abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 200 SD4 zur Steuerung von Elektroheizeinsatz.

Hallo Community,

 

ich habe eine Viessmann Solarthermieanlage, die nach dem Anlagenbeispiel 4 ID:4605159_1001_01 aufgebaut ist und neben den Viessmann Vakuumröhrenkollektoren auch von einem Buderus NT-Gaskessel erwärmt wird. Mangels Verbindung der Vitosolic-Steuerung nach ID:4605159_1506_04 zum außentemperaturgeführten Heizkessel, kommt es im Herbst , Winter und Frühling an manchen Tagen dazu, dass das Warmwasser zum Duschen einige Grad zu kalt ist. Für diese Phasen habe ich im Vitocell 360-M einen 6  kW Elektroheizeinsatz von Viessmann  installiert, und wollte diesen , analog zu der Ansteuerung einer WW-Zrikulationspumpe , über ein Industrierelais , von der Vitosolic schalten lassen. Die Einstellung der Vitosolic ist System 1, die 3 Funktionsblöcke (FB) ermöglicht. Dabei ist nach meinem Verständnis der FB2 für die dT-Fkt6 belegt, und der Funktionsblock 1 wurde vom Heizungsbauer für die Ansteuerung der WW-Zirkulationspumpe über R3 verwendet.  Bleibt also der FB3 der R 7 zugeordnet ist.  Welche Schaltung würden Sie da also vorschlagen? So wie ich das sehe, ist R7, im Gegensatz zu R1-6 ein potenzialfreier Umschalter. Kann ich also den Aussenleiter L auf R7-M legen und ab R7-A dann als L zum 20A Industrierelais ?  Oder kann ich alternativ dem FB3 einen anderen Ausgang, z. b. R4 zuweisen ? Falls ja, wie ginge das ? Bitte verschonen Sie mich mit dem Hinweis, einen Fachbetreib aufzusuchen. Das sind drei direkte, elektrisch bezogene Fragen nach eingehender Lektüre der technischen Unterlagen, womit der Heizungsbauer Sie sicherlich auch aufsuchen würde. Diesen Umweg können wir uns sparen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Community,

 

von Viessmann erwartungsgemäß keine Antwort, aber ich kann euch berichten, dass mein vorgesehener Weg der Ansteuerung über den Funktionsblock 3 an Relais 7 funktioniert.


Außerdem kann ich sagen, dass RESOL für Endkunden einen Service bietet, von dem sich Viessmann etwas abschauen könnte.

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Community,

 

von Viessmann erwartungsgemäß keine Antwort, aber ich kann euch berichten, dass mein vorgesehener Weg der Ansteuerung über den Funktionsblock 3 an Relais 7 funktioniert.


Außerdem kann ich sagen, dass RESOL für Endkunden einen Service bietet, von dem sich Viessmann etwas abschauen könnte.

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren