abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trimatik geht nicht mit schornsteinfegerschalter, erfordert RESET

Hallo, Ich betreibe einen Rexola triferral (Bj.1995) mit Trimatik Steuerung. Seit vergangenem Winter kommt es ca. 1mal im Monat vor, daß Heizung und Brauchwasser kalt sind. Weder die Störungslampe am Brenner leuchtet noch zeigt die Trimatik eine Fehlermeldung an. Uhrzeiten und weitere Einstellungen stimmen. Sie springt auch dann nicht an, wenn man den Schornsteinfegerschalter betätigt.

In allen Fällen hat sie sofort nach Trennen der Spannungsversorgung und wieder Zuschalten die gewohnte Initialisierung durchgeführt und ist wieder angesprungen. Ist die Ursache für solches Verhalten bekannt ? Kann ich irgendwo durch Messen von Spannungen an irgendwelchen Steckern oder sonstigen Schnittstellen den Fehler weiter eingrenzen. Der herbeigerufene Heizungsfachmann hat obligatorisch eine Wartung durchgeführt, aber das Fehlverhalten war danach nicht behoben.

Die Anlage ist jetzt zwar nicht mehr die jüngtse, aber Abgaswerte und Verbrauch sind ohne Mängel, deshalb bin ich für jeden Hinweis zum Erhalt dankbar.

 

Grüße,

Dieter

8 ANTWORTEN 8

Was für eine Regelung ist das genau?
Regelungsnummer?

Part-No.: 7450 365

Hört sich an als würde die Regelung sich aufhängen.
Ich würde mal die Bedieneinheit Reseten. Alle stecker abziehen und Platinen ausstecken. Kontakte reinigen.

Danke für den schnellen Response, ich mache das. Schreibe mir Feedback-Reminder für spätestens in einem Monat in den Kalender.

Hallo Dieter20170415,

wenn die Anlage dann auch über den Schornsteinfegerbetrieb nicht in Betrieb geht, liegt es vermutlich nicht daran, dass die Anlage sich aufgehangen hat.

Ich gehe eher davon aus, dass es sich um ein Kontaktproblem zum Brenner oder um einen Fehler des Feuerungsautomaten handelt. Der Schornsteinfegerprüfbetrieb überbrückt nämlich alle Regeleinrichtungen und steuert den Brenner direkt an. Lediglich die Sicherheitskette hat dann noch einen Einfluss. Diesbezüglich sollte der TR, der Brennerstecker und ggf. andere angeschlossene Sicherheitseinrichtungen überprüft werden.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich habe genau die gleichen Symptome wie oben beschrieben...

Was war bei Ihnen die Lösung?

Gruß

Hermann Schmidt 

Ich tippe auf einen Defekt vom Gasfeuerungsautomaten. Die Trimatik versucht den Brenner einzuschalten, am Gasfeuerungsautomaten leuchtet auch die Anforderungsleuchte, aber er schaltet nicht ein.

Weil an meiner Heizung noch weitere Mängel aufgetreten sind habe ich mich aber entschlossen, die Anlage komplett zu erneuern. Morgen wird sie ausgetauscht.

Grüsse,
Dieter Dörr

Ok,
danke für die Info!
Was ist dann mit ihrer alten Regelung?
Es besteht eventuell Interesse.
Gruß
Hermann Schmidt