abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe 2 Vitosol 300T Typ SP3A und möchte diese gegen Vitosol 300T Röhren vom Typ SP3C austauschen

Aufgrund des regelmäßigen Abdampfens der Solarflüssigkeit bei sonnigen Wetter, möchte ich die Röhren vom Typ Vitosol 300T SP3A durch selbstabschaltende Kollektoren vom Typ SP3C austauschen.

Können die Röhren direkt gegeneneinander ausgetauscht werden oder müssen die Einzeltteile wie z.B. Röhrenaufnahme komplett getauscht werden?

Die Anschlüsse scheinen ja den selben Durchmesser von 22 mm zu haben. Die weiteren Maße der Vakkuumröhren vom Typ SP3C habe ich in den Beschreibungen nicht gefunden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Jaguar

 

5 ANTWORTEN 5

Wenn Solarflüssigkeit abdampft existiert ein Installationsfehler. Beispielsweise dürfen in der Solarleitung keinesfalls Automatikentlüfter eingesetzt werden.

Ein Automatikentlüfter wurde direkt oberhalb des Kollektors (oberster Punkt der Anlage) von der Fachfirma eingebaut. Danke für den Hinweis.

Entlüfter entfernen!
Vordruck des Solar Ausdehnungsgefäßes korrekt einstellen lassen .
Hier ggf ein Hinweis an die Fachfirma , daß eine Solaranlage keine Heizung ist.
Korrekter Vordruck min 1,5 bar plus "statische Höhe"

Andere Röhren sind somit nicht nötig.

Hallo, oder der oder die Speicher sind zu klein, das Volumen muss zu den vorhandenen Röhren passen.
Ein Luftabscheider im Keller, in der Nähe der Divicon ist empfehlenswert, aber mit absperrbarem Entlüfter.
Grüße

Hallo, der Speicher ist eine Vitocell 360 mit 750 l Fassungsvermögen.
Ich werde durch eine andere Fachfirma den Automatikentlüfter ausbauen lassen.
Danke für die guten Informationen.
Gruß Jaguar
Top-Lösungsautoren