abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Effizienz und Probleme mit Vitosol

Hallo,

wir sind im ersten Sommer mit einer Anlage Vitodens 200W, Vitosol 200-T SP2A (2 Stück), 500 l Speicher und Solar Divicon PS10 SM1. Die Solarmodule liegen flach, sind aber unbeschattet nach Süden ausgerichtet.

Was uns irritiert ist die u.E. sehr geringe Effizienz. Selbst an den kürzlich mit 35°C sehr heißen Tagen erreicht die Kollektortemperatur gem. Information bestenfalls zwischen 50 und 60°C, Warmwasser Solar nur zwischen 40 und 45°C. Die Pumpe läuft mit 15-25%. Irritierend ist auch, dass wir trotz des heißen Sommers und 3qm Kollektorfläche in einem 2-Personenhaushalt ganz klar laufend Gas verbrauchen. Es gehen so rd. 0,5 cbm/Tag durch - das kann nur die Warmwasserbereitung sein! Das analoge Thermometer im oberen Bereich des Speichers zeigt nur sehr geringe Veränderungen - die Temperatur schwankt so zwischen 40 und 45°C.

Der Heizungsbauer macht einen eher ratlosen Eindruck. Gibt es Erfahrungen, welche Temperaturen am Kollektor erreicht werden sollten? Was kann das Problem sein?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Rick

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Brauchst du nen kleineren speicher,zb.300 l oder mindestens eine bis 2 platten mehr.speicher kalt, deswegen ist auch die kollektortemperatur so niedrig.Eventuell sind die Platten zu flach ausgerichtet, idealerweise 44grad

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo.

Ist eher eine sehr kleine Solaranlage mit so viel Speicher 500 liter und das für zwei Personen.
Evtl läuft die Zirkulationspumpe dauerhaft daher auch eine schlechte Speichertemperatur. Da würde ich mal nachschauen. Dann wäre zudem der Solardruck mal wichtig wie hoch dieser ist und wieviel Liter pro Minute umgewälzt werden in der Solar ca 3 liter pro Minute. Abzulesen am Tacosetter bei der Solarpumpe.
Brauchst du nen kleineren speicher,zb.300 l oder mindestens eine bis 2 platten mehr.speicher kalt, deswegen ist auch die kollektortemperatur so niedrig.Eventuell sind die Platten zu flach ausgerichtet, idealerweise 44grad
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es muss m.E. aber ein anderes Problem geben. Die Zirkulationspumpe läuft definitiv nicht dauerhaft - eben noch einmal sicherheitshalber geprüft. Das Manometer zeigt 3 bar Solardruck an. Der Tacosetter zeigt wechselnde Durchflüsse an, klar, die Pumpe regelt so zwischen 10 und 25%. Die Anlage ist so installiert wie beschrieben, nun ja. Wir haben noch die Waschmaschine mit einem WW-Anschluss dranhängen.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehe: Die beiden Kollektoren liegen auf einem Blechdach. Dort muss es in diesem Sommer heiß genug sein um Spiegeleier zu braten. Und dann sagt die Anzeige Kollektortemp. 50+etwas, im Ausnahmefall mal gerade 60°C?!?! Ist das plausibel?
@gte1978: aus baulichen Gründen mussten wir auf liegende Kollektoren gehen. Deshalb haben wir extra Röhrenkollektoren genommen, um den Effizienznachteil der Ausrichtung auszugleichen.
Was noch wichtig wäre der Volumenstrom bei dir liegt er bei 1,3 Liter pro Minute (3 m2) und das abgelesen am Durchflussmesser untere Kante und voller Pumpenleistung.
Evtl hat sich nochmal Luft im System abgesetzt daher keine volle Leistung.
Top-Lösungsautoren