abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200/Vitocell 100/Vitosolic 100 => Pumpe läuft immer auf 100%!

Hallo,

ich habe eine Anlage "Vitosol 200/Vitocell 100/Vitosolic 100" (zwei Kollektoren). Die Anlage läuft seit kurzem ständig auf 100%, d.h. die Kollektoren werden gar nicht mehr richtig warm da die Kühlflüssigkeit ständig bewegt wird. Dementsprechend ist auch das Warmwasser bei mir nicht warm bzw. es muss über die Gasheizung nach geheizt werden. Ich hab die Anlage schon mal stromlos gemacht und wieder eingeschalten, sie geht danach sofort wieder auf 100%.

Wo kann denn das Problem liegen?

Danke!

4 ANTWORTEN 4

Hallo GarryBigfoot,

hier solltest du einmal prüfen, ob sich die Solarkreispumpe im Relaistest abschalten lässt. Tut sie das nicht, muss die Vitosolic getauscht werden.

Für den Relaistest musst du im Hauptmenü "Manuellbetrieb" -> "Relais 1" -> "Aus" einstellen.

Viele Grüße °fl

Hallo GarryBigfoot,

hier solltest du einmal prüfen, ob sich die Solarkreispumpe im Relaistest abschalten lässt. Tut sie das nicht, muss die Vitosolic getauscht werden.

Für den Relaistest musst du im Hauptmenü "Manuellbetrieb" -> "Relais 1" -> "Aus" einstellen.

Viele Grüße °fl

Den Relaistest habe ich gemacht, die Solarkreispumpe schaltet ab. Gestern war die Fachinstallateur da. Er hat u.a. auch das Thermostat manuell getestet, funktioniert alles, d.h. die Pumpe schaltet ab wenn das Wasser heiß ist. Allerdings ist es nach wie vor so dass die Pumpe auf 100% läuft, der Kollektor gestern mittags eine Temperatur von 88 Grad hat, das Wasser aber nur bis max. 34 Grad aufgeheizt wird. Kann es an "Luft im System" liegen? Das meinte zumindest der Installateur.

Hallo GarryBigfoot,

wenn der Kollektor 88°C und das Warmwasser 34°C hat, ist es normal, dass die Solarkreispumpe läuft. Wenn sich trotz dieser Temperaturen das Warmwasser nicht weiter erwärmt, sollte geprüft werden, ob die Sensoren tatsächlich die korrekten Temperaturen erfassen. Vielleicht ist auch einer defekt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren