abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 050 HK1M läd nicht hoch

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo die Fehlerursache bei einer Viessmann 050-HK1M die Fehlerursache liegt, wenn beim Hochlauf immer der "Laufbalken" kommt und sie nicht in den Regelungsmodus kommt.
Danke im Vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles klar, danke dir für die Rückmeldung. Also lag es an der Grundleiterplatte? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo linksradler,

 

gib bitte noch die Herstellnummer der Regelung mit an.


Der Fehler ist im Bereich des Bedienteils, der Flachbandleitung oder der CPU zu suchen.

 

Anfangen würde ich damit, die Flachbandleitung auf Beschädigungen und festen Sitz prüfen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

050 hk1m  7187102602018104

das display laüft zusammen mit der flachbandleitung auf einer auf einer vitotronic 300.

Heizungspumpe wird angesteuert, läuft aber nicht, die 050 lässt sich am bediehnteil nicht einschalten,

und ein rally klackert.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Das Flachbandkabel dient nicht zur Verbindung zwischen zwei Regelungen, sondern ist die Verbindung zwischen dem Bedienteil und der Grundleiterplatte der Regelung.

 

Was genau ist mit der Vitotronic 300, bzw. was genau soll mir die Info dazu sagen?

 

Wenn die 050 sich nicht mal einschalten lässt, sollten zunächst mal die Schmelzsicherungen geprüft werden. Sind diese in Ordnung, liegt das Problem ggf. im Bereich des Netzteils, dieses sollte dann ebenfalls mal durch eine Elektrofachkraft geprüft werden.

die info soll sagen: das gesamte Bediehnteil der 050 HK1M mit dem flachkabel läuft auf einer vitotronic 300,

sollte dann doch ok sein. Der Trafo auf dem Board bringt 12,6V.

Sicherung ist geprüft. Ich bekomme jetzt ein anderes Board (Hauptplatine) für meine 050 HKM1,

dann sehe ich weiter.

 

Jetzt habe ich verstanden was du meinst, musste es aber zweimal lesen. 😄 

 

Wurde denn das Netzteil vorher mal geprüft? 

Also Netzteil=Trafo 9544495

wurde bis auf diese 12,6V nicht geprüft, weil ich die daten nicht ablesen kann, da sitzt ein bauteil davor.

siehe Foto

20210806_112215[1].jpg

Zum Prüfen des Netzteils brauchst du doch nur an der Schmelzsicherung messen, ob dort entsprechend Spannung anliegt. 

Schmelzsicherung ist ok, spannung lag an, mittlerweile habe ich ein anderes board montiert,

ist alles wieder zusammengebaut und sie läuft hoch. sobald ich zeit habe montier ich die Regelung  wieder an den Mischer.

Danke an Benjamin_Reuter

 

 

 

Alles klar, danke dir für die Rückmeldung. Also lag es an der Grundleiterplatte? 

Ich gehe davon aus, irgendein defekt, oder defektes Teil auf dem board.

 

Ok. 🙂 

Top-Lösungsautoren