abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W

Hallo, ich habe seit ca.1 Jahr einen neuen Vitodens 300-W Brennwertkessel.

Wenn ich in der Übergangszeit den Kessel nur über Heizkreis 1 ( Heizkörper ) betreiben will, geht der Brenner nicht an. Heizkreispumpe ist an. Temp.sollwert 55°C Ist: 23°C.

Aussentemperatur ca. 10°C +. Brenner springt erst nach Öffnung des 3. - 4. Heizkörpers an.

Wenn ich den 2. heizkreis mit nutze ( FBH ) funktioniert es einwandfrei. Trotzdem ist das ein Fehler.

Die Heizungsfirma konnte mir auch nicht weiter helfen. Was kann ich an der Einstellung verändern ???

10 ANTWORTEN 10

Die Heizung verfügt über einen Volumenstromsensor. Sollte also der Volumenstrom zu gering sein, geht die Heizung nicht in Betrieb. Wir hatten das Problem in der ersten Zeit auch. Heizungsbauer hat dann den Durchfluss an unserem meist gebrauchten Heizkörper im Bad etwas erhöht und schon war alles schön.

Das der benötigte Volumenstrom bei mir erst nach 3 - 4 offenen Heizkörpern erreicht wird ,ist nicht akzeptabel.

Bei meinem alten Mirola gab es dieses Problem nicht. Den Durchfluss am Heizkörper kann mann nicht immer erhöhen. Nur wenn es einstellbar ist. Ausserdem verändert man dadurch den hydraulischen Abgleich.

Wenn ich in der Übergangszeit morgens oder abends nur 1-2 Heizkörper betreiben will , funktioniert es also nicht.

Das ist in meinen Augen eindeutig ein Mangel!!

Erbitte Antwort auch von Viessmann

Hallo Dieter,

 

was du als Mangel bezeichnest ist im Datenblatt dokumentiert.

--> Mindestvolumenstrom --> Ausschalten bei unter 30l/h

 

In meiner Berechnung des Hyd. Abgleichs  laufen durch den Badheizköper alleine 37l/h und das ist ein kleiner Handtuch HZ.

 

Stell bitte die Berechnung deines HA hier ein und schwärze persönliche Daten, falls vorhanden.

Vermutlich hat der Ersteller der Berechnung das System zu tote gedrosselt.

 

VG Michael

 

 


@qwert089  schrieb:

Hallo Dieter,

 

was du als Mangel bezeichnest ist im Datenblatt dokumentiert.

--> Mindestvolumenstrom --> Ausschalten bei unter 30l/h

 

In meiner Berechnung des Hyd. Abgleichs  laufen durch den Badheizköper alleine 37l/h und das ist ein kleiner Handtuch HZ.

 

Stell bitte die Berechnung deines HA hier ein und schwärze persönliche Daten, falls vorhanden.

Vermutlich hat der Ersteller der Berechnung das System zu tote gedrosselt.

 

VG Michael

 

 



Mein zuständiges Datenblatt ist von 05/2020.

Da steht bei Ausschaltpunkt Gerät 125l/h statt 30l/h.

Da haben wir doch die Ursache. Wahrscheinlich kennt Viessmann das Problem schon.

Bei mir ist kein Heizkörper totgedrosselt. Es wurde auch nie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Anlage

lief vorher mit Mirola bestens.

Übrigends wirbt Viessmann sogar mit der guten Regelbarkeit auch bei geringem Wärmebedarf !

 

Geringe Takthäufigkeit auch bei geringer Wärmeabnahme durch
Pausenzeitenoptimierung und großen Modulationsbereich von bis
zu 1:17 (32 kW)


@qwert089  schrieb:

Hallo Dieter,

 

was du als Mangel bezeichnest ist im Datenblatt dokumentiert.

--> Mindestvolumenstrom --> Ausschalten bei unter 30l/h

 

In meiner Berechnung des Hyd. Abgleichs  laufen durch den Badheizköper alleine 37l/h und das ist ein kleiner Handtuch HZ.

 

Stell bitte die Berechnung deines HA hier ein und schwärze persönliche Daten, falls vorhanden.

Vermutlich hat der Ersteller der Berechnung das System zu tote gedrosselt.

 

VG Michael



 


 

Hallo,

 

dein Mirola hatte 35 Liter Kesselwasserinhalt.

Der Vitodens ist wesentlich kompakter gebaut und hat nur 4 Liter.

Der braucht unbedingt Volumenstrom damit er vernünftig läuft und ins modulieren kommt.

 

Du wärst mit dem Standkessel Vitocrossal besser gefahren, bei deiner Heizstrategie. Der hat mehr Wasserinhalt.

 

Stell die Pumpendrehzahl höher damit du mehr Volumenstrom zu Stande bekommst.

Mach das Thermostat-Ventil im Bad temporär auf Stellung 5.

 

>>Temp.sollwert 55°C

Bei der default Heizkurve ist der Sollwert bei 10 Grad AT  37 Grad.

Welche Heizkurve hast du eingestellt, dass hier ein Soll von 55 Grad zu Stande kommt?

 

 

VG 

@Heizprofi


Na wie denn jetzt?

erst schreibst du......
Den Durchfluss am Heizkörper kann mann nicht immer erhöhen. Nur wenn es einstellbar ist. Ausserdem verändert man dadurch den hydraulischen Abgleich.


Und nun schreibst du...
Bei mir ist kein Heizkörper totgedrosselt. Es wurde auch nie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.


Der hydraulischen Abgleich gehörte bei mir zum Paket beim Einbau der neuen Heizung.

 

Gruß

Dieter

Hallo alle zusammen,

 

neben Energiespargründen auch gesetzlich vorgeschrieben ist, den hydraulischen Abgleich durchzuführen. Leider erst bei einer wesentlichen Änderung einer Altanlage, z.B. im Zuge einer energetischen Sanierung mit Aufnahme von öffentlichen Kreditmitteln, z.b. der KFW.

 

Wird die Anlage in Verbindung einer hydraulischen Weiche betrieben?

 

Eventuell liegt ein Defekt am Volumenstromsensor vor.

 

Teile doch bitte einmal die Herstellernummer deiner Vitodens 300-W.

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

 

Eine hydraulische Weiche ist nicht im Einsatz.

Mit dem hydraulischen Abgleich müssen Sie schon meine Heizungsfirma und nicht mich konfrontieren.

Übrigends habe ich betont das meine Anlage vorher mit dem Mirola hervorragend funktioniert hat und auch sehr gute Verbraucherwerte hatte.

Aus welchem Grund hat man denn die Einstellung des Mindestvolumenstroms von 125 auf 30l/h abgesenkt??

Welches Problem würde entstehen wenn der Wert bei mir auch neu eingestellt wird.

Seriennummer Vitodens 300-W : 7722296005125129

übrigends würde mich mal interressieren wie folgende Werte meiner Anlage zu bewerten sind?

Brennerbetriebsstunden nach 1 Jahr : 3266h

Brennerstarts nach 1Jahr Betrieb      : 22503

Das sind 6,9 Starts pro  Betriebsstunde. Also dauert ein Takt weniger als 10 Min.

Dafür braucht man keinen modulierenden Brenner,  das könnten man auch mit einem 1 stufigen Brenner schaffen.

 

Zum Vergleich, mein 300 -W ist 2,5 Jahre.

Der hat 2809 Starts bei 10687 Brenner-Betriebsstunden. Der läuft im Schnitt 4h durch.

Mit jedem Start verschleißen die Elektroden.

 

Wenn es kälter als 10 Grad ist läuft er 24h durch, und hat dann nur einen Start pro Tag.

Die Vorlauftemperatur ist dabei auf ein Minimum abgesenkt dabei  es kommen alle Heizkörper zum Einsatz.

 

 

 

VG

Top-Lösungsautoren