abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoronic 200 kw1 Probleme im Heizbetrieb ohne Fehlermeldung

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einer Vitotronic 200 kw1 Steuerung.

Eckdaten:

Kesseltyp: Vitogas 100 18kW Baujahr 2005 mit untenliegenen BW-Speicher 200 Liter

Regelung: Vitotronic 200 kw1

 

Problem:

Brenner startet nicht im Heizbetrieb

Soll- und Ist-Werte der Temperatursensoren zeigen plausible Werte an. Kessel startet, wenn Brauchwasseranforderung ist. Wenn diese wärmetechnische Aufgabe erfüllt ist, schaltet Brenner aus und Heizkreispumpe geht an. Soweit richtig, aber Kesseltemperatur sinkt bis auf 30°C und schaltet erst wieder bei Brauchwasseranforderung ein. Ich hatte vermutet, dass evt. der Kesselkodierschalter F0 nicht richtig funktioniert. Hab diesen mal auf Verdacht ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich versucht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb laufen zu lassen. Brenner startet aber nicht, lediglich Speicherlade- und Heizkreispumpe.

Was könnte hier die Ursache sein?

Zusatzhinweis: Kontrolllampe Brenneranforderung leuchtet auf, aber kein Brennerbetrieb im Heizbetrieb.

 

Hoffe, es gibt hier eine einfache Erklärung/ Lösung.

Danke im Voraus!

 

Gruß, Alex Frey

3 ANTWORTEN 3

Hallo fral_El,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der KW1 mit an.

 

Bekommt der Brenner im Schornsteinfegerprüftbetrieb denn eine Anforderung von der Regelung?

Dazu sollte mal die Anforderung am Brennerstecker geprüft werden, diesbezüglich bitte an einen Fachmann vor Ort wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Herstellnummer der KW1

7450740502451107

 

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Ich hätte als Versuch auch mal ein Test-Steuergerät eingebaut.

Falls ich im Schornsteinfegerbetrieb keine Anforderung über T1-T2 messe, ist es dann der STB?

 

Gruß, Alex

Das kann man so pauschal nicht sagen. 

Erstmal müssen wir schauen, ob von der Regelung eine Anforderung am Brenner ankommt.

Wenn ja, muss die Ursache am Brenner gesucht werden, wenn nein, an der Regelung selbst. 

Top-Lösungsautoren