abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich meine Fußbodenheizung ausschliesslich mit Solar betreiben?

Meine Anlage:
-Gas-Brennwertkessel: Vitodens 300-W (WB3C Wandgerät)
-1000L Vitocell 340-M Speicher und Vitosolic 200 mit 6x Vitosol-F (SV) Kollektoren.

 

Hallo,

Wie gewöhnlich würde gerne meine Vitodens 300-W Anlage stets für die WW Bereitung zur Verfügung haben (z.B. wenn der WW-Speicher nicht ausreicht). An sonnigen kalten Tagen jedoch will den Fußbodenkreislauf nur aus dem Speicher beheizen, ohne dass Gas beim leeren Speicher dazu verbraucht wird. (Sollte dies für die Heizung nicht ausreichen - auch an bewölkten Tagen und Wochen, lege ich gern Feuerholz in den Heizkamin nach.) In dieser Wunschvariante sollte die Vitodenseinheit den Fußbodenkreislauf nie mit Gas beheizen.

 

Vielleicht so?
1. Ich könnte die Anlage so einstellen, dass die Gas-WWB erst bei 40 oC anspringen soll (z.B. durch ein WWSoll = 46 oC und WWB Einschaltwert bei -6 oC durch Codieradresse 59:6, oder?). Sie läuft dann nur bis die Solltemp 46 oC erreicht wird (oder?).
2. Ich würde gern die Fußbodenheizung dann nur bei einer Speichertemp über, sagen wir, 50 oC laufen lassen. Wie geht das? (Mit den obigen Einstellungen soll Gas dann nie für die Fußbodenheizung verwendet werden, oder?)
3. Die Nachladeunterdrückung wäre in der obigen Konstellation überflüßig und könnte ausgeschaltet werden, oder?

 

(So eingestellt würde kein Gas zur WW Bereitung verwendet werden, solange der Speicher mehr als 40 oC hat, oder?)

 

Dankeschön!


(Als Hintergrund habe ich schon diesen Beitrag gelesen: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Seltsames-Verhalten-bei-WW-Bereitung/td-p/...)

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren