abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser wird primär mit WP aufgeheizt, Solarpumpe springt erst spät Abends an - Wieso?

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass unsere Solarpumpe gefühlt erst immer viel zu spät einschaltet.

Wenn ich an einem warmen/ sonnigen Tag in die Einstellungen schaue, sehe ich z.B. dass das Solarpanel eine Temperatur von 120/130 Grad hat, die Pumpe läuft allerdings nicht. Vielmehr ist bereits Stunden eher die WP angelaufen. Abends schaltet sich dann die Solarpumpe ein wenn das Dach nur noch 40-60 Grad liefert. Das kann so nicht richtig sein.

Zudem wäre mein Wunsch, dass wenn vom Dach 130 Grad kommen, dass dann auch die höchstmögliche Temperatur im Tank gespeichert wird. Meinem Verständnis nach, heizt das System abe rnur auf den Sollwert 1 auf.

 

Zudem fällt auf, dass das Wasser morgens oft schon wieder kalt ist, auch wenn niemand große Mengen Warmwasser verwendet hat. Das kann doch eigentlich auch nicht sein?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Nachfolgend alle Einstellungen die ich dazu fotografieren konnte:

IMG_5881.jpgIMG_5883.jpgIMG_5884.jpgIMG_5885.jpgIMG_5886.jpgIMG_5887.jpgIMG_5888.jpgIMG_5889.jpgIMG_5892.jpgIMG_5893.jpgIMG_5894.jpgIMG_5895.jpgIMG_5896.jpgIMG_5897.jpgIMG_5898.jpgIMG_5899.jpg

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

das hört sich nach Luft/Dampf im Kollektor an oder defekter Pumpe

-Die Solarpumpe startet morgens, auf Grund der Luftblase zirkuliert das Solarfluid nicht.

-Nach kurzer Zeit geht der Kollektor über 110 Grad.

-Die Solarpumpe geht in Notabschaltung

-Abends kühl der Kollektor  wieder unter 100 Grad die Solarpumpe schalte wieder ein, kann aber wieder nichts fördern.

 

--> Pumpe prüfen lassen, Anlage spülen lassen.

 

VG 

Super Danke! Werde ich machen lassen!

 

An der Solarstation ist ein Schauglas mit Schwimmer.

 

Wenn Luft im System ist und die Pumpe schaltet ein, zuckt der Schwimmer kurz, zeigt aber dann keinen Durchfluss an.

 

Das könntest du noch selbst prüfen.

Meinst du das Fenster 1 oder den Druckmesser 2? 
danke! 

IMG_5914.jpeg

Mich wundert es, dass das dort alles so „versifft“ ist, ist das normal? 

image.jpg

Nein, das ist nicht normal. Es gibt ein Leck.

Deswegen ist auch der Druck auf 0 bar.

 

Der Schwimmer zeigt auch 0l/min an.

 

Wenn das Teil wieder läuft, schau im Sommerhalbjahr min. einmal pro Woche auf den Druck und ob bei Sonne der Durchfluss im üblichen Bereich ist

 

VG 

Top-Lösungsautoren