abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W WB3D Bedieneinheit

Hallo zusammen,

 

bei meiner Vitodens 300W WB3D hat sich das Display der Bedieneinheit verabschiedet. Augenscheinlich handelt es sich dabei um ein Vitotronic 100 oder 200 Bedienteil. Vorab, als Laie habe ich noch keine Berührungspunkte mit der Thematik gehabt. Ich bitte vorab gewisse unschärfen in der Formulierung und Ungenauigkeiten des themenspezifischen Vokabulars zu entschuldigen.

 

Bisher läuft meine Anlage ohne Probleme weiter, ob jedoch auf dem Display etwas Anderes angezeigt wird, als der Standardinhalt, kann ich aufgrund des Defekts nicht sagen.

 

Meine Frage ist nun, wie ich am Einfachsten die Bedieneinheit ausbauen und ersetzen kann. Leider weiß ich wie eingangs beschrieben nicht, um welches Bauteil es sich genau handelt. Ich vermute, dass hierzu das Teil demontiert und anhand der Seriennummer identifiziert werden kann. Laut meiner Recherchen lässt sich das Bedienteil wohl leicht an der linken Seite aushebeln und abnehmen. Ebenso die Bilder im Web deuten auf eine Art Plug&Play Design hin. Kann das jemand bestätigen? Macht es Sinn, das Bedienteil während des Betriebs zur genauen Identifikation zu entnehmen? Läuft die Anlage dann normal weiter, oder muss sie bei Wiedereinbau neu angesteuert werden? Falls Letzteres zutrifft, wäre das aufgrund des Displayschadens ohne Ersatzteil nicht möglich.

 

Edit 1:

 

Habe das Bedienteil ausgebaut (ging tatsächlich leicht, einfach am linken Rand leicht aushebeln) und ein paar Fotos geschossen. Danach direkt wieder eingesetzt. Die Anlage läuft bisher normal weiter, soweit ich das beurteilen kann.

 

Wo bekomme ich am Besten ein Ersatzteil her? Hat hier jemand eine Idee?

photo_2024-02-07_15-39-37.jpg
photo_2024-02-07_15-39-39.jpg
photo_2024-02-07_15-39-43.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe nun die Vitotronic 200 HO1A aus der Bucht installiert und es funktioniert alles tadellos. Für alle, die ein ähnliches Problem haben kann ich raten, entweder nach dem HO1A oder nach dem HO1B Bedienteil von Viessmann die Augen offen zu halten. Beide funktionieren und bei beiden Bedienteilen muss nach Installation nur das Datum und die Uhrzeit eingestellt werden. Alle anderen Kenndaten, wie Heizkurve etc., sind nicht auf dem Bedienteil gespeichert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

photo_2024-02-09_16-03-20.jpg
6 ANTWORTEN 6

Wenn du eine WB3 hast, heißt das Teil "Comfortrol".

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

ich habe nochmal nachgesehen. Ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W WB3D. Daher ist es glaube ich schon ein Vitotronic Bedienteil. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich ein passendes Ersatzteil herbekomme.

IMG_0573.jpeg

Ich gehe mal davon aus, du hast eine witterungsgeführte Regelung?

  • Neu und gebraucht im internet
  • Kleinanzeigen 

Die habe ich, in der Tat. Ich habe mit der Nummer auf der Rückseite meines Bedienteils (ersten sieben Ziffern) die Viessmann Vitotronic 200 HO1A gefunden. Ist es das korrekte Teil, oder geht auch das von dir angegebene? Ein gebrauchtes aber auf Funktion geprüftes HO1A gibt es in der Bucht für 179,- €

Habe nun die Vitotronic 200 HO1A aus der Bucht installiert und es funktioniert alles tadellos. Für alle, die ein ähnliches Problem haben kann ich raten, entweder nach dem HO1A oder nach dem HO1B Bedienteil von Viessmann die Augen offen zu halten. Beide funktionieren und bei beiden Bedienteilen muss nach Installation nur das Datum und die Uhrzeit eingestellt werden. Alle anderen Kenndaten, wie Heizkurve etc., sind nicht auf dem Bedienteil gespeichert.

photo_2024-02-09_16-03-20.jpg
Top-Lösungsautoren