abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 , Anlage startet automatisch nicht an

Hallo, 

meine Vitola 100 startet nicht automatisch. Nur über die Schornsteinfegertaste geht der Brenner an. Die Vitotronic 100 zeigt keinen Fehler. Die Steuerung (refurbished) ist umgetauscht worden, leider ohne Erfolg. Die Uhrenthermostat F steht auf Dauerbetrieb bei Max. Temperatur. Den habe ich auch vorsichtshalber umgetauscht, aber auch ohne Erfolg. 

Habe schon zwei "Fachbetriebe" bemüht und sie ohne viel zu suchen, haben mir den Kundendienst empfohlen. Heute, der dritter, hat mir angeboten eine neue Vitotronic zu montieren und erst dann würde er das Problem untersuchen, falls die Anlage immer nicht anspringt. Horror ! Vielleicht finde ich hier einen logischen Ansatz für Fehlererklärung. Vielen Dank im Voraus!

Danek

8 ANTWORTEN 8

Guten Morgen Danek,

 

ist ein Vorlauffühler und Mischer vorhanden? Der Fühler könnte falsche Werte Überliefern, sodass die Regelung denkt, der Vorlauf wäre heiß. Würdest du mir bitte die Herstellernummer deiner Vitola mitteilen?

 

freundliche Grüße

Timo

 

Hallo Timo, 

danke für die prompte Reaktion. Die Anlage heizt nur, kein Warmwasser. Hier die Nummer : 7242181404039100.

 

Schöne Grüße - Danek

Speicherladepumpe und Speichertemperaturfühler sind i.O.? Würdest du mir noch bitte die Herstellnummer von der Regelung mitteilen? Steht die Codieradresse 00:  auf 00:2?

 

Die Codierebene rufst du wie folgt auf: 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Danek,

 

Was zeigt die Vitotronic 100 im Display an?  erscheint das Symbol für den Brenner?

 

Hast du vielleicht noch die Serien-Nummer der Vitotronic 100.

 

VG Michael

 

 

Hallo Timo, die Codierung steht auf 00:1. Die Herstellernummer der Vitotronic 100 : 7450349 400018100.

Wie kann ich prüfen , ob Speicherladepumpe und Speichertemperaturfühler ok sind? Habe die Störungspeicher abgerufen ; dort steht immer 58, obwohl auf dem Display ist keine Störung zu sehen. Und Historie zeigt kein Datum. Aber die Temperaturanzeige des Kessels, die angezeigt wird , hat immer den Wert um 39 Grad und das kann ich der echte Wert sein. Die Heizkörper sind kalt. Vielleicht ist der Kesseltemperatursensor kaputt? Hat es irgendetwas mit der Kapillare des STB zu tun?

 

Schöne Grüße Danek 

 

 

Hallo Michael, 

Die Herstellernummer der Vitotronic 100 : 7450349 400018100. Auf dem Display erscheint das Symbol des Brenners nicht. 

 

Schöne Grüße  - Danek 

 

Und die Kesseltemperatur wird richtig angezeigt?

 

 

Geht der Brenner im Relais Test an?

wird in der Kurzabfragen alles angezeigt

z.B. Kesseltemperatur Sollwert ?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450349

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851293VSA00002_1.PDF

 

VG 

Guten Morgen,

 

die Codieradresse 00:1 müsste eigentlich auf 00:2 stehen um Warmwasser zu bereiten. Dies sollte aber automatisch erkannt werden. 

 

Seit wann besteht das Problem? Hast du neue Umwälzpumpen bekommen?

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren