abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosoft 300 mit Vitodens 343-F B3UA verbinden

Hallo,

unsere Vitodens 343-F B3UA habe ich mit dem Vitoconnect 100 (7571381 0031477) verbunden und habe über die ViCare App einwandfrei Zugriff auf die Anlage.

Leider gelingt es mir nicht, mit der auf dem Windows-Rechner neu installierten Vitosoft 300-Software eine Verbindung herzustellen, weder über WLAN (das vom Vitoconnect erzeugte WLAN wird nicht angezeigt) noch über das Kabel, mit dem an sich der Vitoconnect an die Anlage angeschlossen wird.

Freue mich über Eure Hilfe zu diesem Problem, danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auch nicht wenn du rechte Maustaste auf dem  "USB to UART Bridge Controller " drückst und dort Treiber aktualisieren sagtest??

 

Sonst könntest du hier

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

 

im unteren Drittel der Seite schauen da werde 2 Treiber angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Loewupperl,

 

Punkt 1: Vitosoft ist nur für Fachbetriebe.

 

Punkt 2: Für Vitosoft wird ein separater Optolink-Adapter benötigt, die Verbindungsleitung der Vitoconnect kann dafür nicht verwendet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wir sind mit unserem Betrieb Viessmann Marktpartner.

Wie könnte über WLAN eine Verbindung hergestellt werden?

Gruß, Bernhard 

Über WLAN gibt es keine direkte Verbindung zur Vitotronic 200. 

Das geht nur bei Geräten mit OneBase-Regelung und dann auch nur über ViGuide. 

Kannst Du mir bitte die Teilenr des Optolink-Adapter nennen.

@Loewuppel 

Das klappt auch wunderbar mit dem Optolink Adapter von Vitoconnect!

 

>> Windows-Rechner 

öffne den Geräte Manager und prüfe ob der USB Optolink Adapter richtig erkannt wurde.

Wenn er ein Ausrufezeichen hat, muss du nur per  Microsoft Update den Treiber aktualisieren.

Für den CP2102 USB to UART Bridge Controller findet Windows keine Treiber.

“Wenn Sie den Hersteller des Geräts kennen, können Sie auf dessen Website im Supportabschnitt nach Treibern suchen“

@qwert089 Hast Du da noch einen Tip für mich?

Auch nicht wenn du rechte Maustaste auf dem  "USB to UART Bridge Controller " drückst und dort Treiber aktualisieren sagtest??

 

Sonst könntest du hier

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

 

im unteren Drittel der Seite schauen da werde 2 Treiber angeboten.

Mit dem Treiber von der Viessmann-Seite hat es funktioniert - die Verbindung ist da.


@Loewuppel 

Das klappt auch wunderbar mit dem Optolink Adapter von Vitoconnect!

 


Kann ich bestätigen. Ging aber erst, nachdem ich den CP210x Universal Windows Driver bei silabs heruntergeladen und installiert habe.

Top-Lösungsautoren