abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 kw bedienteil rebootet in dauerschleife Steuerung blinkt rot

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir ein Problem mit unserer Anlage. Diese läuft seitdem wohl im Notlauf. Also die Anlage heizt extrem auf.

 

Die Störungslampe links unten bei dem Blitz symbol blinkt rot und das Bedienteil rebootet in Dauerschleife, leider half auch eine längere Spannungsentnahme nicht.

Was können wir tun damit die Anlage wieder ordnungsgemäß läuft?

🙂

 

LG Marco

Foto 24-02-16 17-42-31 1980.jpg
Foto 24-02-16 17-33-33 0899.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Bragra88,

das klingt nach einem defekten Schaltnetzteil. 7823981

Manchmal sind das aber auch nur Kontaktprobleme. Traust du dir zu die Regelung zu öffnen und die Platine mal rauszuziehen. Dann mal mit den Fingern über die Kontakte „wischen“ und wieder einstecken.

Die Regelung dazu natürlich spannungslos machen über die Sicherung oder Heizungsnotschalter. Zum Platine ziehen muss auch die aufgerastete Plastikabdeckung abgenommen werden.

Hi Andre66,

 

danke für die schnelle Antwort, klar ich bin elektriker 🙂

kannst du mir sagen oder zeigen wie ich die zerstörungsfrei öffne?

 

Du auch Elektriker? Ich auch und jetzt HLS Kundendienst.

IMG_0767.jpeg

 Dort mit einem Lüsterklemmenschraubenzieher (der Viessmann Imbus geht auch) rein drücken, dann kann man die Regelung nach links aufklappen.Das Anzeigeteil dazu am besten rein schieben. Unten ist ein Stab drin dass sie offen bleibt.

Das Plastikteil ist nur eingerastet. Da sind auch 4 eckige Löcher drin. Dort mit dem Schraubenzieher rein, leicht Hebeln und gleichzeitig an der Abdeckung ziehen.

geilo! Grüß dich. ok danke ich mach das mal wie oben beschrieben und melde mich. vielen dank schonmal für die schnelle hilfe

 

Das Schaltnetzteil liefert im Normalfall 3 verschiedene DC Spannungen.

Das sollte jemand mit einem Multimeter prüfen.

 

VG 

 

Hallo qwert089,

 

danke für deine Hilfe weist du wo genau welche Pins, das ist kein Problem für mich das Spannungsmessgerät und ich sind sehr vertraut 🙂

vielen Dank 🙂 werde ich auch prüfen

Hallo @Bragra88 

 

Im Schaltplan der Regelung ist die Stromversorgung mit einem Pfeil gekennzeichnet. Aber ich denke, dass die Ursache Ihres Problems am häufigsten bei den Steckern am Verbindungskabel 074 zwischen der Regelung und dem Steuergerät liegt.

 

2024-02-21 12_06_13-5681347VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

2024-02-21 12_03_17-5681347VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo Divanc,

 

danke für deine Antwort, wie kann ich die Stecker prüfen bzw. das Problem beheben?

 

Hallo @Bragra88 

 

Dies ist ein schwarzes 6-adriges flaches Telefonkabel mit RJ-11-Steckern, normalerweise oxidierten Steckern.

Um zu beginnen, ziehen Sie einfach die Stecker an beiden Enden des Kabels mehrmals ab und wieder ein.

 

VG

 

ok danke werde ich auch prüfen 🙂

Guten Morgen,

 

die Steuerung funktioniert wie von Geisterhand wieder.

Das Objekt ist pauschal vermietet, um Heizkosten zu sparen habe ich das Kellerfenster vor der Störung geschlossen.

ich vermute durch die dann entstandene Wärme im Heizungsraum in dem der Kessel steht ist die Steuerung oder eine Verbindung ausgefallen.......

Als ich die Störung entdeckt hatte war es so heiß das ich das Kellerfenster wieder geöffnet hatte. Gestern als ich unten war, war die Temperatur ca. 10 Grad und die Bedieneinheit funktionierte und die Störung war weg. Das System funktionierte ganz normal.

 

 

Kennt jemand den Fehler evtl. oder kann sich das was herleiten?

LG Marco

Kondensator C5 auf dem Schaltnetzteil ist bekannt für Kapazitätsverlust nach über 15 Jahren Einsatzdauer.

 

Hast Du inzwischen die Netzteilspannungen gemessen?

 

Miss sowohl mit Einstellung DC: als auch AC: um einen Eindruck bzgl. der Restwelligkeit zu haben oder nimm ein Oszi.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Nein nichts gemessen. Wenn es läuft dann läufts da fasse ich dann erstmal nichts an. Getreu nach dem Motto never change a Running System. Sollte der Kondensator dann defekt sein kann ich ihn easy tauschen. 

Bis dahin erstmal danke für alle antworten und Tipps und Helfer 🙂

lG marco

Wenn es C5 ist, ist Chance, das nach einem Spannungsausfall die Anlage wieder selbsttätig anläuft, sehr gering.

 

Wie alt ist die Regelung?

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich denke so alt wie die gesamte Anlage. Haus erst gekauft. Des halb kann ich das nicht beantworten leider. 

das sieht nach Baujahr 2000 aus

Dann wird C5 vermutlich deutlich gealtert sein und soll getauscht werden.

 

Gerade bei einem vermieteten Haus würde ich das Risiko nicht eingehen das die Regelung nach einem Stromausfall (z.B. weil beim Tanken der Heizungsnotschalter ausgeschaltet wird) nicht mehr anläuft.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Du magst schon recht haben die Gefahr besteht aber auch das man beim aus und einlöten anderweitig etwas beschädigt. 
mich werde mir einen Kondensator in den Heizungsraum legen und bei Bedarf dann tauschen. 🙂

weisst du denn welchen genau ich hier brauchen werden?

Top-Lösungsautoren