abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W

Hallo,

 

in der App wird auf die Frostschutz-Funktion bezug genommen.

Mir ist nicht klar, wie diese genau funktioniert. Ab welcher Temparatur schaltet sich der Frostschutz (automatisch?) ein? Hat der Frostschutz eigene Kennlinien oder welche nimmt er?

Danke für Antwort.

5 ANTWORTEN 5

Hallo rkrug,

 

der Frostschutz schaltet sich automatisch beim Unterschreiten der Außentemperatur von 3°C ein. 

Im Frostschutz wird zunächst nur die Pumpe eingeschaltet, um das zufrieren der Leitungen zu verhindern. Wenn die Anlage sich im Betrieb "Heizung/ Warmwasser" befindet, wird ab 3° entsprechend der eingestellten Kennlinie für den Heizbetrieb geheizt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für die Antwort.

Die Heizung stand aktuell auf Betriebsart aus, da wir nicht zu hause waren und hat m. E. dann eigenständig auf "Heizung&Warmwasster aktiv" geschaltet. In dem Falle wäre "Warmwasser aktiv" kombiniert mit "Dauernd reduziert" hinreichend gewesen. Ich habe jetzt die Kennlinien extrem runtergesetzt und die Kesseltemperatur liegt jetzt bei 12-15 Grad. Ich hoffe das ist ok für die Anlage. Nachteil: Ich muss mir die Heizkurven für Normalbetrieb merken und dann wieder setzen, wenn wir wieder da sind. Vorschlag: Es könnte separate Heizkurven für Frostbetrieb geben, incl. einer Option ob Warmwasser aktiviert sein soll. Bei uns laufen die Warmwasserstränge alle nahe den Heizungsrohren, so dass deren Abstrahlung hinreichend für die Warmwasserrohre ist.

MfG R. Krug

Wenn die Anlage  auf "Abschaltbetrieb" stand, sollte sie auch nicht in den Heizbetrieb schalten, sofern die Außentemperatur nicht unter -5°C sinkt, bzw. je nachdem welche Temperaturen entsprechend dafür konfiguriert sind.

 

Ggf. solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.

 

Gruß 

nochmals danke. Es macht m. E. keinen Sinn den gut ausgelasteten Fachbetrieb damit zu strapazieren.

Ich würde gerne des Verhalten meiner Heizung im Detail verstehen. Anscheinend sind also 3 Grad und -5 Grad spezielle Schwellenwerte bei denen etwas ausgelöst wird. Eine entsprechende Transparenz, die über die App geliefert würde, wäre schön, wie z. B. Wenn es heißen würde: Frostschutz Aus, schaltet automatisch bei 3 Grad ein. Aber ich komme erstmal klar.

 

Die "entsprechende Transparenz" bieten die mitgelieferten Serviceunterlagen für den Fachmann. Daher auch der Verweis auf den Fachmann vor Ort,

 

Gruß 

Top-Lösungsautoren