abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KO1B : Zeitprogramm steuert Umwälzpumpe nicht

Hallo,

an meiner Vitotronic 200 KO1B habe ich zwei Heizkreise (Fußboden HK1 oder Heizkörper HK2) angeschlossen. Im Zeitprogramm habe ich auch unterschiedliche Zeitphasen zum Heizen eingestellt. Wenn bei der Fußbodenheizung die Zeitphase zum Heizen um ist wird hier die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Bei der Zeitphase der Heizkörper läuft die Umwälzpumpe allerdings 24 Std. durch ob wohl die Zeitphase zum Heizen hier auch nur einen Zeitraum (von 5 Uhr bis 10 Uhr) eingestellt ist. Beide HK1 und HK2 stehen auf Heizen und Warmwasser. Wenn ich bei HK2 auf nur Warmwasser stelle wird die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Also kann sie gesteuert werden. Nur bei der Zeitphasensteuerung funktioniert die Steuerung der Umwälzpumpe nicht. Kann mir jemand hier helfen ?

LG Eiszeit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ob die Pumpe läuft oder nicht ist von der Einstellung der Nachttemperatur und der Außentemperatur abhängig. Wie ist denn die Nachttemperatur eingestellt?

Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

ob die Pumpe läuft oder nicht ist von der Einstellung der Nachttemperatur und der Außentemperatur abhängig. Wie ist denn die Nachttemperatur eingestellt?

Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo,
vielen Danke für die schnelle Antwort. Wie Beschrieben habe ich die Nachttemperatur auf 3°C gestellt und siehe da die Pumpe geht nun aus. Nochmals Danke

LG Eiszeit
Auch eine Lösung.

Für mich wäre wichtig, ob beide Heizkreise über Mischer verfügen.
Als zweites, wie gut sind die Räume des HK2 gedämmt.
Als drittes, werden Hochenergieeffizienzpumpen verwendet.

Evtl. ist das Aufheizen der sehr kalten Räume aufwendiger als die Stromersparnis.

Schimmel wäre je nach Raum auch noch ein Thema.

Bei Vorhandensein von Mischern wäre evtl. auch noch die Aktivierung der Mischer-/Pumpenlogik eine Variante.

Ist der Zeitraum wirklich 5:00-10:00 Uhr oder 5:00-22:00Uhr (wegen der möglichen Abkühlungszeit)?
Hallo Woodi,
du schreibst
>Evtl. ist das Aufheizen der sehr kalten Räume aufwendiger als die Stromersparnis.

Das ist physikalisch nicht möglich, auch wenn es sehr oft behauptet wird.

Da ja Frostschutz gefahren wird, ist normalerweise auch Schimmel kein Problem, sollte aber natürlich beobachtet werden.
Gruß
Heizing
Auch das sehe ich u. U. wegen fehlender Information etwas differenzierter.

Wenn wirklich von 10:00 Uhr bis 5:00 Uhr keine Heizung im Winter (halt etwas über 3°C erfolgt, so sind diese Räume bei schlechter Dämmung stark abgekühlt.
Unter Umständen schafft die Heizung es dann ab 5:00 Uhr im Zusammenhang mit der kompletten Wohnungsaufheizung nicht die Räume brauchbar aufzuheizen. Wenn sie es dann geschafft hat beginnt wieder die Nachtabsenkung.
Mit einer überdimensionierten Heizung natürlich alles kein Problem.

Um das alles besser zu beurteilen fehlen halt die notwendigen Informationen, auch welche Räume letztlich betroffen sind.

In der Regel fährt man mit dem Auto ja auch nicht start/stopp, sondern versucht das etwas gleitender hinzubekommen.
Hallo woodi,
Zur ersten Frage: Nur HK1(Fußbodenheizung) hat einen Mischer
Zur zweiten Frage: Der HK2 beheizt nur meine Bäder(Handtuchheizkörper) mit und die Kellerräume(bisher werden sie nicht kälter als 10 Grad).
Zur dritten Frage: Hochenergieeffizienzpumpen glaube ich nicht. Bin nicht so der Fachmann und kenne mich nicht aus ab wann eine Hochenergieeffizienzpumpen anfängt.
Zur vierten Frage: Der Zeitraum ist nur von 5:00 bis 10:00 Uhr eingestellt. Er soll nur Morgens die Bäder noch angenehmer Aufheizen als es die Fußbodenheizung macht.
Schimmel habe ich bisher noch nicht festgestellt.

LG Eiszeit
Ich wohne in einem Denkmal mit entsprechend schlecht gedämmten Außenwänden und betrachte Dinge manchmal etwas von einer anderen Perspektive. Da nichts Näheres angegeben war, habe ich nur eine weitere Sicht einbringen wollen.
Sind die Außenwände ausgekühlt so macht auch ein schnelles Aufheizen nicht wirklich eine angenehme Temperatur, insbesondere im Bad, wenn die Wände kalt abstrahlen.

Jedes Problem ist praktisch ein Einzelproblem, bis man die genauen Randumstände kennt.

Dann ist ja alles klar.
Hallo Woodi,

zum Thema Nachtabschaltung hier mal ein Artikel

http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200621_603_06​0.pdf

Der Vergleich mit einem Auto passt nicht ganz, da ein Verbrennungsmotor andere Eigenschaften hat und auch der Luftwiderstand beim Verbrauch eine Rolle spielt. Ein Gebäude hat jedoch geringere Verluste, je geringer die Temperaturdiffernz zu Außentemperatur ist, das ist der Grund für die Erfindung der Nachtemperatur.

Außer im Auslegungspunkt bei -12 bis -16 °C AT ist eine Anlage immer überdimensioniert und hat ausreichend Reserven zur Aufheizung. Mit Hilfe der Codieradressen F8 und F9 lässt sich auch eine automatische Aufhebung der Nachtabsenkung/abschaltung einstellen, so dass es immer ausreichend warm ist.
Gruß
Heizing
Ja, ich habe 3 Heizkreise, wovon ein Heizkreis ein Denkmal versorgt (60 cm Bruchsteinmauerwerk).
Ich habe alles ausprobiert und habe meine eigenen Erfahrungen, deshalb von mir immer wieder die Frage nach der Dämmung der betroffenen Räume im obigen Thema.
Alles stimmt was Sie sagen, aber stellen Sie sich morgens im Badezimmer frisch geduscht mal neben eine kalte Wand.
Da kann die Luft ruhig warm sein.
Durch eine moderate Nachtabsenkung kann dem in gewissem Maße entgegengewirkt werden.
Allerdings sind alle meine Heizkreise mit Mischern versorgt und ich mache die Abschaltung zusätzlich über die Mischerlogik.
Mischer zu -> Pumpe aus.
Hallo Woodi,

keine Frage, bei dieser Konstellation (Denkmal) kann es sinnvoll sein, nachts nur zu reduzieren. Die meisten neuen Häuser kühlen jedoch selbst bei eine Nachtabschaltung nur um höchstens 3°C ab.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Ja, korrekt.
Kühlt, besonders im Bad, die Wand zu stark ab, dann hat man nach dem Duschen einen "Wasserfall" an den Fliesen.
Nur deshalb wollte ich weitere Randumstände zu Frage erläutert haben.
Gruß
woodi
>dann hat man nach dem Duschen einen "Wasserfall" an den Fliesen
Das hat man fast immer. Da hilft nur mehr lüften.
Gruß
Heizing
Ich habe einen zeitgesteuerten Lüfter, der beim Duschen läuft und die direkten "Duschergebnisse" entsorgt.
Ist der Raum im Winter nur kurz aufgeheizt, dann laufen die Fließen außerhalb der Dusche trotz Ablüfter, besonders im Eckbereich.
War der Raum durchgehend "gewärmt´", gelüftet wird immer kurz und kräftig, dann sind die Fleißen höchstens leicht beschlagen.
Das ist einfach eine langjährige Erfahrung.
Ich wohne jetzt 60 Jahre in diesem Denkmal (725 Jahre alt) und glaube mir ein Urteil bilden zu können.
In neuen Gebäuden sind die Verhältnisse natürlich anders.
Top-Lösungsautoren