abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarregler und Anzeige Wärmemengen

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Förderung für unsere Solarthermieanlage beantragt (Vitosol FM, 6 Module SV2F).

Sie speist in einen Pufferspeicher (Vitocell 360M SVSB 950l). Es ist ein Solar-Divicon und Solarpumpenstrang installiert worden. An unserer Heizungsanlage (Vitodens 200) kann ich die Solarerträge jeweils für die letzten 7 Tage anzeigen lassen.

 

Die Anforderung aus der BEG-Förderung (Einzelmaßnahme)  ist aber, dass erzeugte Wärmemengen (solare Erträge) und Abweichungen von Erträgen vergangener Zeiträume anzuzeigen sind.

Mein Monteur sagte, dass der „Solarregler“ in der Anlage reicht, um die Förderbedingungen zu erfüllen.

 

Kann mir jemand sagen, was der „Solarregler“ ist und wo er verbaut ist?

Ist es damit möglich, die Wärmemengen inkl. Abweichungen von vergangenen Zeiträumen anzuzeigen?

 

Danke vorab und viele Grüße

 

Hier noch der Auszug aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude - Liste der technischen FAQ – BEG EM

Version 5.0 (03/2023)

 

8.00 Anlagen zur Wärmeerzeugung (Heizungstechnik)

8.01 Energieverbräuche und Wärmemengen messen

Die Energieverbräuche eines förderfähigen Wärmeerzeugers müssen durch Bilanzierungs-/Messtechnik erfasst werden. (…)

Ebenfalls zu erfassen sind die erzeugten Wärmemengen.

Hinsichtlich der Ausgestaltung und der Genauigkeit der eingesetzten Bilanzierungs-/Messtechnik bestehen keine Anforderungen. Eingesetzte technische Komponenten müssen nicht geeicht sein. Neben externen Brennstoff- /Strommengenzählern und Wärmemengenzählern sind auch geräteintegrierte Bilanzierungen über die Regelung eines Wärmerzeugers zulässig.

Ausnahmen:

(…)

  • Förderfähige Solarkollektoranlagen müssen mit einem Funktionskontrollgerät (Solarregelung) ausgestattet sein (Luftkollektoren sind ausgenommen). Bei Vakuumröhren- und Vakuumflachkollektoren ab 20 m² oder Flachkollektoren ab 30 m² ist die Erfassung der solaren Erträge im Kollektorkreislauf erforderlich (Wärmemengenzähler oder Solarregelung mit entsprechender Option).

 

8.02 Energieverbrauchs- und Effizienzanzeige

Die gemessenen Energieverbräuche und Wärmemengen eines förderfähigen Wärmeerzeugers können entweder über dessen Display/Nutzerinterface, ein übergeordnetes Energiemanagementsystem, ein externes Gerät oder eine externe Applikation angezeigt werden.

Die Effizienzanzeige ist so auszugestalten, dass Energieverbräuche und erzeugte Wärmemengen mit den Werten vorheriger Heizperioden bzw. vergleichbarer Betriebszeiträume verglichen werden können.

Ausnahmen:

(…)

Bei förderfähigen Solarkollektoranlagen sind die solaren Erträge und Abweichungen von Erträgen vergangener Zeiträume anzuzeigen. Für die Überprüfbarkeit des korrekten Betriebs der Anlage wird empfohlen relevante Betriebsparameter (z. B. Energieverbräuche, erzeugte Wärmemengen, Betriebszustände, Außentemperatur) für mindestens 1 Jahr mit mindestens stündlicher Auflösung (Durchschnittswert) sowie für 10 Jahre mit mindestens monatlicher Auflösung (Durchschnittswert) in einem maschinenlesbaren Format (z. B. csv) vorzuhalten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

genau das ist die Nummer

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7519082

laut den Handbüchern hat dieses Modell noch keine Energie Cockpit.

 

Wie gesagt man könnte auf einen anderen Regler umrüsten,

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler/

qwert089_0-1695803358994.png

 

 

 

 

manuell die Werte notieren,

 

 

oder mit einem Raspi etwas bauen

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

hier werden alle Werte in einem MySQL Datenbank Server gespeichert.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

die letzten Monate und Jahre kannst du dir anzeigen lassen.

Evtl sollte man für die Vorjahre manuell in Excel mit schreiben und das Ergebnis mit den Sonnenstunden der nächsten Wetter Station oder vom DWD in Relation setzen.

Dann siehst du sofort Abweichungen.

Der Regler zeigt die Abweichungen nicht an.

 

die Sreenshots sind vom alten Regler, beim neuen mag es anders aussehen.

 

VG 

 

qwert089_0-1695670979339.png

 

 

qwert089_1-1695671236205.png

 

Hallo qwert089!

Danke für Deine Antwort!

 

Ich habe mich vertan, unsere Gastherme ist eine Vitodens 222F aus dem Jahr 2014.

Im Display an der Anlage kann ich einerseits das Histogramm der letzten 7 Tage aufrufen.

Weiterhin über den Menüpunkt "Informationen/Solar" weitere Anlagendaten und Betreibszustände (Kollektortemperatur, WW-Solar Temp., Betriebsstunden Solarkreispumpe, Solarenergie gesamt, Drehzahl Solarpumpe).

 

Ich vermute der Solarregler ist das gemäß Unterlagen verbaute "Elektronikmodul SDIO/SM1A".

 

Könnte es eine Lösung sein, einen anderen Solarregler zu installieren, der ein eigenes Display hat oder das Auslesen der Daten ermöglicht?

 

Danke vorab für Kommentare und Ideen.

 

VG

 

IMG-3753.jpg
IMG-3754.jpg

Hausbauer2023_0-1695717389378.jpeg

 

IMG-3755.jpg

Hallo,

 

dein Modell hat vermutlich noch kein Energie Cockpit.

Kanns du mal die Seriennummer des Vitodens posten (Aufkleber oben neben dem Abgasrohr) fängt mit 7*** an.

 

-Ja anderer Regler, da könnte man eine SD-Karte einlegen und ext auswerten.

-Oder falls du dich mit Raspi, Datenbanken usw. etwas auskennst kann man mit Code von Github selbst so etwas bauen, das habe ich für meine Vitodens so am laufen

 

VG 

 

Das hört sich schon mal gut an, wenn es mehr als eine Lösung gibt 😉 Danke

Die Seriennummer ist: 7509353409229103.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

7509353409229103

diese Nummer wird leider nicht gefunden. Ist die auf der REgelung??

 

Wir brauchen die Nummer vom Typenschild oben am Gerät neben dem Abgasrohr.

Du brauchst eine Leiter oder einen Stuhl um das Schild zu sehen

Guten Tag!

Ich habe nachgesehen und leider keine Nummer am Gerät.

 

Die oben genannte Nummer ist von der Kesselkreisregelung.

Der Vitodens hat gem. Rechnung vom Installateur und Schild in der Anlage die Herstellernummer:

 

7519082401044106

 

Viele Grüße

Heizung 3.jpg

 

 

genau das ist die Nummer

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7519082

laut den Handbüchern hat dieses Modell noch keine Energie Cockpit.

 

Wie gesagt man könnte auf einen anderen Regler umrüsten,

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler/

qwert089_0-1695803358994.png

 

 

 

 

manuell die Werte notieren,

 

 

oder mit einem Raspi etwas bauen

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

hier werden alle Werte in einem MySQL Datenbank Server gespeichert.

 

VG 

Dickes Dankeschön!

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren