abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser schaltet spät ab

Hallo Allerseits,

Wir haben das Problem an unserer Vitola Biferral RN   VBR18 das die Zirkulationspumpe für das Warmwasser nie abschaltet. Ausserdem bleibt die rote Lampe für das Aufwärmen noch bis zu 30 Minuten nach dem Aufheizen an (morgens um 5.00 uhr) und blockiert dadurch den normalen Heizkreis. Laut Anleitung sollte die Zirkulationspumpe für das Warmwasset nach dem Aufheizvorgang nach 10 Min abschalten. Die Pumpe ist vorgestern  erneuert worden weil die Alte defekt war. Morgens dauert es ca 20 Minuten bis das Wasser auf 72 Grad ist und die Aufheizung aufhört. Das ist ok. Aber warum dauert es dann noch einmal 30 Minuten bis die Rote Lampe ausgeht und in den Heizmodus geschaltet wird? Sensor ist laut HB ok. Wenn ich dann um 15 uhr ein zweites mal aufheize dauert alles zusammen ca 40 Min. Die Zirkulationspumpe haben wir jetzt seperat in der Uhr geschaltet und Zeitgleich mit der Wasseraufbearbeitung geschaltet. Das funktioniert und ist scheinbar kein Problem. Meine Frage ist jetzt warum die Zirkulationspumpe nie abschaltet und warum es noch so lange dauert bis die Heizung umschaltet obwohl das Wasser seine Temperatur 72-74 Grad erreicht hat. Was ich noch gesehen habe ist das der Aussenfühler ca 4 Grad mehr anzeigt als es tatsächlich ist. Ist so kein Problem, aber hängt das was zusammen? 

Die Heizung ist eingestellt von 5 bis 24 uhr und die Warmwasseraufbereitung von 5 bis 6 und von 15 bis 16 uhr. Schalte ich die Uhr in eine kürzere Schaltperiode schaltet der Heizvorgang nach dem erreichen der Ausschaltzeit der Uhr aber nicht gleichzeitig ab. Der Vorgang läuft dann weiter und schaltet je nachdem später um auf heizen. So wie Sie jetzt eingestellt ist passt alles, ist aber wohl nicht wie es sein sollte.

Hat Jemand wine Idee? Uhr, Platine, Sensor...

17003085072457695833185117293314.jpg

MfG Franky

 

 

8 ANTWORTEN 8

Ich nehme mal an, dass du mit Zirkulationspumpe eigentlich die Ladepumpe meinst. ? Und das lange Nachlaufen der Ladepumpe liegt entweder am Speicherfühler(z.B. misst falsche Werte oder ist aus der Tauchhülse gerutscht) oder aber, die Tauchhülse ist verkalkt, so, dass der Fühler den wahren WW-Wert nicht mehr erfassen kann.

Als Erstes also den Speicherfühler überprüfen , gegebenenfalls ersetzen.

 

Im Übrigen wird eine einmal begonnene Speicherladung bis zum Abschluss durchgeführt. Erst dann ist wieder Heizbetrieb möglich. Den Abschluss erkennst, wenn die rote LED für die Wärmeanforderung erlischt.

Das Warmwasser ist vom Aussenfühler unabhängig. Es könnten draussen also 35°C oder Minusgrade sein, egal.

Hat der Heizkessel 72°C oder das Trinkwasser 72°C?

Die rote Lampe zeigt ja nur das eine Anforderung für Warmwasser vorhanden ist.

Wenn nun deine Wendel im Trinkwasserspeicher verkalkt/verdreckt ist, dann ist die Wärmeübertragung an das Trinkwasser halt schlecht und dadurch dauert die Warmwasserbereitung länger.

Vermutlich hat dein Heizkessel die 72°C und er bekommt die Wärme nicht schnell genug in den Warmwasserspeicher.

 

Was für eine Regelung ist verbaut? Wie hoch ist die eingestellte Zieltemperatur im Speicher?

Meinst du mit Zirkulationspumpe eine richtige Zirkulationspumpe oder meinst du eine Speicherladepumpe die das Wasser vom Heizkessel in dein Trinkwasserspeicher fördert?

Ja die Speicherladepumpe. Sorry.... Den Speicherfühler hatte der HB rausgezogen

und kontroliert. Temperatur ist nach unten gegangen als Er Ihn rausgenommen hat und an kaltes Metal gehalten hat. Ob die Hülse verkalkt ist muss ich mal nachsehen.  Der Sensor war zumindest sauber. Wäre meine nächste Idee gewesen den Sensor zu tauschen....Vielleich hat Der ja eine Macke...

Du könntest auch mal Probehalber den Speicherfühler mit Klebeband auf den blanken Speicherkörper heften. Indem man z.B. die Isolierung etwas entfernt. Braucht die Speicherladung auch solange, dürfte der Fühler hinüber sein. Geht es schneller, dürfte die Tauchhülse verkalkt sein.

Wie alt ist der Speicher eigentlich ?

Der Speicher ist so wie die Heizung 30 Jahre alt. Der Fühler war draussen, hat auch reagiert auf kaltem Metal. Wegen der Tauchhülse spreche ich den HB an. Ich weiss nicht wie ich Die rausbekomme und ich will Ihm da nicht zwichenfummeln. Montag ruf ich Ihn an weil Er auch wissen wollte ob das Umstecken der Pumpe funktioniert hat.

Ps die Heizung ist alt aber hat super Werte(Schornsteinfeger) Der Öltank ist auch voll und mein Portemonai leer... Ein paar Jahre sollte Sie noch halten. Beim Aufheizen schaltet Sie laut Display bei 72 grad ab. Die Speichertemperatur hab ich in diesem Moment noch nicht kontroliert. Wenn die Rote Lampe ausgeht und der Vorgang beendet ist steht die Temperatur im Speicher auf 54 grad. Das checke ich aber nachher wenn Das Wasser wieder aufheizt. Guter Tip.

Die Tauchhülse bekommst nicht raus, die ist meist eingeschweisst. Ob verkalkt oder nicht, da müsstest mal die Revisionsöffnung nutzen. Soweit eine vorhanden ist.

Dort, wo der Fühler steckt, kann sich höchstens Staub (bei dementsprechender Menge kann der auch isolierend wirken)  festgesetzt haben. Die Verkalkung passiert im Inneren des Speichers.

 

 

Um 15 uhr ist die Warmwasseraufbereitung über die voreingestellte Uhrzeit  angesprungen.

(15 uhr  K.T. 35° und  S.T 44° )

(15.21 uhr.  Brenner geht aus.

K.T. 73° und S.T. 47° )

( 14.46 uhr Led geht aus, aufheizung zuende. K.T. 67° und Speichertemp. 55°.)

Wassertemp.schalter steht auf 50 Grad und die Pumpe auf Stufe 2. Kann ich was bescheunigen wenn ich die Pumpe auf Stufe 3 stelle? Temperaturschalter würde ich auch einen Teilstrich zurückdrehen....

Je tiefer die Soll-Temp., desto schneller wird die Erwärmung abgeschlossen. Ob die Pumpendrehzahl was dran ändert, kann ich nicht genau sagen. Hier gilt es, probieren.

Top-Lösungsautoren