abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an

Hallo,

bei meiner Viessmann Trimatik - MC/B springt der Brenner nicht an. Vielleicht kann mir jemand helfen:

in den letzten 4 Wochen ist es bisher 3 Mal passiert, dass die Heizung plötzlich nicht mehr heizte, die grüne

Lampe direkt am Brenner war erleuchtet, der Brenner ist aber nicht angesprungen.

Es liegt nicht an der Zeitsteuerung, nicht an anderen Einstellungen, bin da ziemlich sicher, weil ich da alles

Mögliche ausprobiert habe.

Auch beim Einschalten des Schornsteinfeger-Schalters springt der Brenner nicht an.

Jeweils nach ein paar Stunden Frierens, ganz plötzlich, ist der Brenner aus unerfindllichen Gründen wieder

angesprungen. Der Klempner konnte dann auch nichts finden, ging ja alles wieder.

Klingt für mich nach einer Art Wackelkontakt???

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Oder woran es liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo wagner2013,

 

wenn die "Lampe" direkt am Brenner leuchtet, ist dieser auf Störung. Es handelt sich hier um den Entstörknopf, den du betätigen musst um den Feuerungsautomaten zu entriegeln, wenn eine Brennerstörung aufgetreten ist.

Vielleicht kannst du die Herstellnummer des Brenners und des Kessels noch posten, damit wir das weitere Vorgehen festlegen können.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hier solltest Du mal prüfen lassen, ob an T1 und T2 Spannung anliegt.

 

Stecker41.JPG

 

Es klingt für mich, als würde mit der Regelung etwas nicht stimmen. Liegt nur an T1 Spannung an, kann es sein, dass der Temperaturregler nicht durchschaltet bzw. ausgelöst hat oder das Brennerrelais K1 nicht mehr schaltet.

 

Beste Grüße ° jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo wagner2013,

 

wenn die "Lampe" direkt am Brenner leuchtet, ist dieser auf Störung. Es handelt sich hier um den Entstörknopf, den du betätigen musst um den Feuerungsautomaten zu entriegeln, wenn eine Brennerstörung aufgetreten ist.

Vielleicht kannst du die Herstellnummer des Brenners und des Kessels noch posten, damit wir das weitere Vorgehen festlegen können.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo Hansi_Buentgens,

Danke für die Info. Ich habe leider versäumt zu schreiben, dass die grüne Lampe am Brenner leuchtet, also nicht gestört. Schade, die Lösung wäre zu schön gewesen.

Der Brenner ist Robert Shaw Modell HS 780-40NL-20GB, der Kessel ist Rexola-biferral-RN von 1995 Nr. 7518321501179105.

Danke für die Hilfe, Gruß, Andreas

Hier solltest Du mal prüfen lassen, ob an T1 und T2 Spannung anliegt.

 

Stecker41.JPG

 

Es klingt für mich, als würde mit der Regelung etwas nicht stimmen. Liegt nur an T1 Spannung an, kann es sein, dass der Temperaturregler nicht durchschaltet bzw. ausgelöst hat oder das Brennerrelais K1 nicht mehr schaltet.

 

Beste Grüße ° jo

 

Hallo nochmal, ich glaube das etwas mit der Regelung nicht stimmt. Ich verstehe, dass ich die Spannung an T1 und T2 prüfen soll, und zwar dann, wenn der Brenner gerade nicht startet (obwohl er sollte). Das ist inzwischen nicht wieder passiert, in den letzten 4 Wochen war das 3 Mal der Fall. Ich warte auf den nächsten Fall, dann messe ich die Spannung.

Wenn Du Recht hast, wird an einem keine Spannung anliegen, aber was mache ich dann? Wie bekomme ich raus, was da defekt ist, bzw. was getan werden muss, damit die Heizung dauerhaft funktioniert?

Müsste da nicht einer der Fehlercodes etwas anzeigen?

Gruß, Andreas
Hallo. Du solltest doch mal die Gerätenummer posten. Du sagtest die Störlampe am Brenner hat geleuchtet. Also liegt ein Fehler beim Brenner vor. Ist das Brennersteuergerät ein LMO ODER LOA?
Hallo,

das stimmt nicht, nicht die Störlampe leuchtet, sondern die grüne Lampe am Brenner siehe mein Kommentar oben, da stehen auch die Gerätenummern. LMO oder LOA sagt mir nichts, wo finde ich das?

Gruß, Andreas
Hallo wagner2013,

wenn nur an T1 Spannung anliegt ist entweder der Temperaturregler oder das Brennerrelais defekt.
Liegt an T1 und T2 Spannung an, kann der Feuerungsautomat defekt sein.
Darauf bezieht sich auch die Frage von @Kundendienst mit dem LMO und LOA.
Das sind Bezeichnungen der unterschiedlichen Typen von Feuerungsautomaten.

Am Besten lässt du die Anlage mal durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren