abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abtauen der Solarkollektoren

Hallo in die Runde - draußen ist Winter und es liegen 30cm Schnee auf den Kollektoren (Vitosol 200-FM). Ich betreibe diese zusammen mit einem Vitodens 200-W, Vitotronic 200 HO1B und einem Vitocell 360-M. Gibt es eine Möglichkeit, die Solaranlage (Kollektoren) über den Heizkreis abzutauen - also quasi „rückwärts“ für eine bestimmte Zeit zu betreiben? Danke für kurze Info.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo TRoeseler,

das würde nur über den aktiven Betrieb (Relaistest) der Solarkreispumpe gehen. Da der Solarertrag auch bei Sonnenschein zu dieser Zeit eher gering ausfällt, solltest du dir gut überlegen, ob du dies durchführen möchtest. Zudem müssen die Temperaturen im Auge behalten werden, damit keine zu tiefen Temperaturen in den Speicher gelangen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi - das sieht ja interessant aus. Aber für meine 10qm etwas „über-designed“. Danke für die Links - sind schon gemerkt😉. VG TRoeseler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo TRoeseler,

das würde nur über den aktiven Betrieb (Relaistest) der Solarkreispumpe gehen. Da der Solarertrag auch bei Sonnenschein zu dieser Zeit eher gering ausfällt, solltest du dir gut überlegen, ob du dies durchführen möchtest. Zudem müssen die Temperaturen im Auge behalten werden, damit keine zu tiefen Temperaturen in den Speicher gelangen.

Viele Grüße
Flo
Guten Morgen - danke für die Info. Heute soll es ja sonnig werden - vielleicht tauen die Kollektoren von allein ab. Viele Grüße. TRoeseler

Hallo,

 

fall man von unten an das Dach gut herankommt, gibt es spezielle Schneeschieber um den Großteil des Scheeaufbau zu entfernen.

https://youtu.be/l-IZ9wx0phA?t=299

 

bzw

https://www.youtube.com/watch?v=yPb2v9HRB7M

 

 

wie oft es bei dir in der Region 30cm schneit weißt du sicher besser.

Hi - das sieht ja interessant aus. Aber für meine 10qm etwas „über-designed“. Danke für die Links - sind schon gemerkt😉. VG TRoeseler
Top-Lösungsautoren