abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe Brauchwasser Vidodens 300-W

Hallo zusammen,

 

wir haben seit ca 2 Jahren einen Vitodens 300-W. Kann mir jemand sagen ob es bei der Brauchwasser Zirku-Pumpe eine Taktung gibt? Bei den älteren Kesseln konnte man das bequem einstellen z. b, alle 30 Minuten 5 Minuten laufen. In der App hat man die Möglichkeit 4 Schaltzeiten ein zu stellen, was bei uns ein bisschen wenig ist und dauernd muss ja eine 40 Watt Pumpe auch nicht laufen. Der Heizungsbauer weiß da auch nicht mehr weiter und manchmal denke ich mir ich klemme die Pumpe wieder ab und mache wieder eine Zeitschaltuhr hin.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Nummer.

 

Anleitungen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690297

laut der Service Anleitung hat dein Gerät keine Intervallfunktion für die Zir-Pumpe.

Das ist eines der ersten Modelle mit der neuen HMU Regelung, da wurden einige Funktionen der alten Regelung vergessen zu implementieren.

 

Aber lies dir die Service Anleitung durch.

Es gibt die Möglichkeit die Pumpe per potentialfreiem Kontakt anzufordern.

qwert089_0-1636832371661.png

 

VG 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

>>seit ca 2 Jahren einen Vitodens 300-W.

 

poste bitte die S/N die oben am Gerät steht.

 

VG 

Danke für die Nummer.

 

Anleitungen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690297

laut der Service Anleitung hat dein Gerät keine Intervallfunktion für die Zir-Pumpe.

Das ist eines der ersten Modelle mit der neuen HMU Regelung, da wurden einige Funktionen der alten Regelung vergessen zu implementieren.

 

Aber lies dir die Service Anleitung durch.

Es gibt die Möglichkeit die Pumpe per potentialfreiem Kontakt anzufordern.

qwert089_0-1636832371661.png

 

VG 

 

 

 

Wie vergessen zu implementieren?

War das im Jahr 2019 der Höhepunkt deutscher Ingenieurskunst?

 

Wohl eher ein Armutszeugnis für die die Industrie „4.0“ Nation Deutschland.

Danke fürs raussuchen der Info´s.

 

Kann mir ja von meinem Kumpel ne SIEMENS S7-1200 hinschrauben lassen um den Kontakt zu schalten.

 

Glaube aber eher das die 4 € Baumarkt Zeitschaltuhr das Problem auch lösen kann. Denke werde demnächst beim Heizungsbauer anrufen und Ihn bitten da wieder nen Schukostecker hin zu machen. Und bei Gelegenheit erwähnen das es dann wohl der letzte Viessmann Kessel wahr den er mir verkauft hat. Sorry aber für das „schweine“ Geld und den Premium-Anspruch hätte ich etwas anderes erwartet.

@Timo_Bruessing , kann Waldschnepfe von HB ein Firmwareupdate auf den Vitodens 300-W B3HF aufspielen lassen  um wieder eine Intervall Funktion für die Zirkulationspumpe zu bekommen?

Hallo und danke für die Erwähnung,

 

bei der E3 Plattform kann man unter dem Parameter 497.3 insgesamt 7 Zyklen hinterlegen. Ein Softwareupdate kann nicht aufgespielt werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke Timo,

 

genau das ist der Punkt  -  laut Anleitung

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/6020462VSA00003_1.PDF

 

hat das Gerät leider keinen Parameter 497.3 

 

VG Michael

Danke Michael, 

 

hat das Gerät den Parameter 497.3 ? unabhängig, ob das in der Serviceanleitung nicht dokumentiert ist ? Falls du den Parameter 497.3 hast, kannst du trotzdem nur 4 Schaltzyklen einstellen. Du kannst aber während einer Schaltzeit, dann die Pumpe takten lassen. Falls du diesen Parameter nicht hast, liegt es am Softwarestand. Der lässt sich aber derzeit nicht updaten.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren