abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200A und Pufferspeicher Vitocell 160E - Ausgabewerte für Solarertrag falsch

Hallo Community

Seit Mai habe ich meine Ölheizung durch die Kombination aus WP  (Vitocal 200A) und einen Schicht-Pufferspeicher (Vitocell 160E) ersetzt. Heizen und WW mit der WP war bislang noch nicht erforderlich, da die Heizung über den Sommer ausgeschaltet ist und das WW bislang voll über die Solarthermie-Module abgedeckt wurde.

Hier funktoniert alles bislang gut und nach Startschwierigkeiten auch reibungslos bis auf den über die ViCare-App abfragbaren Solarertrag: Über den gesamten Sommer hinweg wurde mir an einem typischen Sonnentag (blauer Himmel, wenige Wolken) recht stabil so ca. 50kWh Solarertrag angezeigt. Diesen Wert halte ich für völlig falsch und ich würde gern wissen, wie ich den richtigen Wert angezeigt bekomme.

 

Begründung:

Um den gesamten Pufferspeicher (750l) um 1K aufzuheizen ist nach den Gesetzen der Wärmelehre (Q = c*m*delta T) ungefähr etwas weniger als 1kWh erforderlich (genauer: 0,875kWh)

Mit 50kWh zugeführter thermischer Energie müsste sich der GESAMTE Speicher also an einem solchen Tag um mehr als 50K aufheizen.

Reale Messungen (während des Urlaubs, alles abgeschaltet auch die Zirkulation, keinerlei Entnahme) zeigen aber: Der Speicher heizt sich tagsüber an allen drei Messpunkten (im Solarbereich ganz unten, im Heizwasserbereich in der Mitte und im WW-Bereich ganz oben) um maximal so ca. 15K auf, in der Spitze ganz oben auch mal um 20K

Und je höher das Temperaturniveau morgens schon ist, desto kleiner wird logischer Weise diese Differenz.

Über Nacht kühlt dann der gesamte Speicher im Schnitt so um ca. 3 - 5 K wieder ab.

 

Da ich davon ausgehe, dass die verbauten Temperatur-Sensoren einigermaßen korrekte Werte anzeigen, muss der Fehler beim Solarertrag in der Software liegen: Entweder es ist ein Parameter falsch eingestellt oder es liegt einfach eine falsche Berechnungsformel zu Grunde.

Frage: Wo kann ich hier in den Einstellungen irgendwo etwas verändern, damit der Solarertrag richtig angezeigt wird. Bzw. wo kann ich professionelle Hilfe finden - mein Heizungsbauer ist zwar sehr solide, hat aber, glaube ich das Problem nicht verstanden bzw. kennt sich mit dem physikalischen Teil und der Software weniger aus.

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kumi,

 

vermutlich wurde der Volumenstrom nicht kalibriert.

 

Außerdem hat das System keine Rücklaufsensor und rechnet mit der Speichertemperatur was zu einem rechnerisch  hohen Ertrag  führt.

 

Welche Solarregler wird verwendet ? poste die S/N

Der ist an der Regelung des Öl Kessel angeschlossen? poste die S/N der Regelung .

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kumi,

 

dann starte die Solarpumpe im Aktorentest.

an dem Solar-Divicon ist ein Takosetter mit einem Schwimmer.

Den dort angezeigten Volumenstrom stellst du in der Kodierung ein.

 

qwert089_0-1695624577877.png

 

Du musst aufpassen wo "Eichstrich" am Schwimmer ist.

Das siehst du am besten wenn die Pumpe aus ist.

Bei diesem Schwimmer, wäre es die untere Kante

qwert089_1-1695624880629.png

 

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo kumi,

 

leider ist die Auflösung des Fotos nicht gut genug um die Stellung des Schwimmers zu erkennen.

 

1) Vermutlich ist der Durchfluss gerade 0, weil Pumpe aus.

oder Pumpe läuft und es gibt eine Luft oder Dampfblase im Kollektor und der Durchfluss ist deswegen 0.

 

2)bei den Viessmann Kesselregelung gibt man Durchfluss bei 100% Pumpendrehzahl ein.

Der Durchfluss unterscheidet sich durch die baulichen Gegebenheiten. Mit dieser Information schätz die Reglungen dann wie der Durchfluss bei geringeren Drehzahlen ist. Der Parameter dient nur zu Kalibrierung des Wärmemenge Zählers. 

 

-du musst prüfen ob sich der Schimmer bei Pumpe ein/aus verändern. Wenn Nein Solarkreis Spülen.

-Wenn ja 0 Linie am Schimmer herausfinden.

-Aktoren Test: Solarpumpe mit 100% starten

-Wert ablesen

-mit dem diesen abgelesenen Wert den Parameter updaten.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kumi,

 

wenn der Schwimmer Abends nicht nach unten geht, hat er sich verklemmt.

Dann stimmt ja die ganze Anzeige nicht.

 

Auf dem 9.23 Bild zeigt es für mich 9l/min an, das müsstest du in der Regelung eintragen.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael,

ja, dann klemmt offensichtlich der Schwimmer - da muss dann aber der Heizungsbauer ran, die Anlage ist noch kein halbes Jahr alt. 9l/min wäre sicherlich zu viel, dann wäre der angezeigte Solarertrag ja noch größer.

 

Aber meine grundsätzlichen Fragen sind dabei jetzt alle beantwortet und ich habe verstanden, wo und wie ich die Anzeige korrigiert bekomme.

Ein ganz herzliches Dankeschön für deine rasche und geduldige Hilfestellung in mehreren Etappen. So macht Viessmann Community Spaß - die können sich ruhig mal bei dir erkenntlich zeigen 🙂

 

Sonnige Grüße

kumi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Kumi,

 

vermutlich wurde der Volumenstrom nicht kalibriert.

 

Außerdem hat das System keine Rücklaufsensor und rechnet mit der Speichertemperatur was zu einem rechnerisch  hohen Ertrag  führt.

 

Welche Solarregler wird verwendet ? poste die S/N

Der ist an der Regelung des Öl Kessel angeschlossen? poste die S/N der Regelung .

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für deine superschnelle Antwort.

 

Ich habe keinen Ölbrenner mehr sondern eine Wärmepumpe (Vitocal 200A). Über deren Zentraleinheit wird (wenn ich das richtig verstanden habe) auch die Solar-Divicon (Zusatzbauteil, direkt am Pufferspeicher montiert) gesteuert, welche den Solarkreis regelt und betreibt.

In der Solar-Divicon ist als Solarregler das Elektronikmodul mit der Bezeichnung SDIO/SM1A verbaut.

 

Wenn ich mir die (analogen) Thermometer (Vor- und Rücklauf vom Absorber auf dem Dach) direkt an der Solardivicon anschaue, zeigen diese meist fast denselben Wert an, der Vorlauf ist selten mal mehr als zwei, drei Grad mehr als der Rücklauf. Aber ich habe eben (bislang) noch keine Möglichkeit, diese Anzeigen zu überprüfen und ich habe wie gesagt auch keine Ahnung, welche Temperaturmessungen die Zentraleinheit für die Berechnung des Solarertrags verwendet.

Als Volumenstrom ist aktuell 7l/min eingestellt - diesen Wert kann man über die (Handwerker-)Einstellungen an der Zentraleinheit verändern. Ob dieser Wert aber stimmt oder nicht könnte ich ja auch nur mit einem zusätzlichen, extern angebrachten Durchflussmesser prüfen, oder?

Kurz und gut: Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit, Parameter so anzupassen, dass der in der App angezeigte Solarertrag auch der ist, der real im Speicher ankommt.

 

VG Kumi01

Hallo Kumi,

 

dann starte die Solarpumpe im Aktorentest.

an dem Solar-Divicon ist ein Takosetter mit einem Schwimmer.

Den dort angezeigten Volumenstrom stellst du in der Kodierung ein.

 

qwert089_0-1695624577877.png

 

Du musst aufpassen wo "Eichstrich" am Schwimmer ist.

Das siehst du am besten wenn die Pumpe aus ist.

Bei diesem Schwimmer, wäre es die untere Kante

qwert089_1-1695624880629.png

 

 

VG Michael 

Hallo Michael,

erst mal ein dickes Dankeschön, deine Antworten bringen mich weiter als Vieles was sonstige Recherche erbringt - ich komme der Lösung meines Problems näher! Mit deinen Bildern bin ich jetzt auch in meiner Solar-Divicon an der richtigen Stelle gelandet.

kumi01_0-1695757617844.png

 

Zwei Fragen bleiben aktuell noch offen:

1. Selbst bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag und einer Termperatur am Kollektor von 64°C zeigen beide Thermometer (Vor- und Rücklauf der Solarflüssigkeit) ziemlich genau denselben Wert von ca. 60°C an. Kann das sein, dass die Solarflüssigkeit durch den Pufferspeicher strömt (Temperatur ganz unten lag bei 52°) fast ohne sich abzukühlen?

 

2. Wenn ich richtig ablese, zeigt mein Tacosetter einen Durchfluss von ziemlich genau 4l/min an - unabhängig davon, ob die Anlage läuft (Mittagszeit) oder nicht (früh morgens). Verstehe ich das richtig, dass dies der Wert ist, den die Pumpe durchpumpt, wenn sie aktiv ist? Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass der Wert, den man in der Gerätesteuerung einstellen kann (aktuell 7l/min) das ist, was dann auch durchfließt.

Wenn du jetzt schreibst ich soll den Volumenstrom von 4l/min (Anzeige Tacosetter) in der Codierung einstellen, dann würde das ja bedeuten, dass ich mit der Codierung den Volumestrom gar nicht verändern kann??? Sind die 7l/min dann nur ein Rechenwert, mit dem dann der Solarertrag ermittelt wird. Das hieße ja dann für meine Anlage, dass der tatsächliche Wert nur ca. halb so groß ist wie der von der App angezeigte (was mir durchaus plausibel erscheint, allerdings sind wohl auch ca. 30kWh pro Tag noch zu viel).

 

Grüße und nochmals ein dickes Dankeschön für die bisherigen Antworten

kumi

Hallo kumi,

 

leider ist die Auflösung des Fotos nicht gut genug um die Stellung des Schwimmers zu erkennen.

 

1) Vermutlich ist der Durchfluss gerade 0, weil Pumpe aus.

oder Pumpe läuft und es gibt eine Luft oder Dampfblase im Kollektor und der Durchfluss ist deswegen 0.

 

2)bei den Viessmann Kesselregelung gibt man Durchfluss bei 100% Pumpendrehzahl ein.

Der Durchfluss unterscheidet sich durch die baulichen Gegebenheiten. Mit dieser Information schätz die Reglungen dann wie der Durchfluss bei geringeren Drehzahlen ist. Der Parameter dient nur zu Kalibrierung des Wärmemenge Zählers. 

 

-du musst prüfen ob sich der Schimmer bei Pumpe ein/aus verändern. Wenn Nein Solarkreis Spülen.

-Wenn ja 0 Linie am Schimmer herausfinden.

-Aktoren Test: Solarpumpe mit 100% starten

-Wert ablesen

-mit dem diesen abgelesenen Wert den Parameter updaten.

 

VG Michael

Hallo Michael,

nochmal: DANKE!

Die beiden Fotos zeigen den Schwimmer um 9.23 Uhr (Aktorentest Solarpumpe MAX) und um 9.27 Uhr (Solarpumpe AUS). Einen wesentlichen Unterschied könnte ich nicht feststellen.

Habe aber jetzt mal den Parameter auf 3,5l/min eingestellt und schau mal, was heute dann mit dem Solarertrag passiert ...

Beim Aktorentest haben übrigens jetzt die beiden Thermometer mal einen deutlichen Unterschied angezeigt: 40° heißes Wasser wird hochgepumpt und kommt vom (kalten) Kollektor mit 30° wieder. Das  ist zumindest mal plausibel - der Betrieb "falsch rum" scheint also zu funktionieren 🙂

 

Gruß kumi

IMG_20230927_092329.jpg
IMG_20230927_092152.jpg

Hallo Kumi,

 

wenn der Schwimmer Abends nicht nach unten geht, hat er sich verklemmt.

Dann stimmt ja die ganze Anzeige nicht.

 

Auf dem 9.23 Bild zeigt es für mich 9l/min an, das müsstest du in der Regelung eintragen.

 

VG Michael

Hallo Michael,

ja, dann klemmt offensichtlich der Schwimmer - da muss dann aber der Heizungsbauer ran, die Anlage ist noch kein halbes Jahr alt. 9l/min wäre sicherlich zu viel, dann wäre der angezeigte Solarertrag ja noch größer.

 

Aber meine grundsätzlichen Fragen sind dabei jetzt alle beantwortet und ich habe verstanden, wo und wie ich die Anzeige korrigiert bekomme.

Ein ganz herzliches Dankeschön für deine rasche und geduldige Hilfestellung in mehreren Etappen. So macht Viessmann Community Spaß - die können sich ruhig mal bei dir erkenntlich zeigen 🙂

 

Sonnige Grüße

kumi

Top-Lösungsautoren