abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Kessel an Vitotronic 200 anschliessen?

Hallo, es geht um das ein- und ausschalten meines schon geregelten Kessels Wodtke Ivotec zur Pufferspeicherbeheizung. https://www.dropbox.com/s/axm1ah2fi4f3m9g/Prinzip_03.jpg?dl=0 

Ein- und ausschalten kann man diesen, indem man einen Digitaleingang mit 24V an der Wodtke Kesselsteuerung brückt oder öffnet.

Ich habe eine noch nicht montierte Vitotronic 200-H HK1B Steuerung, das Solar-Divicon PS10 mit der SM1A und die Vitotrol 300-A als Fernbedienung.

1. Welche Möglichkeit habe ich den Kessel an die Viessmann Steuerung an zu schließen, um damit gesteuert den Pufferspeicher zu beheizen?

2. Ich habe je 1 Speichertemp.-Sensor für die Vitotronic und das Solar-Divicon mit SM1A noch nicht verbaut. Wo genau werden diese Sensoren an meinen vorhandenen Pufferspeicher Vitocell 340-M SVKC angebracht?

 

Gruss und Danke im Voraus

13 ANTWORTEN 13

Hallo mikethemini,

bei der HK1B handelt es sich um eine Heizkreisregelung. Diese kann nicht für eine Kesselsteuerung/-anforderung genutzt werden.

Ist die Solarregelung denn derzeit schon für eine Solarsteuerung in Betrieb?

Viele Grüße
Flo

Hallo und Danke für die Rückmeldung,

man sagte mir bei einer Viessmann Niederlassung, dass ich zur Steuerung meines Wodtke Ivotec Kessels, die HK1B zweckentfremnden könnte... mit dem Steuer-Ausgang der Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung über einen Schütz?!

Die Solarthermieanlage ist ganz neu und wird demnächst hydraulisch an meinen Puffer angeschlossen. Die Solarregelung wird also ganz neu ausschließlich dafür genutzt.

Wo muss ich die Speichertemp.-Sensoren bei der Vitosolic und der SM1 am Puffer genau anschliessen?

vielen Dank im Voraus

Über die Speicherladepumpe lässt es sich sicher realisieren. Allerdings erfolgt in dem Moment die Anforderung für die Warmwasserbereitung und nicht für den Heizbetrieb. Ob ein dauerhaftes Durchheizen Sinn ergibt, um damit den Heizbetrieb ebenfalls abzudecken, musst du wissen.

Bei der HK1B kommt der Speichersensor auf Steckplatz 5 und bei der SM1 ebenso.

Viele Grüße
Flo

So, die Regelung ist komplett installiert und funktioniert soweit einwandfrei.
Ich habe bisher einzig das Problem, dass an meiner Vitotrol 300A Fernbedienung die Vorlauftemp. nicht angezeigt wird. Dort stehen nur 3 Striche in der Anzeige: ---
In der Vitotronic 200 Heizkreis-Regelung wird sie mir aber korrekt angezeigt.
Wo liegt hier das Problem?

Unter welchem Menüpunkt kannst du die Temperatur nicht abfragen?

Viele Grüße
Flo

Bei meiner Vitotrol 300A Fernbedienung unter dem Menüpunkt "Information", dann auf "Heizkreis 1". Dort wird mir ganz unten die Vorlauftemperatur nur mit 3 Strichen angezeigt --- .
Die zugehörige Heizkreispumpe ist momentan allerdings noch aus, da es noch zu warm zum heizen ist...

OK, das ist in der Tat merkwürdig. Hast du einmal probiert, die Fernbedienung abzuklemmen, auszucodieren und wieder neu einzubinden?

Viele Grüße
Flo

Noch nicht. Wie genau wird die Vitotrol auscodiert?

Gruss und Dank dir!

Zuerst musst du die BUS-Verbindung trennen und anschließend die Codieradresse A0 unter Heizkreis 1 auf 0 stellen.

Viele Grüße
Flo

So, alles stromlos gemacht und dann hab ich die BUS-Verbindung getrennt. Danach in Codieradresse A0 geschaut und dort wurde automatisch eine 0 eingetragen. Die Steuerung hatte also selbst erkannt, dass die Vitotrol abgeklemmt wurde. Dann wieder alles stromlos gemacht und die Vitotrol wieder angeklemmt. Strom drauf und in Codieradresse A0 wurde automatisch eine 2 eingetragen. Die Steuerung hat die Vitotrol also wieder selbst erkannt.
Nur leider besteht mein Problem nach wie vor... was kann man noch tun?

OK, normalerweise dürfte die Adresse sich nicht automatisch auscodieren. Stattdessen müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden. Ob jetzt die Vitotrol oder die Elektronikleiterplatte der Regelung die Ursache ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Viele Grüße
Flo

Mmh... gibt es eine Möglichkeit die Steuerung und Vitotrol zu reseten?
Habe im Netz eine Anleitung für einen sogenannten Master-Reset gefunden: Master-Reset

Komplettes Zurücksetzen aller Parameter, Zeitprogramme, Zähler usw. in den Auslieferungszustand. Letzte Rettungsmassnahme, wenn sich die Regelung aufgehängt hat und sonst nichts hilft (also nicht „einfach mal so“ durchführen...). Sofern nicht bereits gemacht, VORHER sämtliche Einstellungen samt Codieradressen/Parameter und Zählerständen herausschreiben, damit man nachher die nötigen Einstellungen wieder vornehmen kann und die Zählerstände nicht ganz verloren gehen.

1. In Codierebene 2 gehen, Gruppe Allgemein
2. Codieradresse 8A auf 176 stellen (-> Anzeige aller Codieradressen)
3. Codieradresse 7C auf 26 stellen, bestätigen (Codierstecker neu einlesen)
4. Codieradresse 7C auf 38 stellen, bestätigen (Regelungsparameter zurücksetzen)
5. Codieradresse 7C auf 42 stellen, bestätigen (Codieradressen zurücksetzen)
Die Steuerung resettet sich nun; warten bis die Kesseltemperatur angezeigt wird.
6. Codieradresse 8A auf 175 stellen (-> nur Anzeige der relevanten Codieradressen)
7. Codieradressen, Zeitprogramme, Soll-Temperaturen, Heizkurve usw. wieder richtig einstellen.

Gibt es sowas für meine Steuerung?
Gruss und Danke
Michael

Den Reset der Adressen (7C auf 42), kannst du probieren.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren