abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200KW2 7450750 zeigt falsche Kesseltemperatur

In meinem Beisein springt plötzlich die auf dem Display angezeigte Kesseltemperatur in großen Schritten auf Werte von weit über 100°C ( bis 128°C beobachtet... ). Die tatsächliche Kesseltemperatur lag in dem Moment bei ca 55°C, Brenner AUS. Vermutlich bedingt durch eine zu niedrige Kesseltemperatur lief die Ladepumpe dauernd und die Heizkreispumpe blieb AUS. Verdacht des defekten Kesselfühlers durch Tausch zunächst ausgeräumt - aber nur wenige Stunden später das gleiche Problem. Messprüfung beider verwendeter Fühler ergab keine Beanstandungen, Werte perfekt - bei Raumtemperatur und auch bei Kesseltemperatur von ca 55°C. Trotzdem noch einen dritten Fühler versucht - wiederum wenige Stunden später tritt das Problem identisch auf...

Wo genau kann hier der Fehler liegen? Ich bin als Elektroinstallateur durchaus in der Lage auch einzelne Bauteile auf der Platine zu tauschen - aber das beschriebene Problem habe ich nach 31 jahren im Beruf zum ersten Mal...

8 ANTWORTEN 8

Ziehe doch mal im ausgeschaltenen Zustand noch die Platinen im inneren der Regelung herraus und stecke sie wieder ein.

Das haben wir alles soweit schon gemacht. Ist ja auch nicht das irgendwas hängt oder so. Es wird plötzlich und gelegentlich eine völlig falsche Kesseltemperatur angezeigt - wobei es eben nicht am Fühler liegt...

Also wenn das auch nicht geholfen hat kannst du nichts mehr unter nehmen.Wenn die Fühlerwiderstände auch alle in Ordnung sind liegt es an der Hauptplatine das diese die Werte nicht mehr richtig auswertet wenn sie warm wird.

Das kann ja dann aber nur irgendein kleines Bauteil sein, ein Vorwiderstand oder was auch immer. Wo bekomme ich denn einen detaillierten Schaltplan?

Es gibt nur sowas von der Regelung bzw.Platine Seite 116.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851296VSA00001_1.PDF

Vielen Dank aber die technischen Unterlagen mit dem Anschluss - und Verdrahtungsschema liegen uns natürlich vor. Hier ist ja aber lediglich die 230V - seitige Verdrahtung gezeigt, nicht die elektronische Seite...

Mehr wird Viessmann auch nicht vorlegen können.
Es gibt auch Firmen die sowas reparieren.

Top-Lösungsautoren