abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a produziert kein heißes Wasser im eco Programm

Unsere Vitocal 250a produziert im eco Betrieb aktuell kein heißes Wasser. Die Solltemperatur ist 48 Grad, auch nach mehreren Stunden werden oft nur 36Grad erreicht. Als Notbehelf habe ich jetzt den Komfort Betrieb aktiviert, damit verbrauche ich aber inakzeptabel viel Strom. Hat jemand eine Lösung? Ist das ein generelles Problem oder ist meine Anlage defekt. Wäre ja schade, wenn wenn die tolle Wärmepumpe nur direkt elektrisch das Wasser erwärmen könnte. Bin  aktuell ratlos.Screenshot_20240119-061538.pngScreenshot_20240119-061523.pngScreenshot_20240119-061549.pngScreenshot_20240119-201458.png

11 ANTWORTEN 11

Wieso ist der Rücklauf wärmer?

 

Wie hoch ist denn der Volumenstrom, Siebe und Filter gereinigt?

 

Um welche Wärmepumpe handelt es sich genau?

 

Ein paar Infos zum Haus?

Baujahr, Heizzeiten, Heizlast, Heizkreise, Warmwasserspeicher, Puffer, Hydraulik?

Wieso ist der Rücklauf wärmer ist, kann ich nicht beantworten.

Volumenstrom: 2.062 l/h

Die Anlage ist noch keine drei Monate alt, Siebe und Filter sind seither nicht gereinigt.

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Typ E3

Baujahr 1955, ist saniert und isoliert, Heizkörper sind neu, nur Radiatoren.

Heizzeit 5-22

Heizlast (ich hoffe, das ist gemeint):

Berechneter Endenergiebedarf 26.511 kWh/a – - berechnet unter Standardrandbedingungen nach GEG
Ermittelter Endenergieverbrauch 14.100 kWh/a – - mittlerer Verbrauch der letzten 3 Jahre

Heizkreise: einer

kein Warmwasserspeicher, Frischwasserstation Vitotrans 353

Pufferspeicher: 400l

Hydraulik: habe die Frage nicht verstanden, hydraulischer Abgleich ist gemacht

 

Würde mich freuen, wenn diese Angaben weiterhelfen. Aktuell bin ich nach anfänglicher Begeisterung etwas ernüchtert. 

Vielleicht hat jemand eine Lösung.

 

Welcher Speicher hängt an der FriWa?

 

Die Viessmann Frischwasserstationen müssen immer recht hoch geheizt werden, es gibt speziell für Wärmepumpen entwickelte FriWa und die laufen bereits zuverlässig mit relativ niederigern Temperaturen und trotzdem hoher Zapfleistung.

 

Nach welchem Hydraulikschema ist das gebaut worden?

 

Als Speicher: Vitocell 100-E SVPA 400L

Die Frischwasserstation ist Vitotrans 353 PZSA 400l

Das mit dem Hydraulik Schema kann ich mangels Wissen und Fachkunde nicht beantworten, finde ich das irgendwo?

Ist meine Frischwasserstation eine speziell für Wärmepumpen entwickelte FriWa oder benötige ich etwas anderes.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Heiko 

Dein Heizungsbauer muss Dir sagen können, nach welchem Hydraulikschema gebaut wurde. 

Vermutlich hängen die Heizkörper auf dem der FriWa mit drauf, daher sollte man wissen wie die Anlage gebaut wurde.

Ich würde nie eine FriWa im EFH installieren lassen, ein normaler Warmwasserspeicher reicht. 

Ich habe die Warmwassertemperatur jetzt auf 54 Grad hochgestellt. Damit erreiche ich kurz 42 Grad. Im weiteren Verlauf sinkt die Temperatur immer weiter ab. Habe das Gefühl, dass die Steuerung defekt ist. Vielleicht auch eine alte Software. Leider kann ich die Version nicht auslesen.

Gestern versuchsweise von eco auf Komfort umgestellt, da würde die eingestellte Temperatur sogar überschritten. Leider immer mit elektronischer Zuheizung, so daß der Stromverbrauch durch die Decke geht. Auch keine Lösung. Wie kann ich erfahren ob es ein Software Update gibt, welche Version ich habe und wie komme ich an ein ubdate? Ist vielleicht die Steuerung defekt?

1000054792.png

1000054835.png

 

Das Problem liegt am System selbst, denn die FriWa von Viessmann wird in der Regel als Kombispeicher angebunden. 

Spezielle auf Wärmepumpen ausgelegte FriWa nutzen nur den Puffer für Warmwasser.

Kombispeicher sind immer ein Kompromiss und meiner Meinung nach für Wärmepumpen nur bedingt bzw gar nicht geeignet. 

Hallo, wie schon von Awot252 richtig gesagt liegt das am Hydraulischen Anschluss des Kombispeichers ist nicht direkt ein Problem der Anlage.

Im Eco-Betrieb versucht die Anlage die Warmwasserbereitung mit möglichst geringen Vorlauftemperaturen zu erreichen.

Im Standardbetrieb schält die HK-Pumpe bei der WW-Bereitung nicht ab(wäre aber in der Codierebene einstellbar)

Bei niedrigen Außentemperaturen ist die Wärmeabnahme für den Heizkreis nun so hoch das die Wärmepumpe im Eco-Betrieb das Wasser nicht oder nur sehr langsam warm bekommt. 

Das heißt entweder schält der Elektroheizstab zu oder die Anlage geht in die WW-Laufzeitbregrenzung.

Die einfachste Lösungsmöglichkeit wäre meiner Meinung nach entweder die WW-Bereitung wenigsten im Winter auf "Komfort" schalten und Heizstab für WW-Bereitung deaktivieren oder die HK-Pumpe während der WW-Bereitung abschalten lassen( zweiteres sollte jedoch je nach Hydraulikanschluss der Puffers erfolgen) 

Vielen Dank, ich würde gerne probieren, den Heizstab für warmes Wasser zu deaktivieren und auf Komfort umzustellen. Finde aber keine Möglichkeit den Heizstab zu deaktivieren. Wo ist die Einstellungen versteckt oder geht das nur für den Installateur?

Vielen Dank,

Grüße Heiko 

Die einfachste Möglichkeit wäre dich kurz bei deinem Fachbetrieb zu melden.

Dieser kann den Heizstab für die WW-Bereitung vom Büro aus deaktivieren( Anlage muss dem Fachbetrieb über die Servicefreigabe zugänglich sein).

 

Die zweite Möglichkeit wäre sich kurz durch die Inbetriebnahme des Gerätes zu klicken. 

Dort finden sie gegen Ende der IBN die Einstellung der Zusatzheizung.

Dieses finden sie im Bedienteil unter Service(Zugang :"viservice")

Vielen z, das probiere ich später.

Top-Lösungsautoren