abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, wie werden die Vitosol Module an der Fassade befestigt?

Hallo, habe 6 Vitosol Module, die ursprünglich auf dem Dach montiert werden sollten.

Nun wollen wir sie aber an der Fassade montieren.

Welche Lösungen gibt es?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mopper1,

welche Vitosol-Kollektoren hast du denn genau?

Nicht alle Typen sind zur Fassadenmontage geeignet. Kannst du mir bitte von einem der Kollektoren die Herstellnummer oder die Typenbezeichnung zur Verfügung stellen. Anschließend kann ich dir sagen, ob diese installiert werden können und, falls möglich, wie.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Guten Morgen Mopper1,
um welche Vitosol Module handelt es sich denn? Welche Fassadenseite ist es? Wie sieht es mit Verschattung aus (hier sind Solarthermiemodule wesentlich empfindlicher als PV)? Ich vermute Heizungsunterstützung?
Viele Grüße,
MoPo
Hallo Mopper1,

welche Vitosol-Kollektoren hast du denn genau?

Nicht alle Typen sind zur Fassadenmontage geeignet. Kannst du mir bitte von einem der Kollektoren die Herstellnummer oder die Typenbezeichnung zur Verfügung stellen. Anschließend kann ich dir sagen, ob diese installiert werden können und, falls möglich, wie.

Beste Grüße °jo
Hallo nochmal, war erst auf der Baustelle und hab nach gesehen. Also das sind die Vitosol 200F Typ SV2C. Daß die geeignet sind zur Fassaden Montage hab ich auf der Viessmann Seite gelesen. Ich finde nur keine geeigneten Halterungen bzw. Träger.
Danke im voraus.



Hallo Mopper1,

es gibt drei Möglichkeiten:
1.Du tauschst die SV2C-Kollektoren gegen SH2C-Kollektoren und verwendest dann unseren Montagesatz zur Aufständerung an Fassaden.

2.Du benutzt unsere Befestigungssätze ohne Sparrenanker. In diesem Fall muss die Unterkonstruktion bauseitig erstellt werden.

3.Du montierst die Kollektoren direkt an der Wand, musst dann aber mit einem Minderertrag von 25-30 % rechnen. Den wiederum könnte man mit einem oder zwei zusätzlichen Kollektoren ausgleichen.

Ich würde zur ersten Möglichkeit tendieren, die, sofern die Kollektoren noch verpackt sind, kein Problem darstellen sollte.

Zur Erklärung: Das "V" in SV2C steht für vertikal und das "H" in SH2C für horizontal.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi,
danke für die Info, wie sieht denn der Montagesatz aus. Gibt es da eine Produkt-Info?
Gruß

Im Anhang findest du die Montageanleitung für alles, was mit Aufständerung zu tun hat. Ab Seite 16 ist die Fassadenmontage beschrieben.

Für weitere Informationen solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden, der dir auch ein entsprechendes Angebot unterbreiten kann.

Beste Grüße °jo

Hallo, vielen Dank du hast mir sehr geholfen, gibt es für diese Halterung auch statische Berechnungen?
Da die Kollektoren an einem öffentlichen Gebäude (Vereinsheim) angebracht werden, muss hier ein Nachweis erfolgen.
Gruß
Hallo Mopper1,

die Serviceanleitung der Kollektoren beinhaltet eine Konformitätserklärung, die in der Regel als Nachweis ausreichen sollte. Es ist Aufgabe des installierenden Heizungsfachbetriebes, die Planung vorab durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren. Diese Dokumentation sollte als Nachweis ausreichen.

Sollte tatsächlich eine statische Berechnung der Montagesätze erforderlich sein, so kann sich dein Heizungsfachbetrieb an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Die Kollegen können ggf. den Kontakt zum zuständigen Verkaufs- und Projektierungsingenieur herstellen.

Beste Grüße °jo
Nochmals vielen Dank.
Top-Lösungsautoren