abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Volumenstrommessung zu gering

Hallo Community,

 

wir haben an unserem Vitocell 120-E Pufferspeicher ein Vitotrans 353 Frischwasser-Modul installiert. Jedoch wird beim Zapfen von Warmwasser die eingestellte Wassertemperatur nicht erreicht! Es scheint, als misst der Volumenstromsensor einen zu geringen Wert. Bei geöffnetem Wasserhahn (mit konstanter Fließgeschwindigkeit) schwankt der im Display angezeigte Volumenstrom permanent zwischen 0,3 und ca. 3,5 l/min. Tatsächlich liegt jener aber bei rund 15 l/min. Folglich läuft die Primärpumpe mit einer zu geringen Drehzahl, wodurch das Frischwasser nicht auf die eingestellt Soll-Temperatur erwärmt wird.

 

Stellt man allerdings die Primärpumpe im Notbetrieb auf 100%, wir das Wasser warm bzw. die Soll-Temperatur erreicht.

 

Hier noch ein paar Eckdaten: Das Frischwasser-Modul ist auf eine Soll-WW-Temperatur von 45° C eingestellt. Die Wassertemperatur im Pufferspeicher ist auf 50° C eingestellt. Das Frischwasser-Modul ist das Modell PBS; Software 1.06; Hardware 1.00

 

Wie kann das Problem behoben werden?

 

Vielen Dank im Vorab.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hat niemand eine Idee? 

Flo_Schneider Können Sie weiterhelfen? 

Auch wenn ich bisher keine Antworten zu meinen Beitrag bekommen habe, möchte ich darüber informieren, dass das Problem behoben ist! Ursache für die "Fehlmessung" waren zwei vertauschte Leitungen: Kalt- und Warmwasser. (Die Zirkulationsleitung war richtig angeklemmt) Durch die vertauschten Leitungen war somit auch die Wasserflussrichtung im Volumenstromsensor falsch, wodurch die unplausiblen Messwerte zustande kamen.

Top-Lösungsautoren