punkt hat er eine Lösung, welche in der Theorie funktioniere sollte. Hat einige Veränderungen vorgenommen.

Zum 2. Punkt gibt es immer noch keine Lösung.

 

Heute 28.01.2021

Jetzt funktioniert weder die Warmwasseraufbereitung noch die Heizung. Alles ist kalt.

Soweit meine Erfahrungen mit Viessmann, ich kann diese Firma nicht weiter empfehlen.

 

Die bisherige alte Anlage von Buderus, mit Umschaltung hat das alles gut gemeistert.

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Bernhard621, 

 

ich kann nachvollziehen, dass man mit dem System nicht zufrieden ist wenn bisher so viele Maßnahmen durchgeführt wurden, die anscheinenden nicht zu Erfolg geführt haben. 

Darf ich Fragen wie die Lösung bezüglich der Umschaltung für Heizbetrieb und Solar (Kaminofen) letztendlich umgesetzt wurde? Generell ist die Funktion der Differenztemperaturregelung im SM1-Modul (Solar) vorhanden und kann mit zwei Sensoren umgesetzt werden. Dies ist ein Grundfunktion die Schon immer so angewendet wird und funktioniert. 

Bezüglich der Warmwasserbereitung schaltet der Brenner erst dann ab, wenn die Speichersolltemperatur erreicht wurde. Dass nur der Brenner Abschaltet, die Pumpe dann jedoch dauerhaft in Betrieb bleibt ist auch ungewöhnlich. 

Wenn dieses verhalten bei unserem letzten Serviceeinsatz nicht abgestellt werden konnte und nun überhaupt kein Heizbetrieb mehr möglich sein soll, besteht ganz klar Nachholbedarf. Hierzu muss noch mal ein Serviceeinsatz angelegt und die Fehler vor Ort abgestellt werden. Der Fachbetrieb muss hierfür einen Serviceeinsatz in Auftrag geben. 

Grüße 
Patrick  
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Patrick,

Danke für die Antwort.

 

bezüglich Umschaltung Gas und Solar:

so wie sich die Lage jetzt darstellt, hat die Fachfirma in der Hydraulik Fehler gemacht. Es ist mühsam, denn niemand will die Verantwortung übernehmen, wobei es mir gar nicht um Schuldzuweisung geht, sondern es soll nur funktionieren.

 

Bezüglich Warmwasserladepumpe:

Fakt ist, dass die Situation beim ersten Besuch des Werksmonteurs nachgestellt werden konnte.

Und dies kann die Fachfirma nicht beheben.

 

Wenn eine Steuerung ein Zeitprogramm bereitstellt, muss ich mich als Anwender darauf verlassen können, dass dies auch eingehalten wird, unabhängig davon wer die Wärmequelle ist.

Da die automatische Umschaltung nicht funktioniert, ist es absolut wichtig, dass das Zeitprogramm eingehalten wird. Nebenbei bemerkt, will ich auch nur im Notfall auf das Gas zurückgreifen.

 

Der weitaus schlimmste Fall ist, dass nach dem zweiten Besuch eines Werksmonteurs (der übrigens nur zum schauen da war, was eigentlich auch der erste gemacht hat) die Warmwasserladepumpe nur noch zusammen mit der Heizungspumpe funktioniert, was überhaupt ein Fehlgriff ist.

Der Viessmannservice fand sich außer Stande, das Problem zu beheben und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Ich bin der Meinung, dass Viessmann in der Pflicht steht das Problem, zumindest wieder soweit zu beheben wie vor dem Besuch, da der Monteur das Problem verursacht hat. Seit 27.01.2021 ist da jetzt so- finden Sie das in Ordnung??

Soweit nochmals der bisherige Verlauf nur auf Viessmann bezogen. Warum schreibe ich das Ganze?

Weil Sie meinen, dass ich wieder den Fachbetrieb aktivieren muss, um den Serviceeinsatz in Auftrag zu geben, das mache ich bestimmt nicht mehr.

 

Auf meiner Prioritätenliste steht das Zeitprogramm ganz oben, das muss dringend gelöst werden. Da lasse ich mich auch nicht mit fadenscheinigen Argumenten abwimmeln.

 

Grüße

Bernhard 

Ich möchte hier niemanden Abwimmeln...ein Folgeeinsatz wurde bereits angelegt. Soweit alle Maßnahmen abgestimmt sind, wird sich unsere Disposition mit dir zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 


Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Patrick,

ja, jetzt ist es schon der 9. März und es hat sich noch niemand gemeldet?

Schade.

Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard, 

 

ich habe unsere Disposition erneut um eine Terminvereinbarung, zusammen mit dem Fachbetrieb gebeten. 
Sollte sich wieder niemand bei dir melden, gibt mir bitte eine kurze Info. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für die Nachricht. 

Leider bekommt immer der alles ab, welcher hilft. Sorry dafür.🙂

Ich hab eine Skizze angefertigt, wie die Verrohrung ist. Ich habe diese mal angehängt.

Vielleicht ist auch alles ganz einfach, und es zeigt, dass es komplett falsch ist, oder ähnliches.

Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard, 

 

wenn ich mir das Schema anschaue, fällt mir zunächst der Sensor 5 vom SM1-Modul auf. 
Dieser wird nicht am Trinkwasserspeicher sondern am Rücklauf des 3-Wege Umschaltventil angeschlossen. 

Also dort wo bei dir im Schema steht "Geht auf Viessm.. Klemme 2" 

 

Der Sensor vom Pufferspeicher kommt auf Steckplatz 6 der SM1, ist soweit richtig. 

 

Das Umschaltventil ist Federbelastet und fährt automatisch zurück? 

 

Wie ist die Codieradresse 08 in der Gruppe Solar eingestellt? 

 

Auf welchem Steckplatz ist die Speicherladepumpe angeschlossen? 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Der Sensor am Rücklauf, welcher momentan auf Viessm. Klemme 2 geht, war ursprünglich  am SM1 Klemme 5 angeschlossen. Dieser wurde vom 2ten Werksmonteur um verdrahtet.

Der jetzige Sensor SM1 Klemme 5 wurde vom 2ten Werksmonteur ergänzt und war vorher nicht vorhanden.

 

Das Umschaltventil ist elektrisch angesteuert vom SM1 Klemme 24 und fährt automatisch in Grundstellung wenn spannungslos.

Solargruppe Codieraddresse 08= 90 eingestellt.

Speicherladepumpe ist auf Viessm. Klemme 21 angeschlossen.

 

Danke.

Grüße 

Bernhard

 

 

 

Guten Tag Patrick,

gestern war endlich der Termin mit Viessmann Monteur + der Installationsfirma.

Ergebnis: es soll eine Änderung in der Verrohrung geben.

Ich bin mir nicht sicher, dass das zum vollständigen Erfolg führt. Aber ich bin einverstanden, dass die Änderung vor genommen wird. 

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Änderungen auch in deinen Augen funktionieren kann.

 

Grüße

Bernhard

Also ich möchte dem TD nicht vorgreifen, behaupte aber, dass das so nicht klappt. Der WW-Speicher kann so nur aus dem Kessel beheizt werden, ich würde das wie dargestellt ändern, dann kann er je nach Stellung des Umschaltventils auch aus dem Puffer beheizt werden.

 

Heizing_0-1616696690315.png

 

Bei der ersten Variante wurde nur der Rücklauf erhöht, d.h. der Kessel wäre immer aufgeheizt worden.

 

Gruß
Heizing

 Guten Tag,

die Installationsfirma war vergangene Woche da, und hat die Verrohrung abgeändert.

Diese ist jetzt so, wie der Vorschlag im vorherigen Mail. Für die Prüfung der Funktion, konnte ich die Monteure nicht bewegen.

Ich habe nochmals die Skizze abgeändert und angehängt.

Das ESBE wird jetzt meiner Meinung richtig angesteuert. Wenn Sensor vom Pufferspeicher unter 42° meldet,  dann schaltet die Solarkreispumpe ab, was richtig wäre.

Zum Glück ist es jetzt wieder kälter geworden, damit ich auch die Heizung prüfen kann.

Momentan habe ich folgende Situation: ESBE spannungslos= aus, Brauchwasser ist warm und soweit OK. Die Heizung sollte aber laufen, aber der Brenner schaltet nicht ein. Kurios ist, dass die Heizkreispumpe läuft und mehr oder weniger kaltes Wasser zirkulieren lässt. Wo ist jetzt der Fehler?

Vielleicht finden wir die Ursache, ich kann mir Vorstellen, dass es eine Parametrierung ist.

 

Danke.

Gruß

Bernhard

 

Das wurde nun aber nicht so ausgeführt, wie ich mir das gedacht habe.

 

Welche Temp. hat denn der Ofenpuffer. Was zeigt die Vitotronic als Kesselsolltemp. an?

Gruß
Heizing

 

Ich bitte um Entschuldigung, da habe ich die falsche Vorlage genommen. Jetzt ist es die richtige.

Die Temperatur vom Ofenpuffer weiß ich jetzt leider nicht mehr. Kessel Solltemperatur- weiß ich nicht wo der angezeigt wird.

Beobachtungen:

Nachdem ich den Hauptschalter der Heizung Aus und Ein geschaltet habe, lief zumindest der GAS Brenner an und der Heizkreis wurde warm. Ich ließ das System laufen.

Nach einer Stunde habe ich dann nochmals kontrolliert, der GAS Brenner war aus, ESBE Ventil war ein- da ich in der Zwischenzeit den Kachelofen angeheizt hatte- und  die Heizkreis Pumpe lief. Soweit war meiner Meinung alles gut. Doch am Morgen danach habe ich beobachtet, dass der Gasbrenner eingeschaltet hatte, obwohl eigentlich der Ofenpuffer SM1 Klemme 6 63° angezeigt hatte und das ESBE ein war. Jetzt stellt sich die Frage, warum GAS einschaltet, obwohl der SM1 Klemme 6 63° meldet und das ESBE ein ist.

Wenn SM1 Klemme5 größer SM1 Klemme6, dann schaltet das ESBE aus, aber die Heizkreispumpe läuft munter weiter. Ist passiert, als der GAS Brenner- warum auch immer- am Morgen angeheizt hat und dann abschaltet. Wenn dann an der SM1 Klemme6 wieder kalt genug ist, schaltet ESBE ein und dann läuft der ganze Tag die Heizkreispumpe mit der vorgehaltenen Wärme des Ofenpuffers.

 

Feststellung:

a. Der GAS Brenner transportiert das erwärmte Wasser auch durch meinen Kachelofenspeicher.

 

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass der GAS Brenner nicht angeht, solange SM1 Klemme 24 ein geschaltet ist?

2. der Standort vom Sensor für SM1 Klemme5 ist der richtig? Sollte dieser nicht besser im Rücklauf nach dem ESBE sein? 

 

Lieder habe  ich das System noch nicht durchschaut, immer zu gibt es andere Ereignisse.

 

Danke.

Grüße

Bernhard

Kannst du mir mal die Herstellnr. des Gaskessels geben?

Gruß
Heizing

Produktname: Kessel Vitocrossal 300 CU3A 13kW

Serien Nummer: 7776310001199128

 

 

 

Frag mal die Kesseltemp wie hier auf S. 43 ab

5581667VBA00004_1.PDF (viessmann.com)

 

Dann müssen wir der Vitotronic noch sagen, dass der Speicher heiß ist. 

 

@Patrick_Zarges ginge das, wenn ein Weichensensor an den Anschlüssen X3.4 und X3.5 angeklemmt wird und dieser zusätzlich am Puffer eingesteckt wird? Es gibt ja Schemen von euch, wo so was vorgesehen ist. Der ?Kessel denkt dann, der VL ist ausreichend warm und heizt nicht auf.

 

Den Sensor 5 würde ich noch weiter oben anbringen, am Heizkreisrücklauf, vor der Abzweigung in den Kessel.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

erstmal Danke, dass Ihr euch kümmert.

Das mit der Kesseltemperatur war wohl ein Missverständnis. Ich wusste nicht dass der angezeigte Wert der Sollwert ist. Den kann ich natürlich ablesen.

 

Ich verstehe jetzt aber leider nicht, was ich noch weiter tun kann.

 

Grüße

Bernhard

 

 

Nein, der Wert im Hauptdisplay ist der Istwert. Darum solltest du ihn ja über das Informationsmenü abfragen. Bzgl. der anderen Sache müsse mir @Patrick_Zarges Antwort abwarten.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren