abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir haben zwei Heizkreise obwohl nur Heizkreis 1 für FBH eingeschaltet ist läuft auch der 2. Heizkreis

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da es ein ungeregelter Heizkreis ist, wird er zu dem Zeitpunkt mit dem versorgt, was im Kessel bereitsteht. Wenn dann müsstest du beide Heizkreise auf Abschaltbetrieb stellen oder aus dem ungemischten Heizkreis einen gemischten machen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo hsp,

 

könntest du das bitte etwas genauer beschreiben?
Zudem gib bitte noch an, von welchem System wir hier überhaupt sprechen.

Dazu bitte die zugehörige Herstellnummer mit angeben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vielen Dank schon mal vorab, dass mir helfen möchtest.

Ich habe eine Ölheizung mit Viessmann Kessel und Viessmann Steuerung Vitotronic 200 Typ KO1B eingebaut im Juli 2021.

Die Heizung hat 2 Heizkreise - 1. Heizkreis mit Mischer für FBH im EG  und 2. Heizkreis für Radiatoren im 1. Stock. 

Ich benötige nur die FBH und habe den Heizkreis für die Radiatoren auf Abschaltbetrieb. Nun läuft dieser aber bei etwas kälteren Temparaturen (Zeichen Frostschutz im Display) fast Tag und Nacht mit Vorlauftemparatur von ca. 45 Grad. Was kann ich einstellen, dass bei Zeichen Frostschutz der 2. Heizkreis nicht immer läuft?

Bitte noch die Herstellnummer der KO1B mit angeben.

 

Wenn die beiden Heizkreise nicht durch einen separaten Wärmetauscher hydraulisch voneinander getrennt sind, läuft der HK1 immer parallel zum HK2 mit, egal bei welcher Außentemperatur. 

Danke für die rasche Antwort. Die Hersteller Nummer der Steuerung lautet:7441800102271122.

Der Heizkreis für die Radiatoren hat schon eine eigene Pumpe und bei moderaten Außentemparaturen

läuft dieser Heizkreis nicht - das Frostschutz Symbol erscheint wirklich nur bei ca 3 Grad und dann

läuft eben auch der 2.Heizkreis.

Das ist normal, dass die Pumpe im Frostschutz läuft. 

Und dass der Heizkreis eine Pumpe hat, ist klar.

Das mit dem Frostschutz leuchtet wir schon ein. Aber kann ich nicht aus Energie spar Gründen die Steuerung so schalten, dass die Vorlauftemparatur nicht bei 45 - 50 Grad liegt? Ich wäre für einen evtl. Tipp hierfür sehr dankbar.

Da es ein ungeregelter Heizkreis ist, wird er zu dem Zeitpunkt mit dem versorgt, was im Kessel bereitsteht. Wenn dann müsstest du beide Heizkreise auf Abschaltbetrieb stellen oder aus dem ungemischten Heizkreis einen gemischten machen. 

Besten Dank für deine bereitwillige Antwort auf meine Fragen. Also ich schließe nun daraus, dass ich momentan nichts daran ändeern kann.

Zumindest nicht ohne einen Eingriff in die Hydraulik.