abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 150 kb1 Tasten Bedienteil

Hallo, an meinem vitotronic 150 kb1 Bedienteil reagieren die Tasten Abschaltbetrieb-Warmwasser und Heizkreisbetrieb nicht mehr. Egal welche gedrückt wird, die Heizung läuft immer auf Heizkreisbetrieb. Die Umwelzpumpe für den Heizkreisbetrieb schaltet nicht mehr ab wenn die Betriebsart geändert wird. Ein Relaistest war aber positiv...kann die Pumpe darüber ansteuern. Was könnte diesen Defekt verursachen?
Vielen Dank
Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo edib76,

kannst du denn alle anderen Abfragen oder Einstellungen an deiner Regelung durchführen?

Wird der Brenner zusätzlich auch angeschaltet im Abschaltbetrieb? Aktuell befindet sich die Regelung im Winterzyklus, weshalb es normal sein kann, dass die Heizkreispumpe auch im Abschaltbetrieb anläuft.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo edib76,

kannst du denn alle anderen Abfragen oder Einstellungen an deiner Regelung durchführen?

Wird der Brenner zusätzlich auch angeschaltet im Abschaltbetrieb? Aktuell befindet sich die Regelung im Winterzyklus, weshalb es normal sein kann, dass die Heizkreispumpe auch im Abschaltbetrieb anläuft.

Viele Grüße °fl
Hallo edib76,

kannst du denn alle anderen Abfragen oder Einstellungen an deiner Regelung durchführen?

Wird der Brenner zusätzlich auch angeschaltet im Abschaltbetrieb? Aktuell befindet sich die Regelung im Winterzyklus, weshalb es normal sein kann, dass die Heizkreispumpe auch im Abschaltbetrieb anläuft.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
Danke für deine Antwort.
Den Brenner weiß ich jetzt nicht...muss ich testen ob der dann angeschalteten wird.
Aber wenn ich auf warmwasserbetrieb stelle, dann muss doch die umwelzpumpe für den Heizkreisbetrieb irgendwann abschalten....alle anderen Funktionen kann ich bedienen, die Heizung reagiert auch auf die Programmierung (nachtabsenkung). Ein Außentemperaturfühler ist nicht verbaut, gemessen wird über den Rücklauf. Kann dann die Heizung eigentlich erkennen das „Winter“ ist?

Gruß
Hallo edib76,

deine Regelung hat einen 100-jährigen Kalender hinterlegt, weshalb danach auch die Heizkreispumpe in Betrieb ist. Eine Frostschutzfunktion ist aufgrund des nicht vorhandenen Außentemperatursensors nicht möglich. Zum Schutz der Anlage ist die Pumpe in Betrieb, da es durchaus vorkommen kann, dass die Außentemperaturen im Oktober/ November im Frostbereich liegen können. Wenn du nicht möchtest, dass die Pumpe im Abschaltbetrieb läuft, kannst du alternativ auch den Parameter d2 auf 15 stellen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo Danke für deine Hilfe,

Aber so ganz verstehe ich das nicht....

Hab das mit dem Brenner nun gestestet. Wenn der Abschaltbetrieb aktiv ist, zündet auch der Brenner! Das soll er aber nicht, oder verstehe ich das alles falsch? Es war bisher immer so....umschalten von Warmwasserbetrieb auf Heizkreisbetrieb...Tatse drücken—Kurzes „Klack“ und die Umwelzpumpe lief an. Umgekehrt....genauso—Kurzes „Klack“ und die Pumpe war aus. Ich dachte das evtl., das Signal bzw. der Schaltimpuls für Relais K2 nicht ankommt! Dies ist ja ein „Öffner„ denke das dieser ja Dauer bestromt ist, also offen und die Pumpe ist aus. Bekommt er einen schaltimpuls (Schaltstrom wird weggenommen) „Öffner“ schließt und die Pumpe läuft!?

Gruß


Eigentlich sollte der Brenner dann auch aus sein. Bei dir scheint sich die Regelung aufgehängt zu haben. Hier kannst du die Regelung mal ausschalten und wieder einschalten. Wenn es anschließend noch immer nicht geht, kann auch ein Masterreset der Regelung durchgeführt werden. Dann muss aber anschließend alles neu eingestellt werden.

Ob das Relais hängt, kannst du über den Relaistest prüfen. Dafür musst du die OK- und Standby-Taste zeitgleich gedrückt halten. Anschließend kannst du mit +/- die einzelnen Relais ansteuern. Wenn du dabei die Heizkreispumpe nicht angewählt hast, muss sie auch aus sein.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

Den Relais-Test hab ich schon gemacht....ist alles IO. Habe jetzt mal das Datum auf Juni geändert und die Umwelzpumpe schaltet sich wieder ab. Scheint wirklich mit dem Frostschutz zusammenzuhängen. Ist mir so noch nie aufgefallen, aber der Oktober war sehr warm, so das ich den Heizkreis erst vor ein paar Tagen aktivieren wollte und da ist es mir eben aufgefallen das die Umwelzpumpe schon läuft. Das kommt dann wegen dem fehlendem Außentemperaturfühler.
Denke mal das ich einen Defekt so jetzt ausschließen kann. Sorry für die Umstände und Danke für deine Hilfe.

Gruß
Danke für dein Feedback. Umstände hast du mir keine gemacht. Wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren