abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F 447 bei Vitodens 343-F

Hallo,
unsere Heizung Vitodens 343-F zeigt seit einigen Wochen immer mal wieder die Fehlermeldung: "F477 Differenztemperatur Solar". Jeweils nach etwa 1 bis 2 Minuten ist die Meldung wieder "Gelöst" (siehe Foto).
Von der Firma, welche die Heizung im Herbst 2020 installiert hat, erhielten wir die lapidare Antwort: "Dann ist das nur beim ersten Einschalten, da ist kurzzeitig das Verhältnis Kollektortemperatur/Speicher- unten-Temp. größer als der eingestellte Wert im Solarkonfigurationsmenü".
Damit hat es sich scheinbar für die Firma erledigt, keine weitere Hilfe. Da der Fehler immer wieder kommt machen wir uns aber mehr Sorgen, eine neue Anlage kann doch nicht ständig Fehler auslösen.
Wer kann sagen welcher Wert geändert werden muss?
Screenshot_20210522_122603.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Matsch,

ich habe soeben ein neues Formular mit demselben Problem eröffnet, leider habe ich Deines zu spät bemerkt.

Bei mir ist es die Vitodens 300 W.

Hoffentlich ist es kein Softwareproblem, ich denke aber, wir bekommen hier eine Aussage.

Freundliche Grüße

Peter

 

Hallo Matech, hallo Peter,

 

bitte teilt mir einmal die Herstellnummer eures Vitodens mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Nummer ist 7722303001080120.
Grüße
Maik

Danke, die Meldung F.447 bedeutet, dass eine Abweichung der Ionisationsspannung gemessen wurde. Hier sollte einmal die Ionisationselektrode überprüft werden. Ist diese und die Kabelverbindung in Ordnung, kann auch ein Defekt des Feuerungsautomaten vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ich werde dies mal an die Heizungsfirma weitergeben. Ich sehe diese hier in der Pflicht...

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Reaktion.

Im Anhang die Daten.

Seit ein paar Tagen steht die Heizung auf " nur Warmwasser".

Beste Grüße

Peter

IMG_1504.jpeg

Sorry Flo,

ich noch einmal.

Meine Meldung diesbezüglich steht unter "Gas",gestern geschrieben.

Peter

Danke Peter, dass du hier nochmal gepostet hast. mir ist bei @Matech ein Fehler unterlaufen. ich hatte F.447 statt F.477 angenommen. Dementsprechend gilt das was ich geschrieben habe nicht. 

 

Bei F.477 muss geprüft werden, wie hoch der Volumenstrom ist. Könnt ihr dies eventuell ablesen? Tritt der Fehler regelmäßig oder nur ab und an auf?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen, ich habe den selben Fehler bei meiner Vitodens 200-W. Seit ihr auf eine Lösung gekommen mittlerweile ?

Top-Lösungsautoren