abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effizienz steigern/optimieren

Vitodens 242f mit Vitosol 300-tm 3,03 m2
 

Hallo Liebe Gemeinde,

 

Ich bin neu hier und noch völlig unerfahren mit unserer Heizungsanlage.

 

Zur Konfiguration des Systems:

Vitodens 242-f und Votosol 300-tm welche 3,03 m2 netto Kollektorenfläche hat. Kein Pufferspeicher ausser den 170l Standart WW im gerät.

 

Zu meinen Frage

Welche Parameter sind die optimalsten für die Sollarkreispumpe also Einschalt- und Ausschalttemperaturdifferenz ? Den Solarspeicher habe ich schon von 60° auf 70° erhöht da die Solaranlage zu schnell in die Stagnation ging.

WW und Zirkulationspumpe sind schon auf den Bedarf eingestellt.

Mir scheint als könnte man hier noch optimieren, da wir an sonnigen Tagen einen max. Ertrag von 2,4 bis 3,0 kwh (laut vitacare app) haben.

Der Kollektor ist von SO bis einschl. W nicht verschattet.

D.h. z.Zt scheint die sonne ab ca. 9:00 Uhr bis Sonnenuntergang auf den Kollektor.

 

Der Solaranlagendruck ist gemäß analogen Manometer (an der Vitodens verbaut) bei 2 bar .

 

Viele sonnige Grüße von der Insel Rügen. Und vielen Dank im voraus.

 

Kai

17 ANTWORTEN 17

Hi Kai,

 

bei deiner kleinen Anlage besteht die "Effizienzsteigerung" nicht darin möglichst viel zu ernten, sondern durch Vermeidung von Stagnation und Dampfbildung das (amortisationsvernichtende) Austauschen des Fluids so lange wie möglich hinauszuzögern.

Zuerst würde ich mal den Anlagendruck auf 3 Bar bringen (MAG auf 2,5 Bar), um die Dampfbildung bei Stagnation stärker zu unterdrücken. Wenn deine Solarsteuerung / Therme es kann, solltest du nachts "Rückkühlen" wenn der nächste Tag wieder "knallig" wird. Damit verhinderst du die Stagnation ggf. komplett.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Kai,

 

>>da wir an sonnigen Tagen einen max. Ertrag von 2,4 bis 3,0 kwh (laut vitacare app) haben.

 

das ist relativ unplausibel.

Hast du das ServiceHandbuch? da ist beschrieben wie man die Pumpe bzw die Volumenstromabschätzung in der Regelung kalibriert.

Vermutlich stimmt diese Kodierung nicht, deswegen die geringe Anzeige.

 

Wenn du das Handbuch nicht hast, poste die S/N vom Vitodens.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

 

Ja Servicehandbuch hab ich, ich habe alles soweit im Auslieferungszustand gelassen.

Ich habe lediglich den Solarspeicher von 60 auf 70 grad gestellt, KollektorMin.Temp. auf 40 die angehoben an der MaxTemp. Wollte ich nichts verstellen a.G. Komponentenschutz . Und die Solarkreispumpe wie folgt 12° Differenz ein und 8° Differenz aus. Nachheizunterdrückung 40° 

Ich weiß das das Solarfluid im Systems ist. 

 

Welche Einstellungen können den empfohlen werden?

 

Mfg

Kai 

 

 

Hallo, 

 

hier noch die SN:7956278201029123

 

Danke im voraus 

 

Kai

Hallo,

 

schau hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956278

Service Handbuch

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855209VSA00008_1.PDF

->> S 141.

im Aktoren Test kann man die Solarpumpe manuell mit 100% starten.

An der Solarpumpe oder Fülleinrichtung müsste ein Takosetter mit Schwimmer sein, der den Durchfluss anzeigt.

der Wert muss dann in die auf S141 genannte Kodierung eingetragen werden.

 

Evtl rufst du die Firma die das Gerät eingebaut hat, dass die das nachholen.

 

VG

 

 

 

Hallo Michael.

 

Ich habe mal geschaut und die einzige Durchflussmengen anzeige am/im Kessel ist für die Zirkulationspumpe. Einen Taco Setter im Solarkreis konnte ich nicht finden.

 

Gibt es Ausführungen der 242-f wo es keinen gibt bzw. Er wo anders ist.

Ausserhalb der Anlage nichts gefunden, am Kollektor auch nicht,

an der Ablass und Befüllungseinheit am WW-Speicher auch nichts und an der Solarpumpe ebenfalls nichts.

 

VG 

 

Kai

Hallo Kai,

 

ja sieht leider so aus.

 

qwert089_0-1657883945451.png

Ich sehe in den Explosionszeichnungen auch nichts.

 

@Flo_Schneider , könntest du uns bitte mal nachschauen ob SN:7956278201029123 eine  Tacosetter Anzeige hat.

 

Danke

 

VG 

 

Kai, mach doch bitte mal Fotos von der Solar- Pumpengruppe bei abgenommener Frontisolierung!

Bitte wie gewünscht

🙂

 

Der Durchflussanzeiger der auf dem Foto zusehen ist, ist der für die Ziekulationspunpe

20220715_133047.jpg
20220715_133057.jpg

der könnte ja dann nur unter dem Armaflex sein

qwert089_0-1657885367204.png

 

Nein nichts drunter ausser Rohrleitung, die Idee hatte ich auch schon. Aber man kann nichts tasten wenn man die Leitungen abfühlt bzw anfässt. Fühlt sich nur nach Rohr an.

Möglicherweise ist er hinter dieser Dämmung.

20220715_133057.jpg

Hallo, 

Nein auch da hab ich auch angefasst 🤷‍♂️

 

VG 

Kai 

Aber mir fällt auf, das die Sollarkreispumpe gem. App bei inaktiver Solaranlage weiter auf ein steht und das solarwarmwasser an Temp. verliert. Gibt es da Abhilfe, ein und aus gem. Kollektorentemperatur ist mit 15 ein und 10 aus eingestellt.

 

 

MfG 

 

Kai 

Hallo Kai,

 

warum hast du den Einschaltwert so hoch gestellt? 

Der Default ist glaube ich bei 8

So viel ich weiß versucht die Drehzahlregelung die Pumpe auf 10K auszuregeln.

 

Da passt 15 K ein nicht gut dazu.

 

Warum die Pumpe nachts läuft habe ich aktuell keine Erklärung.

Stell die beiden Werte wieder auf die Default Einstellungen, das wird auch den Ertrag erhöhen.

 

VG 

 

Vielen Dank,

 

Habe das mal wieder zurück gestellt 👍

@Fiedel und @qwert089 

 

Gab es mittlerweile schon Erkenntnisse oder Tipps zum fehlenden Taco Setter ? 

 

Danke für eure Mühe 

 

Gruß 

 

Kai